Nexus 5 Bootloop bis Google Logo

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Nexus 5 eines Freundes, dass in einem Bootloop festhängt.
Direkt nach dem Start erscheint das Google Logo, es vibriert einmal und geht danach direkt wieder aus.
Auch das Drücken von Vol- + Start Knopf hilft nur bedingt, denn man sieht zwar kurz das Recovery Menü, das verschwindet aber sofort wieder und es kommt entweder wieder das Google logo oder es geht direkt aus, je nachdem welche Taste man drückt bzw. loslässt.

Nun hat das Gerät noch genug Garantie, sodass man es einschicken könnte, sollte nichts mehr helfen.
Das Problem ist allerdings, dass mein Freund seine Bilder retten möchte und da das Nexus 5 ja keinen SD Karten Slot hat, sind die auf dem internen Speicher und an den kommt man gerade schlecht ran.

Also meine Frage:
Kann ich das Nexus retten, ohne dass man es einschicken muss?
Und wenn nicht: Komme ich irgendwie an die Dateien ran?

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid :)

Vielen Dank
Zoker
 
Hast du mal probiert den Power Button so lange gedrückt halten (10s oder so), bis das Gerät aus geht. Der Bildschirm wird dann schwarz. Dann sofort Vol- + Power drücken. Dann solltest du eigentlich im bootloader landen.
Aber vielleicht sollte er mal sagen, was er angestellt hat. Dann kann man auch besser helfen. Wenn es z.B. nur ein falsch geflashter Kernel ist, kann man per fastboot wieder den richtigen flashen.
 
An die Daten kommst du so einfach nur bei eingeschaltetem Gerät. Falls er auf der Stock Rom war und noch in den Bootloader kommt -> Factory Image laden, flash-all.bat mit einem Editor bearbeiten und das "-w" löschen. Anschließend über die Batch Datei flashen.
 
Das Gerät wurde weder gerooted noch ein Custom Kernel oder Custom Rom draufgespielt.

Sobald das Gerät Strom hat (außer Akku ist leer) , versucht es zu Booten in einer Endlosschleife...
Deswegen bringt es nicht viel, den An Knopf zu drücken und dann nach 10 Vol+, weil das Gerät diese Eingabe komplett ignoriert.
Nur Vol- und der Power Knopf bewirken was, sonst nichts.

Edit:
Wenn man nur die Vol- Taste drückt, bleibt es länger im Bootloader und wenn man dann "Start" auswählt, startet es. Das ist das erste mal, dass es wieder startet
Mal schauen, wie es sich jetzt verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja auch Vol-.
Aber du hattest Recovery gesagt, vermutlich meintest du den bootloader. Wenn es nichtmal im bootloader bleibt, hast du wohl schlechte Karten...
 
Sorry hab Vol+ gelesen :p
Also wie im Edit geschrieben, bin ich reingekommen :)
 
Das hört sich gut an. Als erstes alles wichtige sichern und dann kannst du mal berichten, ob noch Probleme auftreten.
 
Das ist der Fastboot-Modus, ein Teil des Bootloaders. Der Bootloader wird immer geladen, auch wenn man das Gerät normal booten lässt, in den Fastboot-Modes kommt man nur durch Befehl oder Tastenkombination.
 
Auch wenn der letzte Beitrag nun schon etwas her ist, möchte ich meine Lösung schildern, da ich das selbe Problem hatte:

Anscheinend ist der Powerbutton im Inneren stecken geblieben, denn das Nexus 5 startete immer wieder neu, auch wenn man versucht hat das Handy komplett auszuschalten. Weiterhin kam man direkt in das Fastboot-Menü, wenn man nur die Lautstärke-Minus Taste gedrückt hat (den Powerbutton nicht). :freak:

Folgende Lösung: Den Powerbutton versuchen möglichst stark einzudrücken und ein wenig hin und her zu bewegen. Irgendwann hängt das Handy dann unter Umständen nicht mehr im Bootloop fest, sondern ist nur noch aus. Jetzt sollte es wieder wie gewöhnlich starten, wenn man den Powerbutton drückt. :rolleyes:
 
Danke!
Hatte eben das gleiche Problem. Werde jetzt mal beobachten.
Einschicken würde ich es deshalb ungern, aber beim Öffnen erlischt ja die Garantie. Gibt es bisher etwas Neues zu dem Thema? War das Ding nur verdreckt oder kündigt sich so ein defekter button an, sodass man es früher oder später sowieso einschicken muss?
 
Tag zusammen,
leider passe ich hier ganz gut rein. Mein Nexus5 stock rom liegt im bootloop vor mir. Den Fehler hatte ich vor 1-2 Monaten schonmal. Damals konnte ich einfach in den bootload, um mein gerät von dort aus zu starten. 0 Problem.
Aktuell ist die lage leider brenzlig. Mein nexus kommt nicht über das Google logo hinaus. Ein Mechanischer Fehler sollte eigentlich auzuschließen sein, da ich es bereits aufgeschraubt habe um dort alles auszubauen.

Meine letzte Chance liegt wohl darin, dass Gerät zurückzusetzen bzw die software neu auftzuspielen. Bin dort leider komplette Leihe und bräuchte eure Hilfe.

Den Bootloade kann ich mir leider immer nur für 1 sekunde anschauen, da der bootloop dann wieder startet ):

Ab und an habe ich es geschafft mein gerät zu dem farbigen ringen zu bringen. Viel rumgedrücke bzw, das schnipsen gegen den power button waren die grundlage dafür. Dies spricht natürlich wieder für einen mechanischen defekt. Beim ausbau und unterschiedlichen rumgedrückle konnte ich das "weiterkommen" leider nicht reproduzieren.

Welche Optionen bleiben mir noch?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. :sad:

PS: Das gerät wurde in Australien gekauft. Viel mitr Garantie und einschicken ist da nicht mehr :)
 
Hoffentlich wird mein Nexus überhaupt am PC erkennt. probiere ich gleich nach der Uni.
Ergänzung ()

update. strom klappt. da es wieder im bootloop hängt sobald es am pc hängt, aber verbindung bzw treiber installation. nö .. :(
 
Genau aus dem springe ich ja immer wieder sofort wieder raus, da der bootlooop von vorne beginnt ): wenn ich de tasten drücke, kommt auch ein windows audio signal das was erkannt wird. leider wird nichts angezeigt, für die sekunde.
 
Ich wüsste nicht, was man dann machen kann. Für mich klingt das nach einem Hardware-Defekt (der Tasten?). Vor allen Dingen, weil die Software ja Stock ist.
 
Zurück
Oben