Notebook fährt nich richtig herrunter

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,
gestern lief mein Notebook den ganzen Tag, ließ sich dann jedoch nicht richtig herunterfahren. Der "wird heruntergefahren" Bildschirm war zu sehen, der Bildschirm wurde schwarz, jedoch blieb der Laptop an. Mir blieb nur die Möglichkeit des Drückens des Powerbuttons. Bei dem anschließenden Hochfahren bekam ich von Windows ein Fenster, in welchem die "Fehlerpfade" aufgelistet worden sind. Diese sind folgende:

C:\Windows\Minidump\100514-8187-01.dmp
C:\User\MarciiNot\AppData\Local\Temp\WER-16890-0.sysdata.xml

Könnt ihr mir vielleicht ne Information geben, was dort das Problem sein könnte? Hatte sonst noch nie ein Problem mit dem Herunterfahren.

Lg Matze;-)
 
Beim Stichwort Dump (*.dmp) käme ich auf den Versuch BlueScreenView.

Kannst du dich an Updates o.ä. erinnern das die hier quer kommen könnte?

CN8
 
mhmm eigentlich nicht.. die letzten Updates sind vom 01.10...und sonst lief hier alles reibungslos...habt ihr sonst noch irgendwelche Vermutungen?

lg;-)
Ergänzung ()

sry dass ich nun ein Doppelposting mache. Hatte eben wieder das Problem und habe nun mal mit WhoCrashed die .dmp Datei auslesen lassen. Das kam dabei raus:

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Mon 06.10.2014 17:53:52 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\100614-10343-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x5B0BCD)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE00002B0E038, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


Könnt ihr mir vielleicht jetzt weiterhelfen?

lg;-)
 
Updates müssen nicht zwangsweise welche für WIN selbst sein.

Indes: Die Zeilen nach «Bug check description:» sollten für sich selbst sprechen. Wenn es (wie das Tool mutmaßt) keine Überhitzung ist schlage ich vor sämtliche Treiber zu aktualisieren bzw. sie überzuinstallieren (oder deinstallieren/reisntallieren). Reicht das war dein WIN nur in ein ordentliches Schlagloch auf dem Wege zum Glück gerauscht, wenn nicht wird es umständlicher werden.

CN8
 
Es ist ja nicht immmer...das finde ich eben so komisch..
Ergänzung ()

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, eventuell andere Einträge im Ereignisprotokoll etc. wo man den Fehler besser nachvollziehen kann?
 
Hatte nun beim Runterfahren folgende Meldung erhalten:
sss.png

Kann jemand etwas dazu sagen?

lg;-)
 
Fang doch mal mit Crystal Disk Info an um die Festplatte zu überprüfen.
Windows hat auch eine einfache Ram Test Funktion.
Oder die Windows Systemdateien reparieren, wenn da was kaputt ist. es werden nur Systemdateien repariert, nichts gelöscht.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
 
ja ok, aber googlen kannst du auch selbst nach zb. nach WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Meiner Meinung nach halt ein Hardware defekt.
Gibt ja tausende Seiten in alles Sprachen.
z. B. sagen das hier auch einige User
http://forum.computerbild.de/pc-hardware/windows-8-whea_uncorrectable_error_130489.html
und hier kommt das Wort "Hardware" doch auch vor oder?
This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit CrystalDiksInfo mal die SSD ausgelesen und es wird mir 87% angezeigt...Die SSD ist schon "relativ" alt... Sollte ich diese mal austauschen?

lg;-)
 
Keine Ahnung!
Laut diesem Thread sagen die besagten % ja nichts über den zustand aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/crystal-disk-info-ssd-nur-91-prozent.754835/page-2

Steht da denn noch gut, oder sehr gut?
Ansonsten kann ich über die ganzen Werte in crystal disk info auch nichts sagen.
Die User welche sich damit auskennen brauchen aber bestimmt Screens.
Eventuell im SSD Forum Bereich anfragen.

Wenn der Ram auch OK ist, bleibt ja fast nur noch die Grafikkarte.
Wenn man Hardware zum tauschen und ausprobieren hat, ist es ja kein Problem, ansonsten?
 
Es handelt sich um ein Notebook von Lenovo und eben hatte ich wieder das Problem, dass der "Herunterfahren" Bildschirm angezeigt wird, der Bildschirm schwarz wird und der Laptop nicht ausgeht...jedoch ist mir es nun schon zwei Mal aufgefallen, dass mein Notebook nicht richtig runterfährt, wenn es den halben Tag ununterbrochen an ist...gibt dieser Fakt vielleicht Erkenntnis, an was es genau liegen könnte bzw. kann man es vielleicht dadurch eher eingrenzen?
Lg;)
 
Zurück
Oben