• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mittelerde Mittelerde: Mordors Schatten Harwareanforderungen?

@ AMDMonster
Öhm, viele vergessen: Die Ultra-Texturen muss man auch als DLC laden. Nur einfach den Schalter auf Ultra stellen .... passiert nix (frag mich warum das zugelassen wird). Es gibt genug "Meldungen" im Forum von Leuten mit 4GB Grakas bei denen es ruckelt aufgrund der Texturen.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ein Freund von mir hat das Spiel und die Anforderungen kann man durchaus so stehen lassen. Ich sehe nicht, wo hier irgendwas "bisschen zu unverschämt" wäre oder wo die Entwickler gelogen haben.

VG,
Mad

Ich habe nicht gesagt das der Entwickler von M:MS lügt bzgl. der Systemanforderungen, sondern ich habe gesagt, das allgemein Entwickler schon oft falsche Angaben gemacht haben. Also dreh mir nicht die Worte um. Da gibt es einige prominente Beispiele, wie Crysis 2007, GTA4 und COD: Ghost, da wurde die Lüge sogar offiziell entlarvt, möchtegern 6 GB Ram.

Alle Angaben sind ohnehin wischiwaschi da keiner von den Entwicklern die Auflösung mit angibt, was auch so ein Missstand ist. Heute ist FullHD Standard, dann sollte man auch bei den Systemanfroderungen als Entwickler auch schreiben das diese Anforderungen für FUllHD gelten. Aber da sie es nicht tun, können sie irgendwas drauf schreiben, für irgendeine Auflösung passt das schon.

Und deswegen ist es schon sinnvoll, in Foren nachzufragen. Dort können Spieler dir die genaue Einstellung, Hardware und Performance angeben. Darüber lässt sich viel besser einschätzen, als von einer Liste der offiziellen Systemanforderungen des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe nicht gesagt das der Entwickler von M:MS lügt bzgl. der Systemanforderungen, sondern ich habe gesagt, das allgemein Entwickler schon oft falsche Angaben gemacht haben. Also dreh mir nicht die Worte um.

Wenn es nichts mit diesem akuten Thema zu tun hat: warum dann überhaupt die Aussage? Das hat nichts mit Worten umdrehen zu tun, entweder du willst mit deiner Aussage implizieren, dass die Entwickler hier gelogen haben oder es hat nichts mit dem Thema zu tun und man sollte es gar nicht erst schreiben.

Und deswegen ist es schon sinnvoll, in Foren nachzufragen

Dann fehlen in der Fragestellung aber etliche Details!

Aber lassen wir das einfach. Eine wirklich sichere Aussage kann man nur machen indem man es testet und der TE scheint es ja so gemacht zu haben. Keine weitere sinnlose Diskussion nötig.

VG,
Mad
 
@TO,

habe das Spiel über Sharingfunktion (Steam) getestet (da ich mir nicht sicher bin, ob sich ein Kauf lohnt) und in den ersten 1-2H ist das Spiel alles, nur nicht "schwer" und laut besagtem Kumpel soll es mit der Zeit sogar einfacher werden (Skills/mächtige Runen).

Habe es mit Gamepad gespielt (Xbox360) und dort gibt es für mich hauptsächlich nur 3 Tasten, welche ich permanent nutze.

b betäuben
x draufkloppen
y kontern sobald ein Ork angreift (immer ausreichend Zeit vorhanden)
RB am Ende verhören, falls nötig

Bisher dreht sich das Spiel nur um diesen 3-4 Tasten. Ich könnte sogar praktisch alle Kämpfe bestehen, indem ich das Pad mit nur 1 Hand halte und lediglich x/y nutze oder die Kombination y+b (Finish nach Kette).

Bogenschützen sind auch kein Problem, sollte die HP fallen, kann man einfach beliebig oft kontern, denke ich, bisher ging ich nur 1x wegen eben solchen zu Boden, starb jedoch nicht. Das führte auch zur Spielweise, das ich mich nie anschleiche (was ich liebe), sondern stur von A nach B renne, mitten in die Ork "rein springe" und auf sie prügel, als gäbe es keinen morgen mehr, da ich absolut unzerstörbar bin.

Das ist das einfachste Spiel, welches mir jemals untergekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was?
Meine wenns nur paar Orks sind ok aber lass mal 2-3mini Bosse mit drinne sein +nen haufen Trash dann gehts schon ins unfaire^^
Oder wenn de 3 Makierte leute aufm Boden Finishen sollst damit der Boss xy kommt aber noch 1000 andere drumrum springen da haste ganz schön zu knabbern vorallem immer den richtigen zu erwischen wenn er net schon vorher verreckt.....
Moves hab ich genug selber schuld wenn manche nur A und B kennen also von der vielfallt reicht mir das ist mehr als genug.
Glaub wenns mehr werden würden müsste ich mir ne neue maus holen^^
 
@Blood,

Da Videos mehr als tausend Worte sagen, hier mal wie ich kämpfe. Ich denke nachdem was du sagst, ist es im Moment noch viel zu einfach, ich bin sicher, das später mehr folgen wird :)

https://www.youtube.com/watch?v=_c39Z4HNwJ4&feature=youtu.be

keine Ahnung, bisher habe ich es nur "angetestet" und da das Spiel nicht näher erklärt wird, was für aktuelle Verhältnisse wirklich ungewöhnlich ist, jedoch das meiste völlig selbsterklärend ist, wollte ich erstmal nur die Spielmechanik kennenlernen und habe lediglich 2 hauptmissionen erledigt und ansonsten nur Orks bekämpft.

Es gab 1 Kampf, wo an einem Ort gleich 3 Oberhäupte anzutreffen waren, obwohl ich nur 1 markiert hatte. auf 2 Türmen waren Bogen/Armbrustschützen. Was tat ich? Genau, ich bin mitten rein gesprungen und habe alle gekillt, 1 lief leider weg (so schnell das man nicht folgen kann, tja und irgendwann lösen sie sich in Luft auf, wenn es zu lange dauert, dachte ich gucke nicht richtig).

Ich hatte zu dem Zeitpunkt 4 erlernte Skills, Finish, Betäubung und 2 andere, welche mir gerade nicht einfallen, glaube das Orks stolpern, wenn man sie kontert. Hatte mir daher auch mal den Spaß erlaubt und wirklich das gamepad mit nur 1 Hand bedient und eben nur schlagen+kontern verwendet und gewonnen, da der Charakter sich vollkommen automatisch zum Gegner wendet.

Insofern ja, ich fand es bis zu diesem Zeitpunkt ziemlich einfach. Spiele mal ein Dynastie Warrior (damals PS2) im Modus schwer, dann weißt du, was bock schwere Kämpfe sind, der Titel hier ist "bisher" vom Schwierigkeitsgrad eher eine, hmm, 2/10 :)

Kumpel hat alle Nebenmissionen absolviert und 33-34H für das Spiel benötigt und praktisch alles gemacht, was möglich ist. Ich denke, dass ich nach ca. 15H klüger sein werde, vielleicht wird es ja etwas anspruchsvoller, dann jedoch nur über die Menge und das man sich nicht permanent beschießen lässt. Schaltet man zuerst alle Fernkämpfer aus, ist der Rest kein Problem mehr.

In den 2 Stunden kann ich mich nur daran erinnern 2x zu spät gekontert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du spielst ziemlich gut:):daumen:

ich hätte da sicher mehr probleme, aber wie immer alles eine frage der übung;)
 
Das stimmt sicherlich, habe bei Hack&Slay schon sehr viel Übung gehabt und bin das gewohnt, auch wenn es schon ewig lange her ist, dass ich eines gespielt habe, gab in letzter Zeit nichts mehr auf dem Markt.

Ich habe mir jetzt auch gleich zu Anfang die Mühe gemacht und 2500 Punkte gesammelt, um die 20sek Finish Fähigkeit erlernen zu können, diese wird sicherlich praktisch sein, um die Leibwächter von einem gut bewachten Anführer los zu werden. Mal schauen.
 
Ich spiel das Game aktuell auf einer 270x 4GB / FX 6300 @ 4,5 Ghz und 8 GB Ram bei 1866 MHz bei einen Einstellungs mischmasch von hoch / Ultra bei Full HD mit konstanten 60 FPS :)

Von mega schlechter Portierung kann hier also nach meinem Empfinden keine rede sein. (Das war z.B. GTA 4 als es für den PC kam xD )
 
Die Leistung ist weit besser als bei Assasins Creed Black Flag, was ein Freund von mir gespielt hat, wo deutlich weniger auf dem Bildschirm an NPC/Feinden umhertummelt. Insofern geht das denke ich in Ordnung, dafür ist es grafisch auch weniger ansehnlich.

Mittlerweile ist das Spiel auch deutlich schwerer geworden (Schildträger/Fernkämpfer/Berserker), hat man alle 3 beisammen und kommen andauernd Orks nach, nervt das tierisch, da man 10-15min oder länger nur am Kämpfen ist, schrecklich auf Dauer und es nervt mich auf Grund der schieren Meng.

Am schlimmsten ist jedoch die unglaublich miese Kameraführung, ich werde in dem ganzen Gewusel nun doch getroffen, da ich nicht zwischen Ausweichen/Konter unterscheiden kann, weil ich einfach nichts sehen kann.
 
Wenn so ein Kampf ad absurdum geht, ergreife ich einfach die Flucht. Die lassen doch ziemlich schnell nach und kann sich neu anschleichen.
 
Möchte mich hier gleich mal in Form einer Frage zum Thema anschließen: Ich habe das Spiel bereits, und es läuft mit einem i7 4770, 7970ghz in ultra Settings und hohen Texturen ganz gut. Also zu 99% nicht unter 30 fps. (Achja, 1080p). Ich hab Vsynch an, jedoch schwanken die fps immer wieder von 60 auf 30 und umgekehrt. Ich denke immer dann, wenn die 60 nicht mehr gehalten werden können geht's runter auf 30. Das trübt das Spielgefühl. Wenn ich jedoch auf 30 locke, spielt es sich iwie seltsam... was kann ich tun? Mit welchem Programm könnte man die fps zb auf 40 fps locken?
 
Hi David,

bin gerade wach geworden und konnte nicht schlafen. Dein Problem lässt sich schnell lösen, daher fix eine Antwort.

Mein Rechner ist ähnlich, 2500K@4,5Ghz und 7970@1.1Ghz, also vergleichbare Leistung. Wenn Du wie ich, statt Ultra, Hoch verwenden würdest, sehe keinen Unterschied, ist sowieso ein Konsolenspiel, hättest du mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung. Bei mir liegen die FPS selbst bei Aufnahme nie unter 60fps. Hier ein Screenshot meiner Einstellungen.



Hier ein Video mit Anzeige von MSI Afterburner inkl. FPS:
Mit den selben Einstellungen sollte V-Sync bei dir auf jeden Fall niemals unter 60fps fallen, vermutlich sogar wenn Ambient O. auf Niedrig mit läuft, denke ich. Keine Ahnung, wieso ich es deaktiviert hatte, wollte es wohl auf niedrig stellen.

Wegen dem Input Lag würde ich jedoch eher empfehlen V-Sync zu deaktivieren und den fps freien Lauf zu lassen (auf keinen Fall mit Afterburner eingrenzen, da dies Tearing extrem verstärkt). Wie du siehst, habe ich nur minimales Tearing, stört nicht. Läuft butterweich und ohne Einbrüche. Texturen müssen sowieso auf Hoch statt Ultra, sonst bekommst Du laut Angaben Probleme mit dem V-Ram auch ohne dem Ultra Textur Pack, aber nie getestet.

Mit allem auf Anschlag hatte ich Hin&Wieder Drops auf 1-3fps unter 60, mit Aufnahme manchmal 45-50fps. Performanceverlust steht in keinem Verhältnis zum optischen Zugewinn.

Viel Spaß beim Spielen ;)
 
Danke für deine Antwort. Klar kann man das machen, muss ich mal experimentieren was ich weglassen könnte. Hab mir meine fps mal genauer angesehen und musste feststellen, dass ich in Ultra Settings (bis auf Texturen high) durchschnittlich 55 fps habe. Da ich wie gesagt 60fps bevorzuge nervt das schon. Da würden sich gelockt 40 sicher besser anfuhlen als 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi David,

wie gesagt, es ist ein Konsolenspielen, große Unterschiede zwischen den Einstellungen sieht man nicht, Du kannst einige Dinge ruhig runter stellen und Ambient O. auf Niedrig stellen und hättest dann mit 1Ghz auf der GPU sicherlich deine 60fps durchgehend.

Wie gesagt, ich spiele sogar mit 75-100fps und (kein Lock damit ich wenig Tearing/kein Input Lag habe) kann es somit butterweich spielen. Es sieht nicht wirklich schlechter aus, selbst auf Screenshots ist es schwierig Unterschiede zu sehen. Mit 30/40fps ist das Ding unspielbar :)
 
Sorry aber da sieht man dann schon Unterschiede bei deinen Einstellungen. Es ist ja wirklich knapp bei mir, in ultra Settings komme ich meistens nur verkraftbar unter 60 fps. Mindestens 45. ich habs jetzt geschafft 40 fps zu locken. Fühlt sich um Welten besser an als 30. Und unter 40 komm ich nie :). Und weiter wird in ultra gespielt ;)
 
Zurück
Oben