Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

VRAM? Man kann durch OC den VRAM "erhöhen" oder wird der schneller?
Meine Frage kommt, da ich gerade Skyrim ordentlich modde, benötige ich mehr VRAM, die 8GB bekommt man sehr schnell voll.
 
Man macht ihn schneller. Man erhöht die MHZ um + xxx mhz beim VRAM-Takt.

Mehr VRAM hat man davon natürl. nicht ^^.
 
Was limitiert hier ?
1682352954505.png

1682352550788.png

1682352642739.png
 

Anhänge

  • 1682352474498.png
    1682352474498.png
    8,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt hier wollte ich nicht posten.
 
Kann es eigentlich sein das Furmark die Einstellungen des MSI Afterburner außer Kraft setzt?^^

Jedenfalls stimmt da was nicht, ich habe bei Spielen mit meiner 2060 Super 16XX MHz nur 86 Watt Verbrauch (GPU Gesamtleistungsaufnahme/HW-Info) und im Furmark Stresstest mit 15XX MHz 176 Watt Verbrauch, das sind 90 Watt mehr bei gleichzeitig niedrigerer Taktfrequenz im Vergleich. xD
 
Dann hast du in Spielen wohl ein fps Limit aktiviert oder bist durch deine CPU begrenzt.
 
Furmark soll die Grafikkarte doch auslasten, also macht sie das auch?!
Ohne zu Wissen, was für Grafikeinstellungen in den Games eingestellt sind, kann man gar nichts dazu sagen.
 
@Gravlens

Wie ist denn dein UV eingestellt ?

Was für Werte hast Du denn dort genau eingetragen ?

LG
 
maik005 schrieb:
Dann hast du in Spielen wohl ein fps Limit aktiviert oder bist durch deine CPU begrenzt.
ja, das stimmt, ich habe V-Sync immer aktiviert, aber müsste dann nicht die Taktfrequenz niedriger sein?^^

Beziehungsweise in Furmark höher, ich hab im MSI Afterburner aktuell ein Limt von 1680 MHz eingestellt, der Witz ist ja die Taktfrequenz ist in Spielen höher als im Stresstest vom Furmark.^^
Ergänzung ()

@amorosa
MSIA-1680.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das wird am VSYNC liegen wie hier bereits schon geschrieben wurde.

Wie stark unterscheidet sich denn der Takt zwischen Games und Furmark ?

Sollten doch max. +-30mhz sein schätze ich.

LG
 
Gravlens schrieb:
der Witz ist ja die Taktfrequenz ist in Spielen höher als im Stresstest vom Furmark.^^
Ist kein Witz sondern normal.
Die Karte ist so ausgelastet, dass sie nicht den vollen Takt erreichen kann.
Sei es wegen Temperatur oder auch durch das Powerlimit.
 
Ich habe es gerade mit Cinebench24 getestet:
CB24-PWR.png
Und mit Furmark:
Furmark-PWR.png

Da sieht man das die Auslastung unter Furmark wesentlich höher ist, aber ich habe doch durch den MSI-Afterburner den Verbrauch beschränkt, also wenn der bei Furmark ins Power Limit kommt, dann stimmt es doch das MSI Afterburner außer Kraft gesetzt wird oder nicht?

Der dürfte doch überhaupt nicht mit dem Undervolting ins Power Limit kommen?^^
Ergänzung ()

Ich hätte einfach besser googlen sollen, scheint bereits bekannt zu sein das Furmark Afterburner ignoriert.^^
https://www.reddit.com/r/graphicscard/comments/ojpbl6/furmark_ignores_undervolt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
Der dürfte doch überhaupt nicht mit dem Undervolting ins Power Limit kommen?^^
Doch, wieso nicht?
Und FurMark ignoriert das nicht, lastet die GPU aber maximal aus.
Ergänzung ()

Du hast auch kein UV, sondern einfach nur den Takt auf max knapp 1700 MHz limitiert.
Wenn Programm A nun die GPU icht voll nutzt hast du den Takt mit niedrigerem Stromverbrauch.
Nutzt du etwas wie FurMark was die GPU voll auslasten hast du weniger Takt und kommst ins Powerlimit.
 
maik005 schrieb:
Du hast auch kein UV, sondern einfach nur den Takt auf max knapp 1700 MHz limitiert.
Nein, ich hab 50 mV undervolted, ich hab die Taktfrequenz auf 1680 MHz limitiert, der eigentliche Boosttakt meiner Zotac 2060 Super liegt eigentlich sogar noch ein ganz klein wenig darunter.^^
  • Engine Clock Boost: 1650 MHz
https://www.zotac.com/my/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-2060-super#spec

Ich kann das auch reproduzieren, hier nochmal Cinebench2024 ohne undervolting:

CB24-StockPWR.png

Direkt ~8 Watt mehr bei der max. Leistungsaufnahme mit Stock im MSI Afterburner:

MSA-Stock.png

Ich weiß natürlich das es nur ungefähre Wattangaben sind, aber die Relation ist ja trotzdem vergleichbar.^^

Ich werde Furmark direkt löschen, dieser Benchmark ist für mich damit unbrauchbar.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark Ist auch kein Benchmark sondern ein Tool um die Stabilität und maximale leistungsaufnahme zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
@derin Dann kläre das mit den Entwicklern ab, die schreiben nämlich das es auch ein Benchmark ist.^^
Geeks3D FurMark
GPU STRESS TEST AND OPENGL BENCHMARK
https://geeks3d.com/furmark/

Ist aber auch für mich vollkommen egal was es ist, wenn das mein Undervolting ignoriert ist es für mich auch als reiner Stresstest unbrauchbar.^^
 
Gravlens schrieb:
wenn das mein Undervolting ignoriert
es ignoriert NICHT das undervolting!
Ergänzung ()

in #3.733
Bildrate in Cinebench knapp 60fps.
Bildrate in FurMark über 230fps.

Da ist es logisch, dass die Karte mehr verbraucht wenn Cinebench im fps/(CPU?) Limit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@maik005 Ich gehe davon aus das es stimmt was ich mit "Furmark ignores Undervolting" verlinkt hatte, da schrieb jemand er hat auf 887 mV Undervolted und in Furmark zieht die Grafikkarte 330 Watt.^^

Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert weshalb ich egal was ich mache mit Furmark nicht weniger Verbrauch habe, nicht ein kleines Fitzelchen weniger, das erklärt halt einfach alles.^^
 
gut, dann glaub du weiter etwas, was eindeutig falsch ist.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Ich hätte einfach besser googlen sollen, scheint bereits bekannt zu sein das Furmark Afterburner ignoriert.^^
https://www.reddit.com/r/graphicscard/comments/ojpbl6/furmark_ignores_undervolt/
I used Afterburner to undervolt my 3070ti. So why does Furmark pull up to 330 watts at 1575-1650 MHz when everything else - I mean everything else goes up to 240 watts at 1950mhz. It's undervolted to .887 v at 1950 MHz.
Da wurde die Karte bei 1.950 MHz auf 0,887V undervolted.
Da FurMark aber die Karte so stark auslastet kommt sie schon bei viel geringerem Takt ans Limit (Power/Temperatur) und taktet nur mit 1.575-1.650 MHz. Kommt also gar nicht dort hin wo das UV ist.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Und ich hab mich die ganze Zeit gewundert weshalb ich egal was ich mache mit Furmark nicht weniger Verbrauch habe, nicht ein kleines Fitzelchen weniger, das erklärt halt einfach alles.^^
Reduziere dein Powerlimit der Karte und FurMark wird weniger Energie verbrauchen.
Mit den knapp 1.700 MHz und selbst ein bisschen UV schafft die Karte es immer noch ganz locker ins Powerlimit zu kommen.
Erst mit ca. 1.400 MHz oder sogar noch weniger läuft sie auch mit FurMark nicht mehr ins Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Gravlens
Zurück
Oben