Neuer PC macht Probleme - hohe DPC Latency

DarkiSkyth

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
125
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen neuen Rechner zusammengebaut, aber habe seitdem ein sehr seltsames Problem, welches jedoch sehr stört. Wenn ich Videos oder Musikdateien starte, dann kommt immer am Anfang kurz ein "plopp" Geräusch und die Musik oder das Video läuft danach normal weiter. Ich hatte dann ein wenig gegoogelt und bin auf "DPC Latency" gestoßen und habe mich mal in die Thematik eingelesen und mir die Programme "LatencyMon" und "DPC Latency Checker" heruntergeladen.

Dabei kam folgendes raus:

DPC_Latency.jpg DPC_Latency01.jpg DPC_Latency02.jpg

Unter Verdacht habe ich im moment das Netzteil oder die Festplatte, welche die hohen Latenzen verursachen, aber ich bin mir nicht sicher. Das Netzteil habe ich unter Verdacht, weil dieses fiept im Idle (z.B. wenn ich im Firefox die Webseite runterscrolle oder einen neuen Tab öffne, die Maus bewege). Unter Last fiept das Netzteil auch und es kommt ein Spulenfiepen hinzu welches definitiv vom Netzteil kommt, auch wenn meine Grafikkarte zumindest in Spielen auch fiept, aber das ist ja soweit ich weiß normal. Im Idle höre ich manchmal auch ein Spulenfiepen.

Die Festplatte habe ich auch in Verdacht, weil diese manchmal irgendwie "hochdreht" (Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll), wenn viel geladen werden muss. Das tritt in der Regel beim Windows Bootlogo auf und auch manchmal während ich etwas installiert habe und Windows sich "aktualisieren" muss. Das Problem mit der Festplatte ist seitdem ich das Mainboard gewechselt habe. Mit dem alten Mainboard ist die Festplatte nie "hochgedreht". Es handelt sich hierbei übrigens um eine Western Digital WD20EARX Green 2TB.

Was ich bisher ohne Erfolg probiert habe:
- Windows 7 nochmal neu installiert
- Soundtreiber neu installiert

Ich weiß echt nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Danke schon mal im voraus
 
Eine WD Green als Systemfestplatte ist ja nicht gerade der Bringer ....
das ist eigentlich ein Datengrab.
 
Naja, es gab die ganzen 3 Jahre eigentlich nie Probleme damit die Festplatte für Windows und andere Sachen zu verwenden. Hatte vorher ein AMD System falls das eine Rolle spielt.

Könnten das vielleicht die Intel Treiber sein, die das ganze verursachen oder ist die Festplatte hin?

Edit:

Ich habe jetzt das Bios einmal auf die F5 Version geflasht und den Intel AHCI Treiber für die Festplatte neuinstalliert. Beides leider ohne Erfolg.

Keiner eine Idee was es sonst sein könnte? Bezüglich dem Netzteil bin ich mir nämlich nicht genau sicher, ob dieses der Verursacher ist, da ich sowas bisher noch nicht gelesen habe, dass ein Netzteil eine hohe DPC Latency verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder zurück mit dem selben Problem.

Das Netzteil hatte anscheind tatsächlich einen defekt, aber war nicht der Auslöser der hohen Latenzen. Und das es die Festplatte ist bezweifle ich nun, da ich herausgefunden habe, dass meine Grafikkarte sich einen IRQ mit meinen Intel USB Treiber teilt. Ich habe die Grafikkarte nochmals neu installiert, aber sie belegt immer den IRQ 16 und bei dem USB Treiber ist das genau so. Nun habe ich gelesen, dass wenn sich Geräte den selben IRQ teilen es meist zu diesen Soundproblemen (In meinem Fall ein plop Sound beim abspielen von Videos und allgemein flash inhalten) sowas auslösen kann.

Wie kann ich denn jetzt den IRQ der Grafikkarte oder des USB Treibers ändern? Könnte es vielleicht auch an meiner WLAN Karte liegen, die ich direkt neben der Grafikkarte installiert habe? Diese ist nämlich im ersten PCI-Express x1 Slot verbaut.

Hier noch ein Bild von den IRQs:

IRQ.jpg
 
323232323.jpg 121212121212.jpg

alles quatsch mit DPC Latency

so wie das bei mir aus IRQ , und keine probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit den IRQs scheint dann wohl doch nicht zustimmen und leider hat auch der Treiber von emeraldmine nicht geholfen. :(
Trotzdem danke für die Hilfe, hatte schon gedacht hier meldet sich keiner mehr, weil das Problem doch sehr eigenartig ist. :D

Habe aber mittlerweile folgendes probiert:
- SATA Steckplätze auf dem Mainboard gewechselt
- Grafikkarte in den anderen PCIe 2.0 Slot gesteckt und WLAN Karte ausgebaut
- Alles auf richtigen halt überprüft

Hat aber alles nicht geholfen, bis ich den Realtek Treiber nochmals deinstalliert habe und der durch den Microsoft Treiber ersetzt wurde. Seit dem habe ich keine "plops" mehr. Sobald ich aber den Realtek Treiber wieder installiere, tritt das Problem wieder auf. Was könnte hier der Fehler sein?

Edit:

Ich habe gestern 8 Stunden lang Memtest86 laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Nur 28 Iterations hatte ich maximal, aber ich weiß jetzt nicht genau ob das so schlimm ist. Jedenfalls wird mir zumindest in GeForce Experience nur 7,93GB RAM angezeigt und wenn ich bei msinfo32 (Systeminformationen) schaue auch. Seit dem ich das Bios auf F5 geupdatet habe, wird mir nur noch 8118MB RAM angezeigt, aber vorher waren es 8119MB. Ich weiß das ist jetzt nicht die Welt und auch nicht schlimm, aber es ist trotzdem seltsam.

Warum mir nur so wenig RAM angezeigt wird ist mir auch schon klar, denn ich habe seltsamerweise 74MB RAM für Hardware reserviert. Wenn ich die dazu nehme komme ich auf meinen installierten Arbeitsspeicher (8192MB).
Dieses Phänomen tritt bei allen RAM Bänken auf, also denke ich, dass das normal ist. Mich würde aber trotzdem interessieren warum Windows so viel RAM für Hardware reserviert.

Bezüglich der Soundprobleme: Die konnte ich ja soweit lösen, aber dazu muss ich ja den Realtek Treiber deinstalliert lassen, was für mich keine Lösung darstellt. Mir ist jedenfalls aufgefallen das wenn ich ein Video bei Steam etc. starte, ein Spulenfiepen zuhören ist. Kann mir aber nicht erklären warum das so ist.

Und eins noch: Ist es normal das wenn ich in das Bios gehe ein kurzes piepen zuhören ist? Seit neustem höre ich nämlich so ein seltsames Geräusch, aber nur wenn ich ins Bios gehen will.

Hier noch ein Bilder wegen des Arbeitsspeichers:

RAM.jpg Ressourcenmonitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder neu eingefügt)
So ich habe jetzt mal geschaut wie es denn bei mir so aussieht, ich nutze ja den Xeon E3 1230 V3 mit einer Asus HD 7870 GHz und einer externen Creativ X-Fi 5.1 USB Soundkarte.

Hier mal die Screens:

LatencyMon.png Windows7 64Bit Hardwareinformationen.jpg Windows7 64Bit Hardwareinformationen Bild 2.jpg

Bei mir ist das ganze wieder anderst angeordnet wie bei dem User d3nN1z oder auch hier beim TE, vielleicht hilft es ja weiter.....
 
Bei mir wird die Grafikkarte seltsamerweise nicht ganz unten angezeigt sondern eben ganz oben. Hab aber keine Ahnung ob das bei jeden anders ist.

Hier nochmal die IRQs von mir. Dieses mal auch die, wenn ich ganz runter scrolle:

SYS.jpgSYS01.jpg
 
@DarkiSkyth

Vielleicht hängt das mit der Nvidia Grafikkarte zusammen, denn bei dem User d3nN1z belegt diese wie bei Dir auch den IRQ 16 Port, während bei mir die AMD Grafikkarte völlig anderst zugeordnet ist. Denn Du hast ja wie ich auch Windows 7 64Bit und auch denselben Prozessor [auch wenn es die neuere Update Version ist mit dem Xeon E3 1231 V3], hast Du mal versucht eine externe Soundkarte anzuschließen z.B. über USB ob dann das Problem mit der Latency immer noch besteht? Oder z.B. mal bei Gigabyte`s technischem Support angefragt, woran das Problem liegen könnte ?
 
Okay, ich sehe das auch gerade. Bei Nvidia Grafikkarten scheint immer der IRQ 16 belegt zu sein, aber daran wird es denke ich nicht liegen. Ich besitze auch leider keine externe Soundkarte oder dergleichen zum Testen.

Allerdings habe ich heute mit beunruhigen festgestellt, dass meine Festplatte ein sehr starkes Vibrieren in meinem Gehäuse verursacht. Sie scheint auch zu brummen. Anfangs dachte ich es wäre ein Lüfter oder der CPU-Kühler der dies verursacht, aber dann habe ich die Festplatte abgeklemmt und den Rechner gestartet und das Geräusch war weg. Ist vielleicht doch die Festplatte der Übeltäter dieser nervigen "plopps"?

Den Gigabyte Support werde ich auch nochmal kontaktieren, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber ich denke, dass alles für die Festplatte spricht, aber sicher bin ich mir da wie gesagt nicht. Bisher kann ich nur sagen das die Probleme weg sind, wenn ich den Realtek Treiber deinstalliere und die Festplatte manchmal "hochdreht". Dieses Vibrieren war beim alten System übrigens nichts so extrem vorhanden oder gar nicht. So genau weiß ich das nicht mehr.
 
Zurück
Oben