Gebrauchte Handys bei Drillisch als "neu" verkauft? Erfahrungen?!

Volker-Racho

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
129
Hey Leute,

mir ist etwas ganz Übles bei McSIM passiert und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Fall:
Ich habe ein Nokia Lumia 1320 bei meinem Mobilfunkanbieter McSIM bestellt, welcher zum Unternehmen Drillisch gehört, und Ratenzahlung gewählt. Das Gerät kam ins Haus. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung.

Wie sich aber bei näherer Begutachtung herausstellte, war das Gerät beschädigt. Es hatte kleine Macken an der Unterseite des Displays, die bei einem neuen Gerät für das ich zwei Jahre bezahlen soll, nicht tolerierbar sind (siehe Foto).
Also unmittelbar an McSIM gewandt und nach den Rücksendekonditionen gefragt. Das Gerät ging zurück.

Der Kundenservice meldete sich und schrieb, ICH hätte das Gerät beschädigt!!! Daher müsse ich bei Rückgabe die Wertminderung mit 50 Euro rechnen. Ich legte noch einmal meinen Fall dar und sagte, dass es für mich gar keinen Grund gegeben habe, das Handy Minuten nach dem Auspacken derart spezifisch zu beschädigen (diese Einkerbungen kommen ja nicht von einem Sturz o.Ä.).
Nach einer zweiten Erklärungsmail antwortete McSIM. JETZT DER HAMMER: In ein und derselben Mail behauptete McSIM zuerst, das Gerät sei auf dem Versandweg beschädigt worden (die Beschädigungen passen ganz offensichtlich nicht dazu). Danach beschuldigten sie mich, ich hätte das Gerät mit einem ungeeigneten Werkzeug geöffnet! Daher verweigerten sie die Rücknahme ganz!!!

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen dieser Art mit einer zu Drillisch gehörigen Firma gesammelt? Hat dieses Vorgehen System?
Ich würde mich ggf. über Eure Rückmeldung freuen!!!

Beste Grüße
Mibibubu

WP_20140906_001.jpg
 
Du solltest Ihnen in einem freundlichen aber bestimmten Ton nahelegen, dass sich derartige Frechheiten auch über den Anwalt lösen lassen. Das reicht meist aus.
 
Generell obliegt es, in den ersten sechs Monaten, dem Verkäufer zu beweisen, dass du das Gerät beschädigt hast.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
 
Vorgehensweise!

Brief per Einschreiben mit Rückschein. Frist setzen mit der Bitte um Behebung des Mangels und verweis auf rechtliche Schritte bei Nichteinhaltung dieser Frist.

Sollte der Händler die Frist verstreichen lassen, so würde ich umgehend einen Rechtsanwalt aufsuchen und das ganze über Ihn laufen lassen.

Sollte die Firma ein Facebookprofil haben, auch dort dein Fall schildern und Rabatz machen, jedoch immer Sachlich bleiben. Viel Glück

Edit:

Für die Zukunft, lieber bei bekannteren Firmen einkaufen. Dann klappts auch im Problemfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mach den Fall bei McSIM auf Facebook Publik, die werben damit dort Support zu leisten. So was sieht dort kein Unternehmen gern und lässt sich evtl. dazu bewegen seine Meinung zu ändern.
 
die meisten rückläufer werden aufbereitet und als neu wieder verkauft..

die sicherste methode: lass dein anwalt ran
die günstigste methode: verbraucherschutz kontaktieren.
die nervigste methode: darauf pochen, dass du es so bekommen hast, und das mehrmals.
 
Der Verkäufer muss in den ersten 6 Monaten beweisen das der defekt schon vor dem Kauf bestand, danach kommt es zu einer Beweislastumkehr.
Ich würde erstmal gar nicht mehr mit dieser Person Kommunizieren und ggf. mich mal durch Telefonieren bis du eventuell bei der Geschäftsführung oder ein Abteilungsleiter landest. Und erst wenn das nichts bringt, würde ich mit Anwalt drohen.
 
Grinch0815 schrieb:
Vorgehensweise!

Brief per Einschreiben mit Rückschein. Frist setzen mit der Bitte um Behebung des Mangels und verweis auf rechtliche Schritte bei Nichteinhaltung dieser Frist.

Sollte der Händler die Frist verstreichen lassen, so würde ich umgehend einen Rechtsanwalt aufsuchen und das ganze über Ihn laufen lassen.

Sollte die Firma ein Facebookprofil haben, auch dort dein Fall schildern und Rabatz machen, jedoch immer Sachlich bleiben. Viel Glück

Edit:

Für die Zukunft, lieber bei bekannteren Firmen einkaufen. Dann klappts auch im Problemfall ;)

Alternativ und sofern noch keine 14 Tage seit Vertragsabschluss vergangen sind, direkt alles widerrufen und anderen Anbieter auswählen.

Sofern du telefonisch bestellt hast, kannst sogar 4 Wochen Zeit haben...
 
Hallo,
Das mit dem Anwalt ist mit Sicherheit der beste Weg und auch sein gutes Recht,aber Ich bin mir nicht sicher,ob die Kosten für den Anwalt,den Schaden den er ganz offensichtlich hat,nicht übersteigen.Glaub auch nich das jeder im Rechtschutz is.Davon abgesehn is das schon n Ding was die da mit dir abziehn.Ich würds bei denen auf Facebook posten, mit Foto,da wirste schon sehn. :)
 
Greffetikill schrieb:
Der Verkäufer muss in den ersten 6 Monaten beweisen das der defekt schon vor dem Kauf bestand
You made my day. :) Fellor hat natürlich Recht, aber du meinstest sicherlich das selbe.

Die Methode mit Facebook klingt nicht schlecht. Die andere Methode ist halt wirklich Einschreiben mit Rückschein.
Schreibe einfach was du hier geschrieben hast. Defektes / beschädigtes Gerät geliefert bekommen und der Austausch wurde dir weigert.

Die sollen dir ein neues Gerät schicken und dabei das defekte Gerät mitnehmen.

Frist bis zum 10.10.14 setzen und deine Telefonnummer angeben, die sollen dich anrufen um den Zeitpunkt des Austausches abzusprechen. Und schon reinschreiben, dass du bei einer ausbleibenden Reaktion den Fall deinem Anwalt übergibst oder einen Mahnantrag beantragen wirst für die zusätzliche Kosten anfallen werden. ( www.online-mahnantrag.de )

Also im Normalfall solltest du mit dieser Methode dein Gerät in der nächsten Woche in der Hand haben.
 
Ich danke Euch vielmals für die vielen, tollen Ideen! Es rührt mich, dass Ihr Euch um meine Alltagsfall Gedanken gemacht habt! Wäre das Handy für mich, hätte ich mich vermutlich nur halb so sehr aufgeregt. Aber das Ding ist für den 60. Geburtstag meiner Mutter nachdem ihr Uraltgerät langsam auseinanderfällt. Es wäre mir sehr unangenehm, ihr zu diesem Anlass ein beschädigtes Gerät zu schenken.
Umso mehr danke ich Euch für die Inspirationen!!!
 
Grinch0815 schrieb:
Für die Zukunft, lieber bei bekannteren Firmen einkaufen. Dann klappts auch im Problemfall ;)

Also Drillisch ist sehr bekannt, allerdings nicht positiv. You get what you paid for. Geiz ist geil. etc.
 
Nein so sollte ein 1320 definitiv nicht aussehen,wäre es nur das Cover was beschädigt wäre,so hätte man das ja mit Leichtigkeit tauschen können,aber das dort sieht ganz danach aus ,als ob die da mit einem Schraubenzieher,oder ähnlichem ran gegangen wären,um das Cover abzubekommen.
 
Zurück
Oben