RetroPC mit Defekt beim Hochfahren Dos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BombardeoNo8

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein RetroPC (Win3.11 und Dos) zum Spielen von z.B. Dott, Fate of Atlantis, Maniac, Monkey Island 1+2, u.v.m. fährt nicht mehr hoch. Bin ich bei euch richtig?
Wer kann helfen?
Eckdaten:
Mein Onkel hat vor etwa 25 Jahren einen PC aus Einzelkomponenten zusammengebaut. Dieser startet zwar, aber der Arbeitsspeicher wird mehrfach visuell hochgerechnet, danach war immer ein mechanisches Laden des Disketten- oder CD-Laufwerks zu hören, welches mittlerweile nicht mehr erfolgt, sondern das Hochfahren wie stehen bleibt. Bitte entschuldigt die leienhaften Formulierungen.


Danke für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum

Bild von der Fehlermeldung, welche auf dem Bildschirm zu sehen ist?
 
Retro-PC sind Geräte die man frisch zusammenstellt, um damit alte Anwendungen und Spiele wiederzugeben.
Das, was du beschreibst, ist kein Retro-PC.

Ich würde empfehlen DOS von einer Diskette zu booten und eine Hardware Diagnose auszuführen.
Wenn die Diskette gebootet hat, einfach schauen, ob du auf die HDD zugreifen kannst.

Wenn Windows zerschossen ist, dann eine 2. HDD einbauen, Dos + Win3.11 frisch installieren.
Dann kommst du ja an die Daten auf der 1. HDD ran.
 
BombardeoNo8 schrieb:
danach war immer ein mechanisches Laden des Disketten- oder CD-Laufwerks zu hören, welches mittlerweile nicht mehr erfolgt
Werden denn die Geräte noch aufgelistet so wie hier:
1707993716448.png

Dort wo NONE steht sollte eben das CD-Rom/Disketten LW oder die HDD Stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am und FCK_PTN
@BombardeoNo8
Bild vom Bildschirm mit entsprechendem Hinweis UND Bilder aus dem inneren des PCs würden hier weiterhelfen. Sonst wäre alles reines rumgerate, und darauf hat niemand wirklich Lust ;)
 
Schon mal vielen lieben Dank für eure Mühen :).
Normalerweise lief der Memorytest 1x, dann wurden die Laufwerke erkannt. Aber seit Kurzem läuft er mehrmals bis 16.384 K und das wars dann.
 

Anhänge

  • 20240215_115850.jpg
    20240215_115850.jpg
    3 MB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
kommt nach diesem Bild überhaupt keine weitere Meldung auf dem Bildschirm?

noch ein 486er, cool :)
 
Hier noch Fotos vom Innenleben.
Ergänzung ()

Danach kommt leider nix mehr :( Hardware defekt? Cmos Batterie?
 

Anhänge

  • 20240215_115708.jpg
    20240215_115708.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • 20240215_115713.jpg
    20240215_115713.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
n1tro666 schrieb:
da ist bestimmt die cmos batttery leer

das würde bei den alten Kisten aber nicht den Start direkt verhindern, so das der RAM mehrfach geprüft wird.
Und man würde eine Error Message erhalten.

BombardeoNo8 schrieb:
Hier noch Fotos vom Innenleben.

Das sieht nicht so gut aus - wenn ich das richtig sehe, sind dort schon die 2 Kondensatoren aufgebläht auf dem Mainboard - könnte sein, das da noch mehr sich aufgebläht haben und damit den Dienst verweigeren. Bitte einmal kontrollieren.

BombardeoNo8 schrieb:
Monkey Island 1+2,

die gibt es mitlerweile auch auf Steam :D dafür wird kein Retro PC mehr benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Sebbi schrieb:
sind dort schon die 2 Kondensatoren aufgebläht
Stimmt, gar nicht gesehen.

Ich muss mich endlich mal um eine Brille kümmern jetzt in den 30er.
Dank Kommentaren wie deinem merke ich das immer mal wieder. :cool_alt:
 
Sebbi schrieb:
wenn ich das richtig sehe, sind dort schon die 2 Kondensatoren aufgebläht auf dem Mainboard
Ich sehe aus diesem Winkel nicht mal einen Kondensator. Deine Augen sind beneidenswert.
Ich würde erstmal alles vom IDE-Port abklemmen, einmal Starten und beobachten ob der PC eine Meldung über fehlende Laufwerke anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hab jetzt die Festplatte, das Diskettenlaufwerk und das CD-Laufwerk entfernt. Der Memorytest geht jetzt weiterhin mehrfach, allerdings nur noch bis 12.000 K etwa. Dann ist wieder Schluss.
Ergänzung ()

Und 1x wie gewünscht das Mainbord in Draufsicht.
 

Anhänge

  • 20240215_141527.jpg
    20240215_141527.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • 20240215_141946.jpg
    20240215_141946.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Auf der Soundkarte scheint ein Elko geschwollen zu sein, bau diese mal aus und teste erneut.
Mehr kann ich nicht erkennen, zuviele Kabel im Blickfeld. Aber auf erste Sicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Muss leider kurz weg, mache das mit der Soundkarte heute Abend. Danke schon einmal ganz herzlich :)
 

Anhänge

  • 20240215_151726.jpg
    20240215_151726.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • 20240215_151737.jpg
    20240215_151737.jpg
    3 MB · Aufrufe: 63
  • 20240215_151745.jpg
    20240215_151745.jpg
    3 MB · Aufrufe: 63
  • 20240215_151755.jpg
    20240215_151755.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Danke, die Bilder sind nun deutlich besser. Der Kondensator, den ich meine, befindet sich mittig auf der Soundkarte, der rechte der beiden. Sieht aber nach erneutem Bilck auch in Ordnung aus.
Ich würde die Nullmethode anwenden. Also ersteinmal alles trennen, bis auf CPU, VGA und RAM. RAM ggf einzeln testen. Und nach und nach weitere Geräte zuschalten und Testen bis der Schuldige gefunden ist.
Vielleicht genügt auch erstmal das Ersetzen der Batterie und das Einrichten des Bios - wobei der PC zumindest den RAM ohne Unterbrechung testen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Jagt ihr hier gern Phantomen nach?
Das Problem wird doch easy sein:
Batterie leer.
Dadurch wurde das BIOS resettet. Deshalb ist der FastCheck vom RAM nicht mehr aktiv und er wird eben dreimal durchlaufen, was dem Default entspricht.
Und durch den Reset ist die Bootreihenfolge oder gar die Gerätekonfig jetzt falsch.

Batterie tauschen -> BIOS wieder richtig einstellen und die Kiste läuft wieder.
 
Der RAM-Test sollte durchlaufen, der Screen sollte melden, dass eine Fehlkonfiguration vorhanden ist, bzw überhaupt keine. Das macht halt stutzig und hat erstmal nichts mit Nachjagen von Phantomen zu tun.
Den Hinweis mit der Batterie hat er ja erhalten und wird ihn wohl umsetzen.
Aber danke für die Erinnerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben