Vodafone Leistungseinbrüche zwischen 19 und 23 Uhr

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Hallo,

seit ca. 6 Monaten habe ich das merkwürdige Phänomen, dass abends ab 19Uhr meine Bandbreite von sagenhaften 6MBit auf einen traurigen Rekord von 0,4MBit/sek zusammenbrechen. Nach mehrmaligem Anrufen bei der Kundenhotline und mehrfachem Hinweis, dass sie bitte bei Ihnen mal die Technik kontrollieren sollen, kam nur, rufen sie den IT-Support an. Der kostet ja nur 1,24€ pro Minute und ist außerdem bei mir im Festnetz gesperrt. Da hat Vodafone sich selbst ne Grube gegraben.

So nichts destotrotz zum Problem:
Seit ca. 6 Monaten bricht die Geschwindigkeit (Download) abends auf weniger als 1/3 der 6MBit zusammen (meistens so 19Uhr bis 23 Uhr).
2014-10-07 18:18:16 CJ2KZ 5,9 Mbps 0,6 Mbps 36 ms
2014-10-07 19:30:15 J8PTS 3,0 Mbps 0,6 Mbps 37 ms
2014-10-07 20:27:32 67C6Z 2,5 Mbps 0,5 Mbps 51 ms
2014-10-05 23:15:37 734K2 5,4 Mbps 0,6 Mbps 44 ms
2014-10-05 22:42:35 JWZ4S 2,8 Mbps 0,6 Mbps 54 ms
2014-10-05 21:39:24 KUJGK 1,4 Mbps 0,6 Mbps 49 ms

so geht das ganze halt schon nen halbes jahr. mein problem wird ignoriert, leute ohne irgendwelche kenntnisse die einem nicht weiter helfen können. Was soll ich tun?

Ich habe als Box ne Easybox 602. Gehe über Lan ins Internet (WLAN kann ja laut Hotline nen Problem sein xD). Heute war angeblich mein PC Schuld (lief bei meinen Eltern 2 Monate an nem Tcom 16MBit ohne Probs). Notebook liefert ja dasselbe Ergebnis (und das läuft sonst über wlan top).

mir gehen so langsam die ideen aus und mein wutlevel steigt von tag zu tag da ja nicht geholfen wird.

ich habe hier auch 2 router und alles doppelt und dreifach getestet. immer dasselbe ergebnis. nach rücksprache mit bekannten, die techniker bei der telekom kennen und eigener erfahrung kann der fehler ja nur bei vodafone in irgendeinem von den rechenzentren liegen. das kann aber widerrum nur die it klären, deren nummer vodafone bei mir blockt.

was soll ich tun?

p.s. weiterer nebeneffekt sind fps drops in online games verursacht durch einen packetloss von teilweise über 10%.
 
Also erstmal sind Leistungseinbrüche abends normal.
Alle gehen abends ins Internet. Und die Verteiler werden normalerweise von den Providern überbelegt.
Allerdings sollte das Internet nicht so doll einbrechen.
Ich hab normalerweise 4MBit/s, abends (jetzt :D ) noch um die 2,5-3 MBit/s.
 
das ist nicht normal. ich bin jetzt im 5. jahr vodafone kunde und das problem tritt erst seit ca. nem halben jahr auf was nicht normal ist. habe mit bekannten geredet, die hatten selbes problem bei kabel deutschland und da war es nachher defekte hw bei kd selber im rechenzentrum/verteiler gewesen.

alternative nr1 wäre telekom. vertrag läuft aber noch bis 25.05.2015
 
jumijumi schrieb:
Also erstmal sind Leistungseinbrüche abends normal.
Alle gehen abends ins Internet. Und die Verteiler werden normalerweise von den Providern überbelegt.
Allerdings sollte das Internet nicht so doll einbrechen.
Ich hab normalerweise 4MBit/s, abends (jetzt :D ) noch um die 2,5-3 MBit/s.

kann ich nicht sagen das es bei der Telekom normal wäre
habe abends immer noch meine 200Mbit mit Full Speed anliegen
das liegt an VF da sie mehr Leitungskapazität verkaufen als was sie in Wirklichkeit haben

Besonderst schlimm wurde es als sie die Werbeaktion hatten wo sie VDSL zum DSL Preis angeboten hatten
 
Pitam schrieb:
schicken dir hoffendlich nen Techniker

Was gibts an alternativen Providern?

Du hast schonmal einen Vodafone-Techniker gesehen? Ist ja interessant...

@nik_
Einbrüche sind abends normal, aber das bei dir ist extrem. Problem kann defekte HW bei Vodafone sein oder (und das ist wahrscheinlicher) das das Hauptkabel in dem deine Leitung liegt, überlastet ist, Grund hierfür sind generell von Vodafone bis an die obere Kotzgrenze gefahrene Anschlüsse, damit sie mit mehr Speed werben können.
Geh ihnen weiterhin auf den Sack, aber ich mach dir wenig Hoffnung auf Besserung. Androhung von Kündigung kann Wunder bewirken oder der Wechsel zur Telekom (in den meisten Fällen).
 
habe mal fast dasselbe im vf support forum gepostet. kenne jemanden der kennt nen guten telekom mann, vllt geht ja da was. wer weiß.
 
Erst mal solltest du uns verraten was in deinem Vodafone Vertrag steht, welche Bandbreite wurde vereinbart.
 
6Mbit wurde vereinbart (2. absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sende Vodafone deine Aufzeichnungen mit einem Anschreiben per Einwurfeinschreiben. Im Anschreiben kannst du eine Frist setzen (ca. 3 Wochen für die Abstellung der Probleme) und mit Kündigung drohen.

Wenn deine Messwerte stimmen ist das eine klare Minderleistung und es gibt entsprechende Gerichtsurteile. Google mal nach "dsl bandbreite rechtssprechung".

Ich hoffe, dass Alternativen verfügbar sind - zur Not über UMTS/LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch aufzeichnungen von vor 2 monaten mit 0,4mbit als screenshot. einzige wirkliche alternative wäre telekom. hier gibts zwar auch nen wlan im appartment komplex, das tickt aber nur mit 30kbit/sek D
 
Du solltest mindestens eine Woche dokumentieren, alles andere ist Schnee von gestern.
 
problem ist, bin freitags abends bis sonntag abends eigentlich nie da :D

2014-10-07 21:49:12 0,8 Mbps 0,6 Mbps 55 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine frage nebenbei, verliert das Modem die Syncronität zum DSLAM, sprich hast du immer wieder verbindungsabbrüche? Welche Router hast du den getestet?
 
Keksdt schrieb:
Mal so eine frage nebenbei, verliert das Modem die Syncronität zum DSLAM, sprich hast du immer wieder verbindungsabbrüche? Welche Router hast du den getestet?

habe 2 easybox 602 zum testen. nein es gibt keine verbindungsabbrüche, sondern nur die bandbreite bricht weg.
2014-10-07 22:13:33 1,1 Mbps 0,6 Mbps 59 ms
2014-10-07 21:49:12 0,8 Mbps 0,6 Mbps 55 ms

danach bin ich ins bett, weil 0 sinn streams zu schauen, serien oder nur online zu spielen
 
derChemnitzer schrieb:
habe abends immer noch meine 200Mbit mit Full Speed anliegen

das war jetzt gemein und unnötig :-D :-P ich gurke hier mit 16.000 rum grrrrrrr.....
 
also hatte montag ne mail an vodafone geschrieben und ja auch wie oben zu lesen da gestern abend angerufen.

inhalt der sms kurz: wie haben keine störung gefunden (ja neee is kla :D).

was soll ich machen, außer tickets generieren und diese dann per einschreiben mit besserung an vf schicken?

und im vodafone forum gabs bisher auch keine antwort :D
 
jumijumi schrieb:
Also erstmal sind Leistungseinbrüche abends normal.
Nein, sind sie nicht.
Ich habe zu jeder beliebigen Tageszeit die volle Geschwindigkeit, 25MBit, zur Verfügung.
Einzelne Anbieter haben allerdings ihre Technik viel zu dünn an das entsprechende Backbone angebunden, Google "Vodafone VDSL Berlin", alternativ Forumssuche mit den entsprechenden Stichwörtern.
 
Es ist doch alles bekannt, wenn zwischen der Mittagspause (facebook Zeit) und Feierabend die Netze in die Knie gehen.

Es gab selbst im Stromnetz mal Zeiten, wo die Bürger zum Sparen angehalten wurden, weil das Netz technisch überfordert war. Nicht selten ist das Netz sogar bei Überlastung zusammengebrochen.
Engpässe bei der Nahrungsmittelversorgung sind euch wohl auch nicht mehr bekannt.
Im Straßenverkehr wird zu Hauptverkehrszeiten in einigen Engestellen auch die Kapazität uberschrtten, weil zu viele Autos auf zu engen Straßen bewegt werden.

Da muss man nix protokollieren, wenn man die Daten auswerten kann. Wenn natürlich in deinem Haushalt viele Teilnehmer die Bandbreite in der Zeit nutzen, dann kann selbst vodafone nichts dafür. W-Lan nicht vielleicht gehackt?

Anscheinend melden sich trotzdem zu wenige Kunden in deinem Ort oder Straße mit diesem Problem bei Vodafone um Druck auszuüben, obwohl das Problem intern bekannt ist. Ich hatte das im Problem selbst im UMTS Netz und habe den temporären UMTS Stick letztlich auch abgeschafft.
 
Zurück
Oben