Internet weg, kein Weg ins Routermenü

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
71
Hallihallo,

da ich von Internet und dazugehöriger Hardware nicht so viel Ahnung habe, schreibe ich einfach mal auf, was passiert ist ...

Am Sonntag Abend hatte ich noch eine Verbindung, war dann aber für etwa 4, 5 Stunden weg und als ich wieder kam hatte ich kein Internet mehr. Ich dachte zunächst, dass das vielleicht eine kurzfristige Störung sei und ich diese nur aussitzen müsste. Leider hielt sich die Störung hartnäckig bis zum Dienstag früh, sodass ich den Kundenservice meines Providers anrief. Nach reichlich Warteschlangerei und einigen Tests habe ich bemerkt, dass es mir nicht einmal mehr möglich ist, ins Routermenü zu kommen. Wenn ich die IP bzw. O2.box eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die "Seite nicht verfügbar" sei oder das zu dieser Seite keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Die Dame am Hörer sagte mir daraufhin, dass das Problem bei meinem PC zu suchen sei und ich deshalb einen Fachmann konsultieren solle. Da mein persönlicher Fachmann aber außer Landes ist, wollte ich mal die Fachmänner von Computerbase um Rat ersuchen :)
 
Hast du den Router mal ganz klassisch neu gestartet?
 
Router Reset probiert?
 
- neustarten

- Lan Kabel

wenn wlan weiter nicht will

- tippe im Browser die IP des Geräts ein

192.168.???.1 meistens...

und schaue da mal...
 
Meine Erfahrung, die Provider schreiben immer schnell dem PC die Schuld zu, damit die nicht viel machen müssen.
Du kannst mal folgendes probieren:
- O2-Box 20 Sekunden vom Strom trennen (Router baut die I-Net Verbindung nach dem Neustart neu auf)
- PC per LAN-Kabel mit der O2-Box verbinden
- O2-Box reseten und mit den Zugangdaten neu konfigurieren
- ggf. Firewall-Einstellungen des PC's reseten. Musste ich bei einem PC mit Zonealarm auch schon mal machen um überhaupt ins Internet zu kommen, weil Zonealarm sämtliche Programme + Windows selbst den I-Net-zugriff verweigert hatte)
 
Kannst du evtl. falls dein Router/Modem auch W-Lan hat und du auch ein Smartphone hast mal überprüfen ob er dir in der Liste beim Smartphone unter W-Lan angezeigt wird.

Dann könntest du auch mal die Lan-Verbindung überprüfen falls du diese nutzt bzw. die IP deiner Netzwerkkarte.
Die IP sollte automatisch bezogen werden. Zu finden unter Netzwerk Eigenschaften bei IPv4.
 
Hui so viele Antworten in so kurzer Zeit :)

Also:

- Ich bin bereits über Kabel drin, WLAN habe ich nie genutzt
- ein zweites LAN-Kabel habe ich auch schon getestet, gleiches Ergebnis
- Router ist natürlich an :D
- ein anderes Gerät zum testen habe ich nicht, weder Smartphone noch Laptop, aber Freitag könnte sich was ergeben


Was das resetten angeht, habe ich eine laiische Frage. Neben dem POWER-Schalter habe ich noch einen weiteren Knopp sowie ein "Loch" direkt daneben. Was ist denn hier für den Reset zuständig? :freak:

@TheGreatMM:

Genau das ist ja das Problem. Wenn ich die IP eintippe, komme ich eben nicht ins Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall einfach ganz rabiat: Stromkabel ziehen, kurz warten und dann wieder reinstecken.
 
genau... was das loch zu bedeuten hat, und wie man genau resettet, das steht im handbuch, das du auch elektronisch bei o2 runterladen kannst.
nach dem reset musst du die zugangsdaten wieder eingeben, so wie du es ganz am anfang gemacht hast...

andere frage: hast du, seit das internet weg ist (komisch, ich finde es noch) neue netzwerkgeräte integriert oder falls du noch ein altes dsl abo hast, hast du ein neues telefon eingesteckt?
 
Der andere Schalter am Router wird wohl der W-Lan On/Off Schalter sein und das "Loch" ist der Reset-Knopf auf Werkseinstellung wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt, schau auch mal nach welche IP deine Netzwerkkarte bezieht, die sollte nämlich die gleiche wie der Router sein und wenn nicht, gibts keine Verbindung zum Router.
 
Das "Loch" ist der Resetknopf.

Vorher solltest du aber mal ausprobieren ob du eine IP Adresse bekomsmt --> CMD--> ipconfig
 
Nö, hab nichts neues ans Netz gehangen. Ich schaue mal nach der IP, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Schlaflos schrieb:
Der andere Schalter am Router wird wohl der W-Lan On/Off Schalter sein und das "Loch" ist der Reset-Knopf auf Werkseinstellung wenn ich mich nicht täusche.

Aber wie gesagt, schau auch mal nach welche IP deine Netzwerkkarte bezieht, die sollte nämlich die gleiche wie der Router sein und wenn nicht, gibts keine Verbindung zum Router.

Das solltest Du mir mal näher erklären. Warum sollte der Router die gleich IP wie die Netzwerkkarte haben?. Die Netzwerkkarte muss eine IP haben die im Subnetz des Router liegt. Also entweder wolltest Du das damit ausdrücken, dann wäre es besser Dich klarer auszudrücken, oder deine Aussage ist schlichtweg falsch. Aber ich lasse mich auch gern belehren.;)
Gruß
 
Wenn du Pech hast dann ist deine Netzwerkkarte im Eimer. Wenn du noch mehr pech hast dann ist die netzwerkkarte Onboard. So kann das gehen. Was du richtig machst ist die verbindung per Kabel zu betreiben denn W-Lan ist Gesundheitsschädlich und deshalb für alle Einsichtigen sollte diese Schnittstelle unbedingt abgeschaltet werden. Sicherlich kann wenn du DHCP verwendest auch der DHCP Server deines Routers im Eimer sein, deshalb mal Feste IP Adressen vergeben um den defekt auszuschließen. Da Du Laie bist und somit auch kein Hintergrundwissen hast gestaltet sich die Sache natürlich etwas schwierig dem Problem auf die Schliche zu kommen. Oftmals werden falsche Rückschlüsse gezogen und das Problem verschlimmert sich (aber nicht wirklich) und die Kosten werden unützerweise in die Höhe getrieben.

Jedes Gerät in deinem Netzwerk muss eine unterschiedliche aber im Adressbereich gültige IP Adresse besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ums nochmal zusammenzufassen:

- Netzwerk-IP überprüfen. Übereinstimmung mit Router nicht erforderlich, was fange ich dann mit der Info an? Subnetzwerk? Bedeutet das so etwas wie, dass nur die letzten Zahlen der IP unterschiedlich sind? Und wenn, wie hilft mir das weiter?
- Zu Testzwecken statische IP vergeben?
- Im Zweifelsfall Routerreset?
- Netzwerkkarte defekt? Dann müsste es doch schon reichen, wenn ich beispielsweise mit einem anderen PC/Notebook einlogge, um das zu überprüfen, oder?

Hab ich noch irgendwas vergessen?
 
Genau.
Als erstes würde ich es mit einem anderen Rechner versuchen, damit du einen Defekt der Netzwerkkarte ausschließen kannst. Sollte es dann immernoch nicht funktionieren wird es kompliziert, da Du ja nicht auf den Router zugreifen kannst.
Ein Routerreset wäre dann noch die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde. Informiere dich aber bitte im Internet, oder im Handbuch welche Standard-IP dem Router als Werkseinstellung zugeordnet wird, damit du weißt über welche IP du nach dem Reset auf den Router zugreifen kannst - wenn es funktionieren sollte.

In der Regel musst du in das kleine Loch, welches du bereits erwähnt hast mit einer Büroklammer für ca. 5sek. reindrücken, dann sollte er auf Werseinstellungen gesetzt sein. Aber auch hier gilt: Vorher informieren wie das genaue Prozedere für deinen Router auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben