• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sunset Overdrive bleibt bei 900p

Wenn man die FOX Engine in der PEs 2015 Demo sich mal genauer anschaut muss man echt sagen, dass die wohl mehr kann als die IGNITE Engine von EA. Spielergesichter und auch Texturen von Kleidung (Schuhe usw.) sehen teilweise wirklich beeindruckend aus.
720p sehen bei Demo schon unscharf zu FIFA 15 aus. Zudem ist kein wirkliches AA wohl vorhanden.
Die Engine ist gut, aber gerade bei PES gibt es enorme Schwankungen und ich hoffe, dass man die Auflösung noch hochschraubt.
 
Tja das kommt davon wenn man die "neuen" Konsolen so billig auf den Markt werfen will, damit jeder 12 Jährige das Geld dazu hat um sie zu bezahlen.

Hätten Sony und Co. mal lieber Intel CPU's verbaut und keine AMD 8 Kerner. Viele Kerne bringt am Ende auch nichts. SO dackelt man halt auf 900p rum genau wie bei AC Unity ;) Der CPU ist der Flaschenhals und das nach nichtmal einem Jahr.
 
Nur doof dass die Auflösung extrem wenig mit der CPU Last zu tun hat... oder was glaubst du weshalb man CPU Benchmarks in Spielen mit so niedrigen Auflösungen macht? genau: weil die CPU Last sich dadurch kaum verändert, man aber sicher gehen kann das die GPU nicht limitiert.

Mal unabhängig davon das eine größere CPU einiges an Änderungen nach sich ziehen würde... aber das lässt man immer gern weg bei der Betrachtung... warum wohl? ;-)

Eine größere CPU bedeutet das man eine dedizierte GPU mit eigenem Speicher benötigt, also ein größeres und komplizierteres PCB Braucht. Dazu eine Kühllösung für 2 Chips mit mehr Leistung die auch mehr platz braucht und lauter ist (dabei beschweren sich die Leute jetzt schon dass die Konsolen zu laut sind...). Aber so ein Desaster wie damals mit XB360 und PS3 mit ihrem frühen Toden will sicher auch keiner mehr, oder? Das ganze dann gern trotzdem im hübschen kompakten Gehäuse, denn wer stellt sich wirklich eine Konsole mi ATX Bigtower-Format ins Wohnzimmer? Und das ganze würde dann auch noch 4 stellig kosten...

Wer was dickes mit viel Leitung will soll sich halt nen PC kaufen, ist ja nicht so als ob das nicht möglich wäre...
 
Ich bin der Ansicht, dass für die banale KI von AC - wie bei Black Flag, die PS4 1080p gepackt hätte (bei Black Flag gabs ja dann den 1080p Patch), Ubisoft jedoch MS als Leadplattform ansieht, oder ein wenig Kohle von MS bekommen hat.
 
Oder sie einfach unfähig sind, kommt in der Softwarebranche öfter vor als man denkt ;-)

Ich find die PS4 jedenfalls recht gelungen als Konsolenupdate gegenüber der PS3. Von der XBO bin ich n bissl enttäuscht, wobei ich die Gründe von MS zumindest nachvollziehen kann. Ist für die auch n bissl doof gelaufen. Was ich da richtig schade finde ist das sie es nicht geschafft haben mehr aus Kinect zu machen, wäre für mich der Grund gewesen mir da auch noch eine zu holen.


Aber ich bin gespannt was wir noch in der Zukunft sehen werden, die Konsolen sind garantiert noch nicht am Limit. Nicht mit den jetzigen Multiplatform-Engines die auch noch auf der Last-Gen laufen müssen. Ich denk mal HSA und HUMA sind für die Entwickler noch immer Fremdwörter ;-)
 
Lies dir mal das durch ;) http://getgaming.g-portal.de/news/2014/10/06/ac-unity-900p30-fps-um-debatten-vorzubeugen
Das trifft auch bei diesen Spiel zu.

Wer spricht von dedizierter Grafik? Intel hat wohl keine integrierte GPU-Lösung?! Aha alles klar... Wärmeentwicklung, IPC,besseres SMT...alles Dinge die gegen AMD sprechen und nicht gegen AMD generell, sondern dagegen es in eine Konsole einzubauen die einige Jahre als Lead-Plattform behandelt werden soll! Sieht man ja was rauskommt nach nicht mal einem Jahr ;) Der Takt pro Kern scheint halt bei den Entwicklern noch besser anzukommen als mit vielen Kernen zu arbeiten...
 
*Prust* du willst doch nicht ernsthaft auf dem Mickrig-Dingens von GPU das Intel da intern verbaut ernsthaft zocken? Du hast dir scheinbar noch nie wirklich Benchmarks angeschaut wie selbst ein Intel i7 mit Iris Pro kaum gegen AMD APUs ankommt bei Spielen.
 
Hast du natürlich recht aber AMD hat ja den Jaguar auch extra für die Konsolen entwickelt. Hätten die das Projekt an Intel gegeben wären die oben aufgeführten Vorteile mit integriert gewesen. Und Platz ist in den Kisten genug um theoretisch ne dedizierte GPU unterzubringen mit ausreichend Kühlung. Is ja nicht so das die PS4 lautlos ist ;)
 
Den Gerüchten zufolge haben beide Konsolenhersteller auch bei Intel und nVidia angefragt, aber nur von AMD ein passendes Angebot bekommen.

und mit ner dedizierten GPU wird's in der PS4 schon verdammt eng und schlussendlich das Teil wohl auch noch lauter als meine 60er Fat-Lady ;-) denn davon ist meine PS4 dann doch weit entfernt (auch wenn sie nicht lautlos ist)
 
Jesterfox schrieb:
Wer was dickes mit viel Leitung will soll sich halt nen PC kaufen, ist ja nicht so als ob das nicht möglich wäre...

Das bringt uns alles nichts wenn es dafür keine Spiele gibt die diese Hardware richtig ausnutzt, nicht nur die FPS sondern auch danach aussieht.

Ich hab die neueste Hardware sogar den i7 4790k, brachte mir bis jetzt absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Stelle ist halt auch das man mittlerweile eine Grenze gefunden hat an der man nicht mehr durch die Hardware sondern durch den Aufwand die Inhalte in entsprechender Qualität zu erstellen limitiert wird. Das würde auch eine 2k€ Superkonsole mit i7 und SLI nicht lösen...

Wer das Live erleben will einfach mal bei der Entwicklung von Star Citizen reinschauen, was da schon für Aufwand für ein einzelnes Schiff getrieben wird...


Mich interessiert das mittlerweile aber eh nur noch von der technischen Seite. Von den Spielen her reicht mir das was ich aktuell an Grafik bekomme und wünsche mir lieber das die Spiele wieder besser und anspruchsvoller werden. Wobei der Indie-Markt da schon einige Perlen bereit hält.
 
Stichwort Diminishing Returns, z.B. und v.a. bei Polygonen:
Anhang anzeigen 445353

Grafikqualität ist weit mehr als nur Polygonzahl. Und Spielqualität ist weitaus mehr als Grafikqualität...
Und mit noch mehr "Rechenpower" erreicht man eben auch immer weniger an höherer Grafikqualität.

Zudem bei den aktuellen Konsolen die Hersteller nicht wie bei 360 und v.a. PS3 pro Stück draufzahlen wollten. Verkaufen muss man die Teile auch noch.
 
Ich hab das schon mal geschrieben. Eine moderne Konsole müsste aufrüstbar sein.
Bei der PS4 mit der Möglichkeit des Ausbaus der Festplatte ist zumindest in dieser Hinsicht schon mal etwas passiert - aber die Möglichkeit die Grafikeinheit austauschen zu können und mit mehr oder schnellerem Ram bestücken zu können, das würde meiner Vorstellung einer perfekteren Konsole entsprechen.

ODER

2 Versionen herausbringen. Die Standard Version und eine Enthusiast Edition mit einem ca. 30% höheren Preis mit schnellerer Grafikpower und mehr RAM.
Die Entwickler könnten das dann auch ganz einfach einbinden. Kurz die Version erkennen lassen und die Grafikoptionen werden automatisch angepasst.
Somit wäre auch im Konsolenhimmel alles paletti und die Frage nach 900p oder 1080p wäre nicht gegeben.

Auf letzterem ist ein mündliches Patent von mir drauf, falls Sony oder MS auf die Idee kommen würde -> mit 15 Mio Dollar wäre ich schon zufrieden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Quark, sorry. Gab's bei Sega und Nintendo, hat bei ersteren ganz katastrophal und bei letzteren bestenfalls mäßig funktioniert.
Das widerspricht einfach dem Prinzip einer Konsole.
 
Nur weil es vor 20 Jahren nicht funktioniert hat, heißt das nicht, dass es nicht heute funktionieren würde.

Ich denke, dass es genug Menschen geben würde, die sich so eine bessere Konsole für 550 Euro zulegen würden.
 
Na, das sehen offenbar Sony und Microsoft etwas anders, sonst würden sie nicht den 400€-Preispunkt anpeilen.

Und zwei Versionen einer Konsole mit verschiedener Leistung? Macht auf lange Sicht kaum Unterschied, aber viel mehr Arbeit für die Entwickler. Ganz zu schweigen von der Produktion der Konsole selbst.
Noch dazu glaube ich kaum, dass der durchschnittliche Konsolenspieler sich mit Systemanforderungen auseinandersetzen will, eine Sache die man ja schönerweise mit einer Konsole vermeidet.
 
Ist doch dämlich mit zwei Versionen einer Konsole.
Bei zwei oder mehr Versionen einer Konsole würde nur der Optimierungsaufwand steigen.

Eine Konsole lebt davon das die Hardware einheitlich ist und darauf optimiert wird. Es wird versucht das bestmögliche so effizient und günstig wie möglich aus einer Konsole herauszuholen. Das einige Multiplattformentwickler wie Ubisoft z.B. nicht in der lage sind das zu tun ist schon traurig.
 
Das gute an den Konsolen ist doch, dass es einen gemeinsamen Nenner gibt. Durch die Möglichkeit aufzurüsten würde das völlig zerstört werden und es gäbe eine zwei-Klassen Gesellschaft.
Dann kann man sich auch gleich einen PC kaufen ...
 
Zurück
Oben