• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance/Grafik Unterschied "gerechtfertig" zum Kauf von PS4?

Mordeos schrieb:
Mittlerweile weiß doch jeder, dass die PS4 stärker ist... Ausnahme sind Rennspiele :D

Stärker? Davon hat man bis jetzt nur noch nichts gemerkt. Grafisch bewegen sich die Spiele der Xbox One und PS4 auf gleichem Level. Die Auflösung ist unwichtig. Da wir hier von 900 und 1080 p sprechen. Was schwarz auf weiß steht juckt keinen.

Die PS4 ist aber ein technisch konstruierter Software und Sperrmüll.
http://community.eu.playstation.com/t5/Support-PS4/PS4-schaltet-sich-von-selbst-ein/td-p/20770433
http://www.ps4-forum.de/allgemeine-fragen/ps4-schaltet-allein-t3195.html
http://forum.trophies-ps3.de/hardwa...et-sich-automatisch-ein-und-wirft-cd-aus.html
http://www.amazon.de/Ps4-startet-Au...KVVRRCG7PS1D/1?_encoding=UTF8&asin=B00BIYAO3K

Mein Kumpel kämpft auch mit dem Problem und fragt sich, ob er die PS4 zurückgeben soll.

Die PS4 wird unnötig heiß und laut, weil das Netzteil in der Konsole steckt. So viel Doofheit gehört bestraft.
Die Kontaktsensoren vorn an der Konsole sind in der Praxis nicht zu gebrauchen, eine ungewollte Berührung reicht und die Konsole schaltet sich an oder aus, bzw wirft gleich die CD aus.
Das unvorteilhafte Design direkt am Laufwerkeinschub weist auf eine Vertiefung, da sammelt sich der Staub.
Und sonst wirkt die gesmate Konsole sehr empfindlich und zerbrechlich, besonders das Laufwerk scheint bei vielen Probleme zu machen.

Der Controller ist der nächste Konstruktionsfehler. Anstatt einen Batteriebetrieb zu verbauen, setzt man lieber auf einen schwachen Akku der nach ein paar Stunden leer ist. Die Schulterlasten R2 und R1 sind zu klein und zu glatt, die Federn zu steif. Bei Rennspielen rutscht der Zeigefinger ständig von der Taste runter. Der Startknopf, der heutzutage Optionsknopf heißt, sitzt genau dort wo er nicht hingehört. Er ist zu flach, zu klein und am Controllerdesign angepasst, sodass man ihn immer verfehlt.
Die unsinnige Controllerleuchte ist so nützlich wie Krebs.
Das Touchpad die neueste Sinnlosigkeit, in der Praxis nicht zu gebrauchen. Die neuen Handys haben das, dann muss ein Controller sowas noch lange nicht haben.
Nicht abstellbarer Standbymodus, frisst im ausgeschalteten Zustand Strom. Man muss den Stecker ziehen weil die PS4 leise Geräusche macht.
Ganz zu schweigen vom Blueline Fehler den viele hatten.

Ein selbst zusammengebauter PC macht weniger Probleme. Obwohl er mindestens das 4fache an Leistung hat, und das tausendfache kann.


Die Xbox One ist solide, der Controller gut. Kann seinem Vorfänger aber auch nur bedingt das Wasser reichen.

Rein technisch gesehen sind die Konsolen absoluter Schrott, Die X1 weniger, ersteres nicht zu empfehlen. Der Spiele wegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Stärker? Davon hat man bis jetzt nur noch nichts gemerkt. Grafisch bewegen sich die Spiele der Xbox One und PS4 auf gleichem Level. Die Auflösung ist unwichtig. Da wir hier von 900 und 1080 p sprechen. Was schwarz auf weiß steht juckt keinen.

Die PS4 ist aber ein technisch konstruierter Software und Sperrmüll.


Mein Kumpel kämpft auch mit dem Problem und fragt sich, ob er die PS4 zurückgeben soll.

Die PS4 wird unnötig heiß und laut, weil das Netzteil in der Konsole steckt. So viel Doofheit gehört bestraft.
Die Kontaktsensoren vorn an der Konsole sind in der Praxis nicht zu gebrauchen, eine ungewollte Berührung reicht und die Konsole schaltet sich an oder aus, bzw wirft gleich die CD aus.
Das unvorteilhafte Design direkt am Laufwerkeinschub weist auf eine Vertiefung, da sammelt sich der Staub.
Und sonst wirkt die gesmate Konsole sehr empfindlich und zerbrechlich, besonders das Laufwerk scheint bei vielen Probleme zu machen.

Der Controller ist der nächste Konstruktionsfehler. Anstatt einen Batteriebetrieb zu verbauen, setzt man lieber auf einen schwachen Akku der nach ein paar Stunden leer ist.
Die unsinnige Controllerleuchte ist so nützlich wie Krebs.
Das Touchpad die neueste Sinnlosigkeit, in der Praxis nicht zu gebrauchen. Die neuen Handys haben das, dann muss ein Controller sowas noch lange nicht haben.
Nicht abstellbarer Standbymodus, frisst im ausgeschalteten Zustand Strom. Man muss den Stecker ziehen weil die PS4 leise Geräusche macht.
Ganz zu schweigen vom Blueline Fehler den viele hatten.

Ein selbst zusammengebauter PC macht weniger Probleme. Obwohl er mindestens das 4fache an Leistung hat, und das tausendfache kann.


Die Xbox One ist solide, der Controller gut. Kann seinem Vorfänger aber auch nur bedingt das Wasser reichen.

Rein technisch gesehen sind die Konsolen absoluter Schrott, Die X1 weniger, ersteres nicht zu empfehlen. Der Spiele wegen schon.

mit marketing lässt sich sehr viel erreichen. im jahr 2014 sollte 1080p schon standard sein und nicht nur bedingt. in ein paar jahren wird nochmals kräftig an der detailkurve gedreht. was die geräte in der herstellung kosten, weiss ich zwar nicht aber elektronikschrott kommt dem sehr nahe. mit boards von asus,gigabyte, msi können die dinger sowieso nicht mithalten will gar nicht wissen was für elkos oder wärmeleitpaste sony verbaut.da wird doch gespart wo es nur geht.
die one ist auch nicht das was ich von einer nextgen konsole erwarte, jedoch ist das kühlkonzept der one um welten besser als das der ps4.

da würde es mich auch nicht stören wenn das gerät etwas größer ist. das sich dann ps4 nutzer über eine laute konsole beschweren, liegt einzig an dem schlechten nidec lüfter. doch viele in meinem bekanntenkreis kennen gaming am pc überhaupt nicht bzw sind noch auf den stand wie vor 10 jahren. da kommen dan argumente wie, spiele laufen nicht, muss man installieren, world of warcraft kostet geld, bei jeden neuen spiel muss ich mir ne neue grafikkarte kaufen, spiele ruckeln, pc stürzt ständig ab, spiel startet nicht, mit maus und tastatur zu spielen ist doof,grafikkarten sind zu teuer, vorm monitor zu sitzen und spielen ist ungemütlich, fifa aufn pc ist blöd,
eine konsole ist schneller und nicht so laut.

ich habe schon die skurillsten ausreden gehört um dieses marketing videospielsystem zu verteidigen. dabei habe ich damals gehofft die ps4 wird der knaller. nur schwelgten meine gedanken in einer weit weit entfernten horizontalen ebene als es sony und ms taten.
ich dachte nämlich das werden monster kisten die heutige pcs alt aussehen lassen.
laut dem marketing gelaber von sony sollte die ps4 dem pc ja für die nächsten 3 jahre überlegen sein.
nur bekommen sie nun tatsächlich die rechnung wenn zu fast jedem spiel ne news kommt mit titel xxx nur in 900p.
ich als gamer hätte für die konsole sogar 700€ bezahlt wenn sie mit dem pc anno 2013 gleichgezogen wäre.
aber dies ist nun leider nicht der fall.anders als bei der ps3, wo der entwickler erst nach und nach herausfand wie man mehr leistung aus der konsole rauskitzeln konnte, gleiches gilt wohl auch für die x360, ist diese generation sehr pc nahe denn sie basiert auf x86-64
ich glaube jeder fähige entwickler hat kein problem damit die gesamte leistung eines x86 befehlssatzes abzurufen, andernfalls soll er sich nen anderen job suchen.
da aber die ps3 architektur sehr exotisch war, hat es ein paar jahre gedauert bis man das system richtig verstanden hat.
hier ist es nun so das nach knapp ein jahr deutlich zu sehen ist, was für eine enorme fehlkonstruktionen die neuen konsolen sind.
ich denke auch das die ps4 zu heiss werden wird aufgrund des internen netzteiles. der nidec kühler ist sicherlich nicht dafür über jahre hinweg geschaffen.der controller hat nur BT 2.0 für 4.0 hatten die wohl kein geld mehr
hör blos auf mit dem möchtegern ambilight sowas braucht nen erwachsener spieler nicht. leitung kappen und gut.
das kann sony aber egal sein die konsolen sind ja bereits an den mann/frau gebracht worden.

ich sehe mich als richtiger gamer habe damals auch eine ps3 gehabt und hat zur damaligen zeit auch spass gemacht. da die ps3 das sollte man nicht leugnen wirklich gute exklusivspiele hatte.
würde ich mir jetzt und sofort eine neue konsole kaufen, wäre es mit hoher warscheinlichkeit eine Wii U.
denn dort kann man sagen gibt es wunderbare exklusives.
ich meine ich kenne leute die haben sich ne konsole gekauft wegen einem spiel und das war fifa oder eben cod.
das würde mir nie in den sinn kommen wegen einem game 400€ auszugeben
wenn ich meinem hobby nachgehe dann richtig und nicht halbherzig andersherum beklagen die sich es ist alles so teuer geworden.
bei mir steht demnächst auch eine graka wechsel an. spätestens bei the witcher 3. ich möchte das spiel in vollen zügen genießen.

die gaming industrie erlebt derzeit einen wandel. ich habe in den letzten tagen,wochen, monate oft in den news gelesen. psn ist down, psn downtime, psn nicht erreichbar. sorry für die frage aber man muss doch völlig verrückt sein für solch einen miesen service noch zu bezahlen oder? ich bin weder sony gegner noch mirosoft liebhaber. aber ich denke live ist dem psn um meilen voraus.
auch was die exklusives derzeit angeht. forza ist derzeit referenz auf den konsolen was rennspiele angeht.

klar auf dem pc haben wir assetto corsa aber ich denke sowas wäre auf konsolen nicht möglich. ich habe damals gt5 auf der ps3 gezockt und ich fand forza auf der 360 einfach nur genial für die damalige zeit.

auf kickstarter wollte dann Occulus VR eine virtuelle realität erschaffen, und nun wie sollte es anders sein, arbeitet sony auch an einer VR brille. ich sehe morpheus skeptisch gegenüber alleine deshalb weil morpheus nur an der ps4 nutzbar sein wird.
selbst wenn die occulus der reinste flop werden wird was ich nicht glaube, könnte man die brille als simulator, in der medizintechnik oder zb bei veranstaltungen einsetzen um den kunden zb ein produkt so nahe wie möglich zu bringen.

ich als pc spieler finde den markt derzeit auch nicht als top an. miese ports framelocks bei pc spielen ff13 sogar nur 720p und hinzu kommt DRM zb auf steam.
finde ich auch nicht alles super was auf dem pc abgeht. aber ich bin großer modding freund und ich finde steam tut sehr viel für seine kunden was die freiheiten in spielen und erweiterungen wie waffen mods angeht etc. man ist nicht eingeschränkt muss aber mit DRM leben.
schön find eich auch inhome streaming und family sharing ist auch eine super sache. gestern mit nem engen freund spiele ausgetauscht und es klappt einfach wunderbar.

ich denke sony/ms wollen dorthin wo gabe nevell bereits ist. steam ist die ultimative spiele platform die auch ihre schattenseiten hat. aber an den konsolen scheitert es schon an den überzogenen spiele preisen und jede woche psn sales weit über 50% sowie herbst, sommer und weihnachtssales ist denke ich nicht angedacht von sony und ms.

daher kann ich auch auf die paar exklusives von sony und ms pfeifen denn heute wird sowieso alles multiplatform released und da spieleproduktion schon summen von hollywood blockbustern erreicht hat wird es auf konsolen nicht mehr soviele exklusives geben da es für das unternehmen immer ein risiko sein wird das produkt nur auf einer platform zu verkaufen.

mal schauen wie das steam os wird wenn es denn mal fertig wird und wie die performance im gegensatz zu windows ist.
vielleicht wird es ja doch dann zeit für eine kleine streaming box inklusive steam controller

Edit/ mich würde interessieren wie sich das AA auf der konsole qualitativ von dem am PC unterscheidet?
jemand ne ahnung?
 
Das AA ist auf dem gleichen Stand wie die Auflösungen. Gut, aber wenn man genau hinsieht dann sieht man ein paar Treppchen.

Völlig glatte Kanten gibt es bei den Konsolen nicht. Es hat sich aber deutlich verbessert.

Dafür ist ist das Bild jetzt so scharf wie am PC.

Und ja, ich habe von den neuen Konsolen auch sonst was erwartet. Genau wie du, dass wir jetzt Grafik bekommen die an Render ranreicht.

Wobei man aber sagen muss dass die Rennspielen, speziell Forza 5 schon sehr nahe dran ist.
 
Lieber Gegeben,

ich habe beide Konsolen. Mein Beitrag war eher ironisch gemeint, weil ständig Meldungen kommen Game xx auf PS4 in Fullhd und auf der Xbox One nicht. Da das nun schon ein Jahr so geht sollte jeder wissen, dass die PS4 mehr Leistung hat.
Ob man den Unterschied sieht oder man deswegen die One nicht haben will, muss jeder für sich entscheiden.
Mir ist die One momentan lieber als die PS4. :)
 
Grafikleistung ist für mich nicht alles. Ich hatte mit den Spielen Knack, Daylight und Outlast auch meinen Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Grafikleistung ist für mich nicht alles. Ich hatte mit den Spielen Knack, Daylight und Outlast auch meinen Spaß. :)

Das kann man durchaus. Ich spiele auch illusion of time, super metroid und zelda etc. alles klasse spiele

Es geht aber auch um den technischen aspekt bzw. Technisch machbaren sowie um kreativität.
Was den letzten punkt betrifft, so finde ich war man damals auf den nintendo konsolen besser bedient als die heutige nextgen.
 
Nintendo bietet mir leider zu wenige Spiele für die Zielgruppe der Erwachsenen. Als Kind mochte ich meinen Super Nintendo und und N64 aber sehr. :)

Zur Eingangsfrage: Die stärkere Hardware der PS4 gegenüber der Xbox One war für mich jedenfalls nicht der Hauptkaufgrund. 25% Exklusivspiele, 25% stärkere Hadware, 25% günstigerer Preis zum Start und 12,5% Aussehen und Größe der Konsole und 12,5% Controller (Berührungsfeld und Lautsprecher) würde ich grob sagen. :)

Wichtiger als kleine Vorteile bei der Auflösung, den Details und/oder Effekten ist mir die Bildrate, weil ich am liebsten Spiele aus der Ich-Perspektive spiele. Da merkt man niedrige Raten oder Einbrüche auch ohne direkten Vergleich sofort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der PS4 und XB1 haben die Konsolen einen großen Schritt Richtung PC einholen gemacht, aber da der PC sich so gut wie jedes Jahr weiter entwickelt haben Konsolen die alle 6-7 Jahre rauskommen keine Chance auf lange Sicht mitzuhalten. Man müsste schon so fair sein und die Konsolen mit dem PC zum Zeitpunkt des Erscheinens vergleichen in derselben Preisklasse (400€ - 500€). Natürlich wird der PC im Allgemeinen immer Vorsprung haben da er nun mal wandelbarer und jederzeit änderbar ist. Ich habe mir zum Beispiel eine PS4 gekauft, da meine ganzen Kumpels sie auch haben. Stellt euch einfach selbst die Frage: Warum möchte ich mir eine Konsole kaufen oder halt einen PC? Die Antwort darauf sollte der einzige Grund für einen Kauf oder einen nicht Kauf sein.

Mit freundlichen Grüßen

xxX Maroc Xxx


PS: Performance/Grafik Unterschied von PS3/XBOX360 zu PS4 oder worauf bezieht sich die Frage im Titel?
 
xxX Maroc Xxx schrieb:
Mit der PS4 und XB1 haben die Konsolen einen großen Schritt Richtung PC einholen gemacht, aber da der PC sich so gut wie jedes Jahr weiter entwickelt haben Konsolen die alle 6-7 Jahre rauskommen keine Chance auf lange Sicht mitzuhalten.

Das war einmal. Die Zeiten, als man sich wirklich alle 2 Jahre nen neuen PC zulegen musste, weil das neueste Betriebssystem sonst nicht lief, sind lange vorbei, ebenso wie die Zeit, als man jedes Jahr (!) den PC aufrüsten musste, um die aktuellsten Games zocken zu können. Strike Commander auf nem 386er hat halt keinen Spaß gemacht :).

Und heute? Da setzen einem die Hersteller Grafikkarten als neu vor, deren Specs einem irgendwie stark bekannt vorkommen. Auch bei den CPUs tut sich kaum noch was. Wer 2011 nen i7 gekauft hat, der wird damit wohl auch noch in drei Jahren alles zocken können, was ihm ein Chris Roberts oder Crytek vor die Füsse wirft.

Das hat aber nur bedingt mit der Existenz der Konsolen zu tun. Mehr damit, dass selbst eine Verdopplung der Rechenpower kaum noch zu einer signifkant wahrnehmbaren Verbesserung der Grafik führt, wenn denn einmal 1080p/60 mit ein bisserl AA erreicht wurde.
 
Das hat aber nur bedingt mit der Existenz der Konsolen zu tun. Mehr damit, dass selbst eine Verdopplung der Rechenpower kaum noch zu einer signifkant wahrnehmbaren Verbesserung der Grafik führt, wenn denn einmal 1080p/60 mit ein bisserl AA erreicht wurde.

Jop, das ist es. Momentan liegt das Problem nicht auf der Leistung (beim PC) sondern im Design. Es wird immer schwieriger gute Grafik darzustellen, da diese ja auch erstmal von Designer entworfen und programmtechnisch umgesetzt werden muss. Alle diese 1000 Details kommen ja nicht durch Zauberhand ins Spiel. Und irgendwann erreichen wir einen Detailgrad in der Landschaft der ohne astronomischen Aufwand (Zeit) kaum mehr zu überbieten ist.

Leider hat man bei MS und Sony zu sehr auf die Herstellungskosten geschaut. Die PS4 wäre auch für 500 Euro mit deutlich stärkerer Hardware gekauft worden, vielleicht sogar noch mehr als mit der aktuellen. Sodass es hier immer noch eine Diskrepanz zwischen dem aktuell locker möglichen und der Hardwareleistung gibt.
 
Den PClern gehts eh viel zu gut. Es laufen doch eigentlich alle Games die so erscheinen flüssig, auch ohne Trockeneiskühlung.

Als im April 1993 Strike Commander erschien brauchte es für damalige Zeiten schier unglaubliche Hardware: 4GB RAM, 486DX2-66, das war damals, als die Masse noch auf nem 286er unterwegs war, der Stoff für feuchte Träume.

Für alle die nicht mit MS-DOS aufgewachsen sind. Das ist in etwa so, als käme heutzutage ein Spiel mit den folgenden Hardwareanforderungen heraus:
Inte i7 4960x
32 GB RAM
Gefore GTX Titan Black
600 GB Zwangsinstallation
21 GB Day one Patch ;),
das ganze geliefert auf 11 Blu-Rays :)

^^ Diesen Tagen weine ich keine Träne nach. Mein Geldbeutel schon dreimal nicht. :) Nur die Kinnlade fällt heutzutage leider halt nur noch dann runter, wenn Naughty Dog mal wieder zeigt, dass das magische Dreieck für sie nicht gilt.
 
Besitze beide "Next Gen" Konsolen und bin eigentlich zufrieden mit deren Leistung.. die Xbox One ist Definitiv besser verarbeitet als die PS4 und was die Kühlleistung angeht liegt die Microsoft Konsole weit vorne!

Mich interessiert eigentlich jetzt mit welchen Grafikeinstellungen die Spiele auf den Konsolen laufen?!
Assassins Creed Black Flag z.b läuft in 1080p und 30FPS und sieht in meinen Augen recht Ordentlich aus auf der PS4
Welche einstellungen müsste man beim PC vornehmen damit es Genauso aussieht?
 
AMDMonster schrieb:
Assassins Creed Black Flag z.b läuft in 1080p und 30FPS und sieht in meinen Augen recht Ordentlich aus auf der PS4
Welche einstellungen müsste man beim PC vornehmen damit es Genauso aussieht?

Nicht viel, man müsste zum Beispiel das Anti Aliasing auschalten, 30 FPS limiter anschalten, hier und da die Grafik ein klitze kleines Bisschen runterdrehen. Dann würde es wie auf Konsole aussehen.

Hat aber wenig mit der Leistung der PS4 zu tun, AC BF ist nur mieserabel portiert.
 
Ja was die Portierung angeht hab ich mitbekommen das diese schlecht ist.. Mir geht's hauptsächlich nur um die Grafikeinstellungen
 
Zurück
Oben