Schatten werden ohne AA nicht sauber angezeigt

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB
  • Mainboard: H87-Plus
  • Netzteil: Bequit Dark Power 550W
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5600 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In manchen Spielen, u.a. Age of Wonders 4 und Mechwarrior 5, kommt es zu unschönen Schattendarstellungen (siehe Screenshot). Sobald AA aktiviert ist, wird es besser, möchte ich aber ungern nutzen, da das Bild verschwaschen aussieht und zuviel Performance kostet. Ich kenne es nur so, dass die Schatten ohne AA verpixelt sind, was völlig ok ist für mich, aber nicht so seltsam aussehen und teilweise flackern und Gitter/Raster aufweisen, also nicht durchgehend Schwarz. Schatten auf maximum gestellt bringt nichts.

In anderen Spielen habe ich dieses Phänomen nicht. Ausser Cyberpunk 2066, was ich allerdings durch eine Einstellung in der Adrenaline Software lösen konnte. Die Schatten sind pixelig aber klar Schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Im Spiel verschiedene Optionen ausprobiert
  2. In der Adrenaline Software diverse Einstellungen ausprobiert
  3. Allte Treiber aktualisiert
  4. Spiele komplett deinstalliert und neuinstalliert
Schatten um die verschneiten Steine Rasteraratig.
1691702601592.png



Hintergrund sieht rastermäßig aus, untere Schatten sind i.O. Im Spiel selber sehen die Schatten dann alle so wie im Hintergrund zu sehen aus.
1691702398787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja grausam in MW5 aus, schonmal die Bildschärfung im AMD Treiber angepasst?
Außerdem hat MW5 noch eine Bildschärfung. Vielleicht vertragen sich beide nicht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es was mit Dithering Effekt zu tun hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Bildbearbeitung)

Ähnliche Google Ergebnisse zum Thema:
https://www.reddit.com/r/radeon/com...rebuilt_with_amd_rx_5600_xt_all_my/?rdt=50041
https://community.amd.com/t5/graphics/all-games-look-grainy/m-p/548285 (Lösungsansatz im AMD Forum)

Ansonsten mal gegen eine Geforce 3060 12GB austauschen. Hast bei jedem Internetkauf 14 tägiges Rückgaberecht. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html?hloc=at&hloc=de und die 5600XT verkaufen (Ebay 100-120€) https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5600XT&_sacat=0&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Auction=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xnfi01
Ich muss nochmal was zu dem Problem schreiben, da es zwar andere Spiele nicht betrifft, allerdings aktuell dennoch etwas stört, bis ich meinen neuen PC habe.

Hat hier noch jemand eine Idee? Im AMD Forum wird auch geschreiben, dass jegliche änderung in den Einstellungen, das Problem nicht behebt. Vll. ist dies einfach so und oder mit einer neueren Generation von Radeons weg.

Vielen Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben