Arbeitsspeicher aufrüsten Samsung NP-R60Y

ewaldus

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo CB-ler,

ich wollte den Arbeitsspeicher von meinem Samsung NP-R60Y auf 2x2GB aufrüsten.
Leider fährt danach mein Windows 7 nicht mehr hoch, was kann das sein?

LG Ewald
 
Da du uns keine Infos gibst können wir das auch nicht beantworten.

Wo genau stockt das hochfahren, was sieht man als Letztes auf dem Bildschirm, etc.
 
Es erscheint Windows wird gestartet, dann bleibt er hängen und dann kommt ein Bluescreen. Mit den alten Speichern funktioniert alles wieder. Die neuen Speicher sind 2GB DDR2 SODIMM, eigentlich sollten die doch passen.
 
Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... wie lautet der Bluescreen?

Was passiert wenn du nur den neuen einsetzt?
 
Der Bluescreen ist so schnell weg, das kann ich nicht so schnell lesen, da steht irgendwas mit crash.
Wenn ich die neuen Arbeitsspeicher einsetze geht es doch nicht, nur mit den alten.
Im Bios hat er die beiden neuen erkannt aber trotzdem bricht Win 7 beim Hochfahren ab.
Kann man den Bluescreen kopieren?
 
Also was der Umbel dir sagen will ist, daß einer oder sogar beide deiner Speichermodule defekt ist.
Du hast mehrere Möglichkeiten den RAM zu testen:

1. DU nimmst MEM-Test aus dem Download-Verzeichnnis um deine Module zu testen.
2. Du nimmst den Windows RAM-Test, der mit deiner Installations-CD zu Windows 7 mitgeliefert wurde.
3. Du baust jeweils einen der RAM-Module ein und guckst ob bei welchen der Module der BlueScreen kommt.
Kommt es bei beiden zum Bluescreen, probierst du es nochmal mit den anderen RAM-Sockel. Und wenn auch das mit einem Bluescreen endet. Dann sind die Module entweder fehlerhaft oder auch nicht geeignet. Normalerweise sind die aber eher fehlerhaft.

Und wenn du kein A-Brand RAM gekauft hast, also original SAMSUNG, HYNIX, MICRON oder ELPIDA, dann geh bitte zu deinem Händler und gib etwas mehr aus. (Es giobt auch gute B-Brands, aber bei den heutigen Preisdifferenzen macht es keinen Unterschied mehr aus; von sogenannten C-Brands rate ich dir ab.)
 
Das er auch nicht hochfährt, wenn du NUR den neuen einsetzt hast du ja bisher noch nich geschrieben. Wenn das so ist, wie Feng Li sagt den RAM testen, aber dann würde ich auch einfach mal auf Inkompatibilität tippen.

Wegen dem Bluescreen: Mit Rechter Maustaste auf Computer, Eigenschaften, dann auf Erweiterte Systemeinstellungen, Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen den Hacken bei
"Automatisch Neustart durchführen" wegmachen dann noch auf OK
 
Ok, ich probiere es noch einmal aus. Der Verkäufer hat mir gesagt, die Speicher sind abwärtskompatibel und sie müssen passen aber das scheint ja nicht zu stimmen. Mal sehen was passiert, ich melde mich wieder.
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich sind die Speicher nicht kompatibel, sie sollen zwar bis 533 MHz abwärtskompatibel sein aber das scheint nicht zu klappen. Das heißt also zurück bringen und andere im I-Net bestellen.
Danke euch nochmal.
 
Zurück
Oben