Gaming PC Zusammenstellung und Kauf/Bestellung für ~ 1200 Euro

bobvader

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
EINLEITUNG

Erstmals danke für das Reinschauen und ein herzliches Hallo,

Ich habe derzeit einen Laptop, den ich fürs zocken benutze und musste nach den doch langen 4-5 Jahren feststellen, dass die neuen Blockbuster Games mit guter Grafik und großen Open-World-Maps, die bald rauskommen nicht wünschenswert laufen werden.

Deswegen habe ich mich entschlossen einen Destop-Rechner anzuschaffen und zwar einen Gaming Pc.

Habe mich die letzten 2 Wochen mit dem Hardware und Kauf Thema beschäftigt, weil ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe. Unteranderem bei diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Trotzdem bin ich noch ziemlich Überfragt und hoffe auf zusätzliche Hilfe.

Deswegen kommt auch kein Selbstzusammenbauen des PCs in Frage.

Außerdem mag ich eine Garantie auf das Produkt haben.

Aber kommen wir mal zu meinen Fragen/Punkten:

BESCHAFFUNG PC:

Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Wien und habe mir überlegt den PC gleich in meiner Stadt zusammenbauen zu lassen (da es bei einer Reparatur easy ist den PC hinzubringen und ich kann mir den PC gleich persönlich abholen) und bin auf folgende Firmen gestoßen:

http://www.e-tec.at/frame1/index.php

http://www.nre.at/

ditec (-> würde ich gerne ausschließen, da ich von dieser Firma schlechtes gehört habe und sie gerade nach Konkurs übernommen worden sind etc.)

Vielleicht gibt es ja hier einen Landsmann der schon Erfahrung mit diesen Firmen hat oder andere Firmen kennt und mir Tipps geben kann.

Falls es mit den heimischen Firmen nicht klappt und ich online Bestellen muss, wäre ich für Homepagetipps dankbar.

Alienware soll sehr teuer sein (habe ich gehört) und iBuyPower soll gut sein - stimmt das ? oder habt ihr bessere Seiten?

HARDWARE:

Bei Zusammenstellungen der PC Hardware schaffe ich es eigentlich nur andere Meinungen und Rankings zu googlen.

Z.B. der 1000 Euro PC von https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ wird von vielen gelobt aber kann man vielleicht noch ein paar100 Euro drauflegen um irgendwas besser zu machen? Oder ist die Steigerung der Leistung so minimal, dass es sich nicht auszahlt?

1000€

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
_Alternativ: ASUS H97-Pro oder Gigabyte GA-H97M-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston HyperX FURY 1600MHz CL10
Palit GeForce GTX 970
_Alternativ: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Crucial MX100 256GB
_Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 250GB oder SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSB0
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder BitFenix Shadow

Den Gaming PC benutze ich dann hauptsächlich zum zocken und surfen.

Games die ich gerne auf hoher Qualität spielen würde sind:

The Witcher 3 (leider gibt es davon noch keine Systemanforderungen)
GTA 5 (wenn es endlich für PC draußen ist)
Risen 3 (Risen 2 ist auf meinem Laptop gerade sagen wir mal gut gelaufen)
Skyrim (in super Qualität - ehrlich gesagt habe ich es gerade mal 5 % angespielt - was sich hoffentlich ändern wird)
Minecraft (ohne Quatsch laggt es bei meinem Laptop wenn ich die Sichtreichweite auf Max stelle und mein Bruder mit mir im Lan zockt)
Half Life 3 (mal schauen ^^)
etc.

andere Spiele in der Kategorie wie Cs:go werden wahrscheinlich überhaupt kein Problem sein

SOFTWARE:

Sollte ich auf Windows 10 warten oder gibt es dann vielleicht Schwierigkeiten mit der Hardware bzw. ist das Risiko zu groß von Windows wieder einmal enttäuscht zu werden?

Antivirusprogramm? Ich habe gehört die Firewall von Windows ist eigentlich Müll und man sollte sich gleich zum Antivirusprogramm auch eine Firewall dazuholen. Stimmt das bzw, welche findet ihr sind von Leistung/Preis am Besten?

ENDE DER WALL OF TEXT

sorry falls der Text zu lange war ^^

und bedanke mich schon für die Tipps, Ratschläge und PC Zusammenstellungen im Preisrahmen von um die ~ 1200 (-/+ 200 Euro).

Was mir auch wichtig wäre ist ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich möchte nicht 100 Euro mehr ausgeben um eine Leistungssteigerung von 5 % zu bekommen aber auch nicht umgekehrt.

NOCHMALS ein großes DANKE

Falls ihr noch Fragen habt beantworte ich diese gerne.
 
Servus!

e-tec kann ich empfehlen; habe einiges dort gekauft und hat gepasst.
Ob die Filiale(n) in Wien genau so sind wie die in der ich gekauft habe
kann ich natürlich nicht beurteilen.

lg

rupi

PS:
Ich hab mir ein Angebot legen lassen
und nicht im Konfigurator rumgespielt.
 
Hey danke für die Antworten :)

mir ist da auch noch eine Frage eingefallen:

Welchen Grafikkartentreiber findet ihr besser bzw ist besser und warum?

NVIDIA oder AMD?
 
Aktuell würde ich ganz klar zu Nvidia tendieren. Mit der GTX 970 haben die echt eine sehr gute Graka auf dem Markt. Die Antwort AMD wird wohl erst Ende des Jahres folgen.
Wenn du es so konkret willst, nimm die GTX 970 Gigabyte G1 Gaming ~350€.

Die 970 ist oftmals schneller als eine vergleichbare R9 290x und verbraucht wesentlich weniger Strom -> leiser und kühler.

Überlesesen, dass es um den Treiber geht.

Nvidia hat jetzt DSR, also Downsampeling integriert was schon mal deutlich komfortabler ist als es anders einstellen zu müssen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Nivida Treiber super funktioniert hatte bisher noch nie Probleme.
Muss dazu sagen ,dass ich aber auch noch nie AMD hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 würde ich nicht nehmen, neigt sehr oft zu Spulenfiepen. Außerdem schalten die MSI und die Asus im Idle die Lüfter ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind diese Beiden die Leisesten.

Im Moment führt kein Weg an NVidia vorbei. :)
 
Danke für die Infos Leute :)

Die GTX 970 von NVIDIA gefällt mir schon sehr gut. Laut Rankings soll sie ja auch das beste Preis/Leistung Verhältnis haben - siehe Link.

http://www.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+970/review

Betreffend des G1 bei "GTX 970 Gigabyte G1 Gaming": Was genau heißt das ? Generation vielleicht?

Ich lese immer nur von "GTX 970" in Rankings oder Gamingzeitschriften etc.

Außer ich google jetzt speziell nach "GTX 970 Gigabyte G1 Gaming" oder "MSI GTX 970 Gaming 4G". Dann finde ich natürlich etwas...

Und dann seh ich wieder Karten mit dem Namen "Palit GeForce GTX 970 JetStream"

Auch eine GTX 970? Warum ist die dann wieder anders ? Als Hardwarnoob blickt man da irgendwie nicht mehr durch :freak:
 
Das sind nur andere Kühlsystem, also von den jeweiligen Herstellern, und verschiedene Taktungen. Der Chip ist immer der Selbe.
 
PCTüftler schrieb:
Das sind nur andere Kühlsystem, also von den jeweiligen Herstellern, und verschiedene Taktungen. Der Chip ist immer der Selbe.

oooh :D da macht jetzt natürlich einiges Sinn

danke dir nochmal für die Pc-Zusammenstellung - ich werde jede einzelne Hardware Komponente durchgehen, damit ich mich auch auskenne, was ich da eigentlich kaufe - nicht das ich dir nicht vertraue - aber ich habs nicht so mit copy paste ;) - ich mag die Sachen verstehen und für die Zukunft schadet es sicher nicht :p



Grafikkarte:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)


Gehäuse (Case):


Mainboard:


CPU (Prozessor):

Arbeitsspeicher (RAM):

Festplatte:

Netzteil (PSU):


CPU Kühler (Cooler):


Laufwerk:


Kabel:

Betriebssystem (Software):

Hab ich irgendeinen Bestandteil der Hardware vergessen? oder ist gar was zuviel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber was Besseres bekommst du für das Geld nicht! :)

Du hast zwar "Festplatte" in deiner Auflistung aber die SSD nicht vergessen.
 
PCTüftler schrieb:
Will mir ja nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber was Besseres bekommst du für das Geld nicht! :)

Du hast zwar "Festplatte" in deiner Auflistung aber die SSD nicht vergessen.

Darauf wollte ich auch nicht hinaus :rolleyes: - ich möchte nur deine Zusammenstellung verstehen und wie du schon gesehen hast bin ich noch grün hinter den Ohren . könnte aber auch ein Ausschlag sein (schlechter Witz :lol:)


Ich werde mich heute dem Gehäuse und der Kühlung widmen.


Gehäuse (Case):

Schallgedämmt gefällt mir und auch dass man viel von der Hardware easy heraus/hinein nehmen kann, somit wird eine Verbesserung der Hardware in ein paar Jahren sehr leicht möglich sein.

Einen besseren hättest du mir wirklich nicht vorschlagen können <3


Kühler (Cooler):

Ich nehme an

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

ist der CPU Kühler und befindet sich im inneren des Gehäuses. ich habe gelesen, dass der Alpenföhn nicht wirklich zu hören sein wird. Besonders wenn das Gehäuse Schalldämmung hat. Stimmt das so?

Der

1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)[/QUOTE]

ist wahrscheinlich für das VentCover am Gehäusedeckel. Ich habe gelesen, dass es das Beste ist wenn ein Gebläse saugt und eines bläst damit es einen Durchzug gibt. Bei den ganzen Kühler und Gebläse im Gehäuse und dem zusätzlichen Einbau, Blick ich nicht durch ^^ - nicht das das Teil dann noch abhebt und wegfliegt :D

"Zwei optionale 120/140 mm Lüfter können im Gehäusedeckel verbaut werden, um die Abfuhr der Abwärme noch weiter zu optimieren. Im Gehäuseboden lässt sich bei Bedarf ebenfalls ein 120 mm oder 140 mm Lüfter unterbringen. Die Front und der Gehäuseboden sind mit leicht zu reinigen Staubfiltern versehen."

Was genau macht eigentlich diese PWMX-Lüftersteuerung?

Reicht ein optionaler Lüfter? Oder schadet es sonst der Schalldämmung?

Danke für die Antworten. Ich weiß ich bin wahrscheinlich ein schwerer "Kunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Kühler ist schon recht ordentlich, ob er nahezu lautlos sein wird, weiß ich nicht. Aber er ist auf jeden Fall ausreichend für den xeon und wird nicht störend auffallen.
ICh habe nahezu das identische System. Als kühler habe ich den Arctic cooler Freezer extreme Rev 2 auf dem xeon. Wenn überhaupt höre ich nur Gehäuselüfter.

Das bequiet e10 ist das Netzteil, welches deinen PC mit Strom versorgt und wird in Deinem Fall am Boden des Gehäuses montiert. Hat dort auch einen extra Staubfilter.

Pwmx bedeutet, dass das Mainboard den Lüfter steuern kann. Ist bei dem Gehäuse aber nicht nötig. Hat eine Lüftersteurrung

Die verbauten Lüfter des Gehäuses sind nicht unhörbar auf niedriger Stufe aber sehr sehr leise und reichen vollkommen.
 
Danke für die Antort Lois :)

Stimmt da war ja noch irgendwas, dass man Strom für den PC benötigt :D

Also lüftet der be quiet Lüfter eigentlich nur für sich selbst.
 
Der CPU Kühler kühlt, wie der Name schon vorgibt, nur die CPU und befördert die warme Luft Richtung hinterem Gehäuselüfter.

Die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind, sind wirklich sehr gut und sehr leise, habe mir sogar für andere Rechner die Nanoxia NDS Lüfter besorgt.
 
PCTüftler schrieb:
Der CPU Kühler kühlt, wie der Name schon vorgibt, nur die CPU und befördert die warme Luft Richtung hinterem Gehäuselüfter.

Die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind, sind wirklich sehr gut und sehr leise, habe mir sogar für andere Rechner die Nanoxia NDS Lüfter besorgt.


Danke für die Aufklärung PCTüftler :)

Ich habe mir jetzt den Rest deines Vorschlags angeschaut und der Großteil gefällt mir unglaublich gut

bei ein paar Komponenten habe ich allerdings noch Fragen:

___________________________

Fragen:

Betriebssystem (Software):

Ich werde mir den PC wahrscheinlich erst zusammenstellen lassen, wenn die Systemanforderungen von the Witcher 3 released wurden - deswegen meine Frage ob ich da nicht gleich auch auf Windows 10 warten sollte oder ob das nicht so klug wäre - wegen bugs etc? ich weiß nicht ob ihr euch bei Software auch so gut auskennt

Welches Antiviren System / Firewall empfehlt ihr mir? Preis/Leistung

Arbeitsspeicher (RAM):

@Pc Tüftler: kannst du mir erklären warum du dich für die 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) entschieden hast? Dank dir :)

Laufwerk:

Ich habe ein paar Testberichte angeschaut und habe gesehen, dass 1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) als Laut angesehen wird.

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/drw-24f1st-testbericht.html

Was hälst du von dem hier -> http://www.testberichte.de/p/lite-on-it-tests/ihas124-04-testbericht.html

Da ich eigentlich kaum brenne ist die Frage ob man das "Arbeitet sehr leise" dem "Brennvorgang nicht perfekt" nicht vorziehen kann?

Oder hat das ASUS Laufwerk einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe ^^

Festplatte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Ich habe gelesen, dass die Zugriffszeiten nicht sooo gut sind. Leider habe ich kein Laufwerk gefunden, das diesen Malus ausbügelt aber nicht gleich 500+ Euro kostet - Preis/Leistung ist trotzdem top.

Meine Frage betreffend Laufwerk ist:

Auf was haben lange Zugriffzeiten Einfluss? bzw. ist der Unterschied überhaupt wirklich spürbar?


________________________________________________________________________



DANKE schon mal für die Antworten

besonders viel Lob an PCTüftler, der sehr viel Zeit für mich opfert :p



________________________________________________________________________



Was fix drin ist bzw. mir sehr gut gefällt :daumen: :


Grafikkarte:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Gehäuse (Case):


1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Netzteil (PSU):

1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)[/QUOTE]

CPU Kühler (Cooler):

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Mainboard:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

CPU (Prozessor):

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Kabel:

1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung

SSD:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 habe ich noch nicht getestet, macht jetzt auch nicht viel Sinn wie ich finde. Ich bin mit Windows 8.1 sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn du allerdings ein Win 7 hast musst du natürlich kein Neues kaufen.

Ich nutze keine eigene AV Software sondern den in Windows integrierten Defender und hatte noch nie Probleme.

Der RAM ist einfach der Günstigste und was wichtig ist erprobt und sehr oft verbaut. Da gibt es nicht viele Unterschiede, deswegen ist der günstigste nicht schlechter als ein teurer RAM. Und auf einem H Board auch nur RAM mit max. 1600 MHz unterstütz wird macht es auch keinen Sinn höher getakteten zu wählen.

Also ich empfinde das Asus Laufwerk als sehr leise, habe selbst den BR Brenner und den DVD Brenner und kann mich nicht beschweren. Den DVD Brenner habe ich auch schon oft bei anderen Systemen verbaut und auch dort hat sich niemand beschwert.

Wäre mir jetzt nicht bekannt das die Zugriffzeiten so schlecht sein sollen, auch die Seagate ist oft verbaut und somit erprobt. Wenn du schnelle Zugriffzeiten willst dann musst du auch hier zu einer SSD greifen. Zugriffzeiten ist eben die Reaktion bis die Platte die Daten gefunden hat, um es einfach auszudrücken.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)
 
PCTüftler schrieb:
Windows 10 habe ich noch nicht getestet, macht jetzt auch nicht viel Sinn wie ich finde. Ich bin mit Windows 8.1 sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn du allerdings ein Win 7 hast musst du natürlich kein Neues kaufen.

Ich nutze keine eigene AV Software sondern den in Windows integrierten Defender und hatte noch nie Probleme.

Der RAM ist einfach der Günstigste und was wichtig ist erprobt und sehr oft verbaut. Da gibt es nicht viele Unterschiede, deswegen ist der günstigste nicht schlechter als ein teurer RAM. Und auf einem H Board auch nur RAM mit max. 1600 MHz unterstütz wird macht es auch keinen Sinn höher getakteten zu wählen.

Also ich empfinde das Asus Laufwerk als sehr leise, habe selbst den BR Brenner und den DVD Brenner und kann mich nicht beschweren. Den DVD Brenner habe ich auch schon oft bei anderen Systemen verbaut und auch dort hat sich niemand beschwert.

Wäre mir jetzt nicht bekannt das die Zugriffzeiten so schlecht sein sollen, auch die Seagate ist oft verbaut und somit erprobt. Wenn du schnelle Zugriffzeiten willst dann musst du auch hier zu einer SSD greifen. Zugriffzeiten ist eben die Reaktion bis die Platte die Daten gefunden hat, um es einfach auszudrücken.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)


hey hey hey

danke, du hast mir sehr weitergeholfen :)

Ich habe Win 7 auf meinem Laptop vorinstalliert gehabt - kann ich dann dieses Win 7 auch auf meinem zukünftigen PC benutzen oder hab ich vll vergessen, dass da eine CD dabei war ^^

und sollte ich das PC Gehäuse eigentlich auf irgendeinem Gestell haben, damit der Lüfter am Boden auch genug Platz hat?
Wenn ja irgendwelche Empfehlungen?

Danke

LG Bobvader
 
Wenn du einen 7 Key hast kannst du das BS natürlich auf dem neuen PC weiterverwenden, allerdings dann nicht mehr auf dem Laptop. Das Image kannst du dir ja aus dem Internet holen.

Gestell brauchst du keines. :D
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du einen 7 Key hast kannst du das BS natürlich auf dem neuen PC weiterverwenden, allerdings dann nicht mehr auf dem Laptop. Das Image kannst du dir ja aus dem Internet holen.

Gestell brauchst du keines. :D

ah ok - naja ich möchte den Laptop doch noch zur Verfügung haben.

kein Gestell - ich hoffe der PC bekommt dann auch Luft ^^
 
Wenn du den Lappi noch verwenden willst brauchst du dann einen neunen Key für den Rechner.

Die Gehäuse haben doch Füße, da kommt schon genug Luft ran, keine Sorge. :)
 
Zurück
Oben