Neuer Surface-Laptop hat immense DPC-Latenzen

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen,
bin seit geraumer Zeit mit meinem neuen Surface Laptop Studio 2 zu gange. Die bestehenden Probleme, die ich anfänglich nur mit Krachen/Poppem während der Audio-Wiedergabe und Lags beim Video schauen umschreiben konnte, haben sich mittlerweile als Symptom hoher DPC-Latenzen entpuppt.

In meinem entsprechenden Reddit-Post hat sich ein weiterer User mit dem gleichen Laptop und dem selben Problem gemeldet. Mittlerweile haben wir zusammen 4 Geräte durch - alle hatten eben dieses Problem. Noch ist unklar, ob es sich um ein Problem einer spezifischen Charge (wir haben beide die aus 08/2023) oder doch eher um ein generelles Problem der SLS2-Variante mit der 4050er GPU handelt. Denn: Es hatten sich zwei weitere User mit einem SLS2 (4060 GPU) gemeldet, die zwar auch Latency Issues hatten, aber wohl nur derart moderat, dass der dAudio-Pop nur bei eingehendem Benachrichtigungston aufkommt.

Weshalb melde ich mich nun an euch? Da ich noch in der Rückgabefrist bin, ist es für mich von großer Bedeutung das Problem richtig einzuschätzen. Grundsätzlich ist der Konsens, dass es sich bei so etwas um Treiber induzierte Software Probleme handelt, richtig? Also Hardware seitig sollte alles okay sein mit dem Laptop...richtig? :) Mal ungeachtet der Tatsache, dass man bei einem 2k-Gerät nicht derartige Abwägungen anstellen sollte...

Ich habe viel zu dem Problem online gelesen - die Lösungen, die ich für mich als akzeptabel ansah, habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Die Treiber sind alle auf dem allerneuesten Stand (Microsoft-Updates ebenfalls). Je nach Intel GPU-Treiber verändert sich auch die Intensität des Problems; also der scheint schonmal die Finger im Spiel zu haben. Außerdem habe ich diverse Geräte im Manager deaktiviert, um zu testen (ebenfalls ohne Erfolg).

Auf Reddit wurde mir empfohlen, mich in die Windows-Insider einzuschreiben, da wohl einige der Treiber dort das Problem besser machen würden. Hier gibt es wohl auch einen Workaround mit einem Programm von Github, das man so handlen kann, dass man nur die Treiber und Co. zieht, und sich dann rechtzeitig wieder ausloggt. Auf diese Art müsste ich Windows nicht komplett von Stick neu installieren, wenn ich den Laptop dann doch retournieren möchte. Weiß jemand, wie ich da genau vorgehe?

Außerdem: Windows installiert mir jedes Mal, wenn ich nach Updates suchen möchte, wieder einen älteren GPU-Treiber drüber - kann ich das irgendwie verhindern?

Danke euch vielmals!
 
die DPC Latenzen haben mit dem Preis gar nichts zutun, da kann ein 300€ Modell besser sein als eines für 4000€ .. ich kann nur sagen, ich habe ein ROG Strix mit 4090 und 13980HX und auch diese wilden Spikes bis fast zum Anschlag alle 2 3 Minuten (sofern man nicht das komplette Energiemmanagement abschaltet und die ganzen Cores auf 100% laufen lässt)...
Ist eine Krankheit der ganzen momentanen Laptop Generation, es gibt eigentlich nur ... mies oder ganz mies..
oder eben ATLAS OS inkl. 10 verschiedener Tweaks wie Core Parking etc abstellen, Process Lasso, Explorer Patcher etc. etc. aber das hat auch alles seine Nachteile ... ich habe einen Mix aus explorer patcher und Atlas OS am laufen und so geht es einigermaßen. Aber Echtzeit Audio ist mit den ganz aktuellen Laptops eine Qual, da sind Laptops die ca. 2 3 Jahre älter sind besser.
Auch habe ich festegestellt, egal ob 13980HX oder auch zum Vergleich mein Notebook mit dem 7940HS - es ist beides ziemlich gleich bescheiden mit den starken Spikes ( und nein ist nicht der Nvidia Treiber der macht zwar auch imense Spikes aber durch Adv.Optimus ist der nicht aktiv und ich installiere auch nur per NVCleaninstall)
... meist Spiked einfach das komplette System aus ntoskernel und storeport wt** etc. auch WLAN oder Realtek LAN und alles abschalten was man an Diensten und Hardware nicht braucht hilft da kaum noch so wie früher.
Ich glaube einfach, dass die ganzen Cores die geparkt werden, die Latenz auf Notebooks wegen der Effizienz versauen... und irgendein Treiber bleibt vom OEM dann auch immer noch im System ob man will oder nicht der dann der ganzen ACPI Geschichte zum rum Spiken verhilft.
Lösung: komplett minimales System, Cores nie parken lassen und Energieprofil auf 100%, aber wer will das schon so haben... ist für mich nicht praktisch.
Ich habe es einfach so eingestellt, dass alle Games und Youtube Videos ohne stottern laufen, und der Rest interessiert mich nicht - nur das eben halt keine Echtzeit Audio Anwendungen wie Ableton oder Cubase (schade) nutzbar sind ohne Pops und Klicks dafür müsste man sich auf dem gleichen Notebook dann ein Multi Boot System installieren was dann komplett so eingestellt ist nur für diesen Zweck und eines für "normalen" Betrieb auch mal mit Akku etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Blade0479 erstmal vielen Dank!

Scheint tatsächlich ein neues Phänomen zu sein..mein 2017 Surface Laptop hat das nicht.
Deine Erklärung finde ich auch plausibel. Wo das Ganze für mich aber inakzeptabel als Konsument wird, ist, wenn ich noch nicht einmal ein Youtube-Video schauen kann, ohne dass ich permanent Sound-Artefakte habe; oder ein Video aufm PC ohne Mikro-Ruckler.
Das sollte ein 2k-Laptop hinkriegen...(schon wieder das Geldargument :))

Ich hänge mal meinen LatencyMon Screen an. Bei mir scheinen es immer die beiden gleichen Treiber zu sein, die Probleme machen: dxgkrnl.sys und wdf01000.sys

Ich denke ich werde es mal mit den Beta-Treibern probieren und in die Insider Builds enrollen.

Da ich keinen USB-Stick größer als 32GB für das System-Backup hier habe: Kann ich meine als NTFS formatierte Festplatte nehmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 020438.jpg
    Screenshot 2023-12-12 020438.jpg
    369 KB · Aufrufe: 50
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, vllt macht ja die GPU was unbemerkt) minimiere die cmd, warte bis du das Stottern wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUNutzung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@IDontWantAName hey voll cool, dass du mir das anbietest. ich habe dir den link per PN geschickt :)
 
ok, die Probleme kommen vom Intel Treibern wie IntelQuickSPI.sys, igdkmdn64.sys und IntcAudioBus.sys.

Ich sehe du nutzt schon den neusten Intel Grafik Treiber und Surface Treiber.

In dem Trace hast du VLC benutzt. Tritt es auch bei anderen Playern wie Media Player Classic Home Cinema auf? Spiel auch mal in den Dekoder Optionen von VLC rum, vllt hilft das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@IDontWantAName ey stark, dass du da was rausfinden konntest! danke erstmal!

sieht man da, ob das ein intel treiber ist, oder mehrere? wenn ja welche? ich habe, wie gesagt, die vermutung, dass der intel iris gpu treiber (also der von der onboard gpu) zumindest unter anderem für die probleme verantwortlich ist (das wurde auf reddit mal so kommuniziert). ich denk ich werde dann mal deinstallieren. das letzte mal, dass ich das versuchte, hat er sich aber leider wieder direkt aufgespielt.

kann man eigentlich windows dran hindern, treiber zu laden? denn was den gpu treiber angeht, versucht der immer wieder einen älteren aufzuspielen.

die sound issues treten auch bei anderen playern auf, ja. ich hatte einfach kurz ein video angeworfen, weil ich nicht wusste, ob du jetzt einen mitschnitt der sound probleme haben willst, oder doch eher der spikes (wobei die ja zusammenhängen).

würdest du den laptop zurückschicken oder meinst du, das ist eine sache, die sich softwareseitig lösen wird?

danke dir mochmals!
 
das sind Intel Treiber, der igdkmdn64.sys (Grafik) und IntcAudioBus.sys (HDMI Audio) gehören zum Grafiktreiber, da hast du schon den 31.0.101.5081. Wozu der IntelQuickSPI.sys gut ist weiß ich nicht. Der kommt von dem Surface Treiber Paket.

Du könntest auch versuchen in den Einstellungen die Video Player auf die nVIDIA GPU zu legen (Höchstleistung):

1702820775623.png


(Hab nur die integriete AMD Vega Grafik in einem Ryzen 5xxx)

Wenn das alles nichts hilft, dann wende dich mal an den MS Support, wenn die nicht helfen können dann schick ihn zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Ist für mich ehrlich gesagt keine Lösung. Die dGPU für einfache Sachen zu nutzen. Das zieht ja Akku wie nichts.

MS Support kann man sich definitiv sparen. Der Dude von Reddit hatte vorn paar Wochen im Forum dort schon einen Post zu dem Thema gemacht. Da kommen ein paar generische 0815 Ratschläge bei rum, das wars.
 
da es für die Intel Treiber keine Debug Dateien gibt sehe ich halt die Funktionsnamen nicht und kann mir so nicht zusammenreimen was genau da aufgerufen wird. Dann schick es halt zurück weil du die Probleme hast und es für dich nicht nutzbar ist
 
Zurück
Oben