Windows XP virtuellen Speicher deaktivieren ?

Orangekatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
263
Ich hab noch einen alten P4 2800 HT mit 1 GB RAM, Onboard-Grafik und Windows XP. Der läuft schrecklich langsam.

Wenn ich den virtuellen Arbeitsspeicher deaktiviere ist er deutlich schneller, dafür stürzt Chrome wegen Speichermangel ab, aber immerhin läuft es bis dann halbwegs ordentlich.

Meine Frage ist, ob durch die Abstürze irgendwas entsteht, was das System beschädigt oder zumüllt oder ob die Sorgen unbegründet sind.
 
Bei 1GB Ram wird der PC wohl schnell auf der Festplatte auslagern. Daher wird der PC dann auch schrecklich langsam.
Ich gehe mal davon aus das dann noch sehr viele Dienste im Hintergrund laufen, der RAM also konstant voll ist.

Mit dem deaktivieren der Auslagerungsdatei nimmst du dem PC damit seine Reserven und Programme stürzen ab.
Schneller wird er dadurch das ohne die Auslagerungsdatei auch keine Zugriffe mehr auf die Festplatte stattfinden.

Ich würde bei diesem "alten" Gerät zuerst mal unnütze Software deinstallieren, Dienste deaktivieren und anschließend
zumindest mal ne Bereinigung und auch eine defragmentierung laufen lassen.
Große Wunder darfst du allerdings nicht erwarten.

Falls möglich der Shared Memory Grafikkarte etwas weniger Speicher zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob durch das automatische Schließen von Chrome oder dem Abbrechen anderer Programme wegen nichtvorhandenem virtuellen Speicher langfristig das System geschädigt wird.
 
Nö, wird es nicht. Ist halt nur nicht besonders schön damit zu arbeiten...
 
Ich hab noch einen alten P4 2800 HT mit 1 GB RAM, Onboard-Grafik und Windows XP. Der läuft schrecklich langsam.

Du könntest die Auslagerungsdatei mal einen Wert von min. 766 und max 1766 zuweisen, natürlich für alle Laufwerke musst Du das einzeln einstellen. Ich habe hier auch noch ein altes System mit diesen Einstellungen läuft der recht flott.
 
Immerdasselbemärchen…

1. Überlasse WIN zu 100% das Auslagern. Keine Untergrenze, keine Obergrenze, «vom System verwaltet».

2. Nicht Programme deinstallieren sondern mit MSCONFIG oder besser SysInetrnals AutoRuns alles was Autostart heißt - und das sind Programme und Dienste - filzen und Unnötiges stilllegen.
Für Dienste im Speziellen gilt: an den Systemdiesnten kannst du nicht sparen, viel wirkungsvoller an denen von Tools die (generell & überhaupt) nicht autogestartet werden müssen.

Defrag ist immerhin mal den Versuch wert, den Mülleimer kann man auch mal (mit Bedacht) leeren, TEMP sowieso. →
→ zu Fuß, per Hand, da braucht es kein CCleaner usw. usf.

CN8
 
Ich hab Windows das Auslagern überlassen, das ist aber so ineffektiv, dass ich lieber den virtuellen Speicher deaktiviere.
 
"Versuchen Sie, zu vermeiden, dass eine Auslagerungsdatei auf dem gleichen Laufwerk wie die Systemdateien befinden, in der Regel Laufwerk C."

Das hab ich ja jetzt vermieden ;-)
 
@FireW:
MS sagt was man tun kann, aber nicht warum (man es tun sollte oder müsste).

Also schön: Auslagerung immer auf anderes physisches Laufwerk (optimal an anderem Controller)! Aber nicht: ›auf andere Partition‹, das bringt auf der selben Platte herzlich nix (vergessen wir auch gleich Fragmentierung; ist Peanuts) - und die von WIN verwalten lassen. Die von der CHIP hatten die Auslagerung (1x RAM) sogar geteilt und fixiert, und zwar auf einzelne physische Laufwerke. Messbar aber akademisch.

→ @Orangekatze: dieses vermeiden wird dir vermutlich nicht wirklich helfen. Außer C war so knapp geschnitzt, dass es schlicht zu eng wurde. Install-Rezept, Tuning-Unfug - alles Erfahrungswerte, siehe letzten Satz.

Mehrere Rechner im Alltagseinsatz bestätigen (positiv wie negativ) dass diese Strategie die wirksamste ist. Keine Märchen sondern empirische Werte.

CN8
 
@cumulonimbus8
Aber nicht: ›auf andere Partition‹, das bringt auf der selben Platte herzlich nix

Das habe ich auch nicht behauptet, der link unter Punkt 2!:rolleyes:

Falls sie mehrere Platten in ihrem Computer haben, sollten sie stets die schnellere nehmen, damit bei Speicherengpässen ein flinker Zugriff auf die Datei gewährleistet ist.
 
…die Feinheit wird nur viel zu oft bei Tipps-Listen unterschlagen - deswegen hab ich noch mal den Finger in die Wunde gelegt. ;)
CN8
 
Zurück
Oben