• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sunset Overdrive bleibt bei 900p

Außer dem Preis und der Auflösung gibt es auch noch andere Faktoren, die für eine Konsole sprechen. (Ob nun zusätzlich zum PC oder als "one and only gaming station") - Sonst hätte sich die Wii auch nicht so gut verkauft.

Für mich ist die Konsole nach wie vor das Spielgerät um mit Freunden die Couch unsicher zu machen und mal nen total abgedrehten Titel zusammen zu spielen. Der Trumpf liegt mMn in der Geschwindikeit der Realisation. Anstatt meinen Laptop bei der Couch aufzubauen, den Beamer anzuschließen, den USB Dongle mit Controllern vollzuknallen, einzurichten und zu kalibrieren, drücke ich nen Knopf und spiel ein Spiel im Offline Coop an einem Gerät.
Diese Spontanität, die Valve auch grad auf den PC zu transferieren versucht, macht für mich eine Konsole attraktiv.
Und ganz ehrlich: In 1080 oder 900p misst man keinen Spielspaß.
 
Den Unterschied zwischen 900 und 1080p sieht man nur an einem Monitor vor dem man mit unter einem Meter Abstand sitzt.
Auf einem großen Fernseher oder gar Beamer sieht man es einfach nicht.
Mich stören bei den meisten Spielen die FPS die besonders bei der Xbox oft im bereich der 30 sind.
Wenn ein Spiel für 30 FPS optimiert ist (zB The Last of Us) dann habe ich kein Problem damit. Wenn ein Spiel aber absichtlich auf 30 FPS Limitiert wird um Leistung zu sparen oder gar damit die Last Gen Version nicht so schlecht dagegen aussieht (Destiny) dann finde ich das Frech.

Sunset Overdrive spricht mich zwar nicht direkt an aber dieses Spiel hätte die 60FPS gebraucht und wenn es dann nur 720p sind.
 
Es kommt drauf an was für ein Genre das ist. In einem Rollenspiel will ich bestimmt keine 60 FPS, grusel

Bei Rennspielen sind die 60 FPS wieder besser angebracht.
 
Habe Dark Souls mit 60FPS Mod gespielt, gefiel mir gar nicht und zerstörte die Atmosphäre, habe danach auf 30FPS gelockt (ja auch Blight Town blieb Flüssig).
 
Benoit schrieb:
[...] Wenn ein Spiel aber absichtlich auf 30 FPS Limitiert wird um Leistung zu sparen oder gar damit die Last Gen Version nicht so schlecht dagegen aussieht (Destiny) dann finde ich das Frech.[...]

Was meinst du damit? Wurde Destiny gelockt um die PS3/360 Versionen "näher ans Original" zu bringen?
 
Fehlt es an Rechenleistung bei der Xone? Neue Konsole, zu wenig Leistung? GG
 
Ihr tut so als ob diese Spiele nur dann gut sind wenn Sie 1080p/60FPS bieten würden

Beispiel Ryse, das war in 900p/30FPS und ich denke wir sind uns alle einig dass das Spiel an sich nicht besser oder "erfolgreicher" gewesen wäre wenn es in 1080p/60FPS gekommen wäre, warum?

Weil das Gameplay nicht gepasst hat und genau darum geht es doch letztendlich.
Kann nicht ein jeder das Spielen worauf er Lust hat ohne von anderen seine uninteressante Meinung aufs Auge gedrückt zu bekommen?
 
holzbursche schrieb:
komisch, ich verfolge die gameszene ziemlich intensiv mit, aber mir fällt gerade kein spiel für den pc ein das zB GTX970 rechtfertigt, auch keins das noch erscheinen wird
Wie wäre es mit z.B. Star Citizen? Da werden selbst die aktuellen 2011-3 CPUs und die aktuellen GPUs ganz schön ins schwitzen kommen. Dieses Spiel wird den Konsolen zeigen wo die Current Gen technisch stehet: In der letzten Reihe!

@Edit:
Und wir brauchen solche Spiele! Auf allen Plattformen! Wenn ich mal an die Zeiten des 3/486/Pentium I zurückdenke. Alleine Wing Commander I/II/III hat die Massen bewegt sich bessere Hardware zuzulegen. Und der Benefit der neuen Hardware war spürbar. Und nicht nur bei Wing Commander!

Solche Highlights waren die Messlatte für andere Hersteller die versucht haben diese Spiele zu übertrumpfen. Aber genau solche Messlatten fehlen einfach. Hier hoffe ich mal wieder auf Chris
Roberts und Star Citizen...

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

onkelosuppo schrieb:
Und ganz ehrlich: In 1080 oder 900p misst man keinen Spielspaß.
In der Auflösung nicht, obwohl heute 1080p eigentlich möglich sein sollte. Was aber gar nicht geht: 30 FPS!

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Nenn mal ein Spiel was es rechtfertigt sich eine 350€+ Grafikkarte zu Kaufen was auch fertig ist. Wenn du jetzt mit StarCitizen ankommst -> Ignor Liste
Um z.B. 1080p mit > 30 FPS zu schaffen? Das Problem ist dass selbst Popelgames kaum noch optimiert werden. Das betrifft den PC schon lange und die Konsolen immer mehr. Daher auf den Konsolen die unterirdische Grafikleistung (ja < 1080p mit <= 30 Hz ist unterirdisch) und bei den PCs die immer höheren Hardwareanforderungen. Mal schauen ob DX12 diese Situation für den PC entschärfen kann :)

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

onkelosuppo schrieb:
Was meinst du damit? Wurde Destiny gelockt um die PS3/360 Versionen "näher ans Original" zu bringen?
Tja, hier haben die Current Gen Konsolen mal das gleiche Problem das sie sonst verursachen. Die große Asche bringt halt immer noch die Last Gen.

Greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bei Spielen mit 900p und 30/60 Fps leben aber darunter sollte es auf keinen Fall sein weil die schärfe des Bildes dann schon deutlich leidet!

Zum glück laufen die meisten Exklusiv-Titel oder Konsolen-Multititel mit 900p aufwärts alles andere wird für den PC gekauft fertig.

Aber manche Spiele die auch für den PC erscheinen wie z.B Watch Dogs kann man ja nicht wirklich auf dem PC spielen mit den ganzen Nachladerucklern usw.

Da liebe ich die Konsole einfach wieder reinlegen loszocken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis man die Retail Version von Star Citizen kaufen kann gibts wahrscheinlich schon die PS5. Mal abgesehen davon dass es bis dato auch nur nen fetten Hype auf Destiny Niveau darstellt, der seine spielerischen Qualitäten erst noch beweisen muss. So geil Wing Commander 1 und 2 und auch Strike Commander damals auch waren, aber alles was danach kam - inkl. Privateer - konnte dieses Niveau nicht mehr halten. Traurig dass ein Game von jemandem, der seit zig Jahren nix mehr mit Spieleentwicklung am Hut hatte, als großer Hoffnungsträger der Masterrace herhalten muss. Hätte damals nie gedacht, dass die PC Spielerfraktion mal so tief sinken würde, dass man sich mittlerweile nicht mal zu schade ist, "Spieleperlen" wie Ryse als konkrete Beispiele für die Überlegenheit der Plattform heranzuziehen.

Apropos, 1080p und so. Bei Shadow of Mordor empfiehlt der Entwickler 6 GB VRAM für die Ultra-Settings - in 1080p. Alleine bei dem Gedanken daran dürfte der High-End PC des ein oder anderen mächtig ins Schwitzen kommen ;).
 
Die PC Masterrace ist eigentlich dumm, weil sie jedem HW Trend hinterherrennen muß und sich damit noch selber schmückt. 😅

Star Citizen wird zwar heiß erwartet und die Beta hoch- und runter geladen doch Chris Roberts nimmt sich in meinen Augen zuviel vor.

Elite Dangerous ist eine sinnvolle Alternative und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tester überzeugen. Es soll auch auf Next Gen portiert werden, es wäre dumm wenn sie es nicht täten. 😉

Sunset Overdrive wird auch in 900p und 30fps überzeugen und Spaß machen. Wer etwas Anderes behauptet soll sich den lieben langen Tag Benchmarks anschauen und sich hier zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly: Danke das du mir Elite Dangerous vor Augen gebracht hast. Habe nie was davon gehört bis jetzt.
StarCitizen spricht mich nicht an da mir zu sehr auf "Realismus" getrimmt ist.
 
Btw, gibts ne eigene News dazu, dass PES 2015 auf der Playse in 1080p kommt und auf der One in 720p (jeweils mit 60fps)? Da PES 2015 auf die Fox Engine setzt (Kojima Studios) ist das schon interessant im Hinblick auf MGS 5.
 
Ganz ehrlich, ich LIEBE die MGS V Trailer. Genie und Wahnsinn eng vereint. Hier völlig abstruse Gimmicks (Stichwort Kiste) und Superkräfte, dort 100% realistisch animierte Viecher (die haben ein Pferd zum Motion-capturing ins Studio geholt...) und die beste Kletterphysik die es je in einem Computerspiel zu sehen gab. Das ganze gibt einen Mix, der einfach nur ein brutal spaßiges Spiel verspricht, auch und weil der Grad zum Lachhaften ungemein schnmal geraten ist.
 
Jo, der Punkt sind die 720p auf der One, und ich denke man kann trefflich drüber streiten, ob das ein Jahr nach Start der Konsole an der Unfähigkeit der Programmierer oder an der vermurksten Hardware liegt.
 
720p auf der Xbox One?

Das wird ja immer desaströser.

Aber bei PES 2015 habe ich auch nichts anderes erwartet, schließlich kommt diese Softwarekotze von EA. Die Demo Kickboxen auf der PS4, übrigens auch von EA war genauso schlecht. Lief noch nicht mal mit 60FPS. DAS ist wirklich traurig, denn da passiert wirklich nicht viel, das viel Rechleistung braucht.

Aber wir brauchen uns darüber auch nicht streiten. Im November ist Stunde der Wahrheit. Da kommt Halo. Wurde ja mit 1080p und 60FPS angepriesen. Sollte das nicht mehr so sein, also 900p und 30FPS, dann wissen wir woran es liegt.

Nämlich an der verbockten hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben