CPU Temperatur schwankt stark

hXpnotize

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo,

Seit einiger Zeit schwankt die Temperatur meiner CPU stark. Wenn ich z.B Battlefield 4 spielen will habe ich normalerweise 80-90 FPS und eine CPU Temperatur so bei 60 Grad. Aber so alle paar Minuten sinkt die FPS zahl auf 30-40 und die Temperatur der CPU sinkt auf 40 Grad.. das geht so einige Sekunden, dann steigt sie wieder an und es läuft flüssig. Dies geschieht bei allen Grafikeinstellungen, ich kann alles in LOW spielen und das Problem bleibt trotzdem.. :confused_alt:

Zu meinem PC:
AMD FX-8320 8-Core (3,5 ghz)
AMD Prozessor-Kühler
Nvidia Geforce GTX750 Ti
Biostar A960D+ V6 AM3+
12GB RAM
Windows 7 Professional 64-bit

Ist alles erst ein paar Monate alt, vor ein paar Tagen erst Windows neu draufgeklatscht in der Hoffnung, es würde besser werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am ende. :confused_alt:
 

Anhänge

  • forum.png
    forum.png
    41,3 KB · Aufrufe: 527
Spawas von Deinem Bilig-Board von der dicken CPU überfordert.
Wenn Du mal ein bisschen im Forum lesen würdest, würdest Du die anderen mit dem gleichen Problem finden.
Ein Top-Blow-Lüfter oder ein zusätzlicher Lüfter der auf die Spawas zeigt würde das "Problem" eventuell entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt das an der Spannungsversorgung der CPU.

Das Board ist ein relativ einfaches. Bei diesem Board ist eine 4 phasige ungekühlte Spannungsversorgung verbaut.

Und bei den FX-8320/ 50 kann es möglich sein, dass die Spannungsversorgung weitestgehend im Grenzbereich arbeitet und zu heiß wird.
Wird die Spannungsversorgung zu heiß, senkt sie die zu liefernde Spannung ab. Wird die zu liefernde Spannung abgesenkt, senkt auch die CPU ihren Takt. Senkt die CPU ihren Takt ab, sinkt i.d.R. auch die Temperatur.

All dies kann eine Erklärung für deine Feststellungen sein, dass die Leistung(en) so schwanken und auch die Temperaturschwankungen erklären.

Du könntest dir mal behelfsweise einen Lüfter so ins Gehäuse setzen/ befestigen, dass der auf die Spannungsversorgung bläst und diese gekühlt wird.

Danach testest du noch einmal und beobachtest wie sich dein System bzw. die CPU verhält und solltest ein Auge auf die Temperatur(en) halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann ich dagegen tun? Gleich neues Board kaufen oder kann man da was optimieren/einstellen?

Vielen dank für die schnelle Antwort!
 
Ich würde zur Diagnose mal nebenbei CPU-Z oder ähnliches laufen lassen um Multiplikator, Spannung und Takt mitzuloggen. Vielleicht gehen aus irgendwelchen Gründen energiespar Maßnahmen an.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe mir gerade CPU-Z runtergeladen und werde das jetzt mal ein bisschen überwachen.
 
hXpnotize schrieb:
Was kann ich dagegen tun?

Steht 2x über deinem Beitrag.
Kannst den CPU Takt im Bios natürlich auch begrenzen um es zu verifizieren, ohne gute Kühlung der Spannungswandler ist es aber nie optimal.

- "AMD Prozessor-Kühler" = Boxed?
- welches Gehäuse?
- welche Gehäuselüftung?
 
Tut mir leid, habe den Beitrag geschrieben bevor HisN seinen bearbeitet hat und zu der Zeit in dem ich dies geschrieben habe hat AdoK geantwortet.

Welche Auswirkungen hätte es denn wenn ich den CPU Takt begrenzen würde?

- Ja der ist Boxed, hatte vergessen das zu erwähnen
- Sharkoon VS3-S
- Bei der Gehäuselüftung müsste ich selbst mal nachschauen, das habe ich nicht im Kopf
 
Welche Auswirkungen es hat, wenn du den Takt begrenzt kannst du dir an 3 Fingern abzählen.

Denn es kommt darauf an wie weit du den Takt und ggfs. die VCore absenken musst, so dass das von dir genannte Phänomen nicht mehr eintritt. Und je nach dem wie weit du Takt und/ oder VCore absenken musst, dementsprechend wird u.U. auch die Leistung der CPU sinken. Das kann ggfs. auch dazu führen, dass du weniger FPS in deinen Spielen hast.

Wie heisst es doch gerade bei solchen Versuchen / Experimenten 'Versuch macht kluch'. ;)
 
Kannst natürlich wenn kein Lüfter zur Hand auch das Gehäuse öffnen, und einen Tischventilator auf die Spannungswandler der CPU richten (sind die 12 flache Bauteile links neben der CPU).
Bessere Mainboards haben da einen Kühler, bei deinem bleibt nur diese aktiv zu belüften und da würde sich ein besserer Top-Blow CPU Kühler anbieten.
 
Was wäre wenn ich von meinen 8 Kernen einfach nur 4-6 aktivieren würde? Wäre das hilfreich oder doch ein griff ins Klo?
Ergänzung ()

Also wäre eine Lösung (sodass die Leistung gleich bleibt) entweder:

- Neues Mainboard
- Top-Blow CPU Kühler zulegen

Was wäre von dem beiden Empfehlenswerter?
 
Ob ein Top-Blow Kühler ausreichend ist oder sein wird, wird dir so niemand sagen können.

Denn lt. deinen Angaben in Beitrag #8 weiter oben setzt du einen boxed-Kühler ein. Und die AMD boxed-Kühler sind top-blower.

Scheinbar reicht der Luftstrom des boxed-Kühler wohl doch nicht für die Kühlung der Spannungswandler aus.
 
AdoK schrieb:
...Denn lt. deinen Angaben in Beitrag #8 weiter oben setzt du einen boxed-Kühler ein. Und die AMD boxed-Kühler sind top-blower.

Richtig, allerdings mit einem sehr kleinem Lüfter ;)

@TE
Kommt drauf an, ab es im Anschluss nicht nur kühler, sondern auch leiser werden soll und ändert nichts daran, dass du es zuerst testen sollst.
- leiser und kühler - neuer Kühler
- nur kühler an den Spannungswandlern - neues Mainboard (ab ~60€)

Ob du einen Hecklüfter hast, hast du auch noch nicht geschrieben und leider passt dort nur max. ein 92er und ist auch nicht standardmässig verbaut.
 
Zurück
Oben