6 Jahre alter Gamingrechner sucht Nachfolger!

GR00T

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
8
Moin!

Nachdem meinem Rechner nach über 6 Jahren treuer Dienste die Puste ausgeht,
such ich jetzt einen würdigen Nachfolger zum spielen.
Nach wochenlangem (wieder)einlesen hab ich jetzt folgendes auf'm Einkaufszettel:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a2fdb7112de73df7d10251494f4efb5238fe5a2352

Ich liege jetzt bei ziemlich genau 1200€, was ganz zufällig mein Budgetlimit ist.
Wiegesagt, grob soll das mein neuer Rechner werden. Feinschliff:

2400er RAM okay, sinnlos oder sonst irgendwie unpassend?

CPU-Kühler... der Scythe Ashura wurde mir als nahezu unhörbar empfohlen - ist auch das einzige wo ich wert drauf lege. Gibts da noch andere leisetreter? Übertaktung ist nicht geplant... vielleicht wenn der Rechner auch 6 Jahre alt wird *g*

Das Ranger Mainboard liegt erstmal als Platzhalter drin. Ich habe sowas von keine Ahnung von MBs.
Das ASUS VII Ranger und das Gigabyte Gaming 5 waren so die Kandidaten auf die ich gekommen bin.
Wären die gut (Ausstattung, Qualität)? Sind die unnötig teuer/ausgestattet? Alternativen?
Bei genannten läuft noch ne Cashbackaktion, falls das n Argument ist... :freak:

Vielen Dank an alle die sich hiermit befassen :)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mit einem Xeon und einem H97 Board lassen sich ~150€sparen, ohne groß auf Leistung zu verzichten.
 
Eine wirklich feine Zusammenstellung. Hier noch ein paar Anmerkungen:

1) Die Leistung des Boards definiert sich erstmal durch den Chipsatz. Teurere Boards haben dann meist noch etwas schnickschnack, Zubehör oder nen USB 3.0 anschluss mehr, aber das muss man sich sicher sein dass man es braucht. Für den reinen Gaming Zweck, kannst du ruig eins der günstigsten Boards mit Z97 Chipsatz nehmen.

2) Mit der Seagte 1TB Platte spielst du Russisch Roulette mit deinen daten. Seagate hat mit 15% die höchste Ausfallrate.
 
Wenn Du eh nicht übertakten willst, wäre der Intel Xeon 1231V3 Prozessor, oder eine bessere Version der Xeon 12xx die bessere Wahl und 100 Euro günstiger.
Diese sind nahezu baugleich zum Intel Core i7 3790k, nur das sie sich nicht übertakten lassen und einen niedrigeren Basistakt haben.

Ein H97 Mainboard wäre noch dazu auch etwas günstiger, weil man die Z97 Mainboards nur zum übertakten wirklich braucht.
Da Du aber hier bei Mindfactory eh derzeit Rabatt auf Dein ausgewähltes Asus MAXIMUS VII RANGER bekommst, kannst auch dabei bleiben.

Ansosten passt an Deiner Konfiguration so alles:Kaufen, Spaß haben und glücklich sein :D

Und der schnelle DDR3 2400 CL10 Speicher ist die knapp 10,00 Euro mehr auf alle Fälle wert.
Gerade wenn der Grafikkarte mal in naher Zukunft der VRAM knapp wird, bewahrt einem der schnelle RAM einiges an Nachladerucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Ich würde besser eine 512 GB SSD nehmen, oder eben noch eine 2. SATA HDD.

Ich glaube Speicher ist mit 250GB/1TB erstmal genug vorhanden und eine zweite Festplatte lässt sich auch in 6 Monaten noch reinschieben...

Frostborn schrieb:
2) Mit der Seagte 1TB Platte spielst du Russisch Roulette mit deinen daten. Seagate hat mit 15% die höchste Ausfallrate.

Wäre Western Digital eine bessere Wahl? Andere Hersteller? Irgendwelche Modelle im besonderen?

Thomson1981 schrieb:
Und der schnelle DDR3 2400 CL10 Speicher ist die knapp 10,00 Euro mehr auf alle Fälle wert.
Gerade wenn der Grafikkarte mal in naher Zukunft der VRAM knapp wird, bewahrt einem der schnelle RAM einiges an Nachladerucklern.
Cool, danke!
__________

Die Xeon Variante hab ich auch schon durchgedacht, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.
Auch wenn das bei PC-Teilen nahezu unmöglich ist, kauf ich halt doch lieber in der Hoffnung dass es lange hält - und da fühl ich mich mit dem I7 einfach wohler... und der 4790K lässt sich halt mit dem Budget machen... nach 6 Jahren kann man sich mal was gönnen finde ich - auch wenns aus P/L Sicht nicht das vernünftigste ist...
Leistungstechnisch wird das eh 'n Quantensprung da ich von nem I7 920 und ner GTX 260 komme :D
 
WD ist zu empfehlen ja.

Am besten nimmst du eine WD Blue 1TB, das ist eine potente Desktop Platte.
 
Western Digital ist absolut top und wohl der derzeit beste Festplattenhersteller in Sachen Qualität.
Mit einer WD Blue oder der etwas schnelleren WD Black Serie macht man absolut nichts verkehrt:Sauschnell, nahezu unhörbar leise und eine extrem lange Lebensdauer.
Nicht umsonst gibt Western Digital auf ihre Premium Festplatten 5 Jahre Garantie.

Wenn du Dich doch für den I7 4790k entschieden hast, würdest du aber wirklich nichts falsch machen diesen dann auch leicht moderat zu übertakten.
Bei den 22Nm "K" CPU's geht das wirklich kinderleicht, ohne Risiken und Nachteile bringt es auch nicht mehr wirklich, weil die auch mit der Standard CPU Spannung und reiner Erhöhung des Multiplikators bis zu 4.5 Ghz. dauerhaft auf allen CPU Kernen schaffen, ohne dabei wärmer zu werden und sonderlich mehr Strom zu verbrauchen.

Na dann mal viel Spaß mit dem neuen System, da wirst du sicherlich noch sehr lange Freude damit haben.
 
Frostborn schrieb:
Am besten nimmst du eine WD Blue 1TB, das ist eine potente Desktop Platte.

Ist drin, vielen Dank.

Thomson1981 schrieb:
Wenn du Dich doch für den I7 4790k entschieden hast, würdest du aber wirklich nichts falsch machen diesen dann auch leicht moderat zu übertakten.
Bei den 22Nm "K" CPU's geht das wirklich kinderleicht, ohne Risiken und Nachteile bringt es auch nicht mehr wirklich, weil die auch mit der Standard CPU Spannung und reiner Erhöhung des Multiplikators bis zu 4.5 Ghz. dauerhaft auf allen CPU Kernen schaffen, ohne dabei wärmer zu werden und sonderlich mehr Strom zu verbrauchen.

Ich werd den I7 nehmen... man muss sich auch mal was gönnen...
Das schau ich mir dann an, wenn das Ding unterm Schreibtisch steht ;)
Klingt ja fast schon zu simpel...

Jetzt ist eigentlich alles wie im Link oben, nur das die Seagate der WD gewichen ist... gefällt mir :D

Wieso wird eigentlich die Seagate hier überall in die Kaufberatungen gepackt und nicht die WD Modelle wenn es da einen spürbaren Qualitätsunterschied gibt? Der Preis ist ja nahezu identisch...
 
Zurück
Oben