Kabel Vodafone Internet- Bandbreite in den Abend und Nachtstunden

log11

Captain
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Hallo zusammen,

wir nutzen in unserem EFH seit einigen Jahren Internet über Kabel von Vodafone mit dem Tarif Red Internet & Phone 50.
Bisher funktionierte das auch gut.
Seit 1,5 Wochen haben wir folgendes Problem. Ab 17 Uhr bricht die Downloadbandbreite ein. Erst nur ein wenig und ab 18/19Uhr dann massiv auf 2-3MBit/sek. Damit geht dann fast nichts mehr.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Endgerät via WLAN oder LAN Kabel mit der Vodafone Station verbunden ist.
Hab den Kabel-Router auch schon auf Werkseinstellungen rückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.
Es sind bei Vodafone schon mehrere Tickets von mir eröffnet worde, bisher keinerlei Rückkruf oder Rückmeldung.
Rufe da täglich an und täglich verspricht man mir, Rückruf kommt in wenigen Stunden.

Gibt es etwas, ws ich selbst noch tun / probieren kann? Wie kann ich bei VF die Bearbeitung ankurbeln? Das man mal 1-3 Tage wartet ist ja OK. Aber 1,5 Wochen ohne Rückmeldung ist m.M. ne echte Zumutung.

Danke Euch.
 
Da hilft nur, denen permanent auf die Nerven zu gehen. Du glaubst gar nicht wieviele Abende ich in der VF Warteschleife verbracht habe, bis ich mal jemand an der Strippe hatte, der mich a) verstanden hat und der b) auch noch kompetent genug war mir helfen zu können. Da braucht man einfach nur seeeeehr viel Geduld und starke Nerven.

Zum Glück bin ich jetzt weg von VF und bei Pyur. Da ist alles viiiiiel besser. NICHT! :rolleyes:
 
Kenne den Router nicht. Aber steht da was im Log? Oder geht die synchronisierte Geschwindigkeit auch im Router runter?
Aber selbst wenn ... bringt dir auch nix. Beheben kannst du eh nix, und wir auch nicht.
Kann halt nur Vodafon.

Ansonsten ... tja das wars :freak: .Für sowas wie Verbraucherzentrale oder Bundesnetzagentur ist die Situation nicht schlimm und lang genug.
 
Hi, hatte sowas ähnliches nur im Uploadbereich, bis die Fremdfirma die Vodafone beauftragt hatte endlich eine Langzeitmessung gemacht hat und festgestellt hat, dass meine Region am Abend massiv überladen ist, Vodafone hat dann die Möglichkeit es umzuleiten oder sowas in der Richtung... funktioniert, mein Ping ist zwar dann nur scheiße und Streamen geht wieder aber in Game ist der Ping dann so am springen, dass es es keinen Sinn macht. Kabelnetz ist einfach Schmutz.
 
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Müsste ich mal im Router nachschauen. Wir haben den WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE.
Mache schon immer schön fleißig den Speedtest von VF direkt und dokumentiere via Screenshot. Helfen tut's mir derzeit noch nicht, da sich niemand des Themas annimmt.
Es werden entweder nur neue Tickets eröffnet oder aber man sagt, man informiert nochmal die Innendienstabteilung und mahnt an.
 
nicK-- schrieb:
Kabelnetz ist einfach Schmutz.
Pauschalisierungen sind Schmutz.

Kommt extrem auf die Region und die Auslastung an! Ich hatte in (Rand)Dresden jahrelang keine Geschwindigkeitsprobleme. Auch in den Abendstunden nicht, von sonstigem Hick-Hack mit Vodafone mal abgesehen.
 
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Das einzige was hilft: Kündigen.

Seit der Unitymedia-Übernahme überbucht nach meinem Eindruck die Netze gnadenlos.
(Coax ist Shared Medium. Vereinfacht gesagt teilen sich mehrere dutzend Kunden eine Glasfaser vom Knotenpunkt zu den Provider-Backbones. Jedoch ist die Glasfaser nicht schnell genug um alle Kunden mit Ihrer gebuchten Geschwindigkeit zu versorgen und die kalkulieren fest damit, dass die Kunden nicht gleichzeitig Ihre Geschwindigkeit erwarten. --> Und in dem Fall wirds halt langsam.)

Die Hotline ist keine Hilfe und versucht es meist auf "dann müssen Sie kostenpflichtig einen größeren Tarif buchen" oder auf "mit einer Fritz!Box kann man kein Home-Office machen" zu schieben, so dass es zu einer Vertragsanpassung kommt.
(Was das Problem natürlich nicht behebt, aber i.d.R. wieder zu 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit führt...)
 
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nicK-- schrieb:
Kabelnetz ist einfach Schmutz.
Bisher hatte ich absolut stabile 50MBit am Anschluss anliegen. Da höre ich von meinen Kollegen hier mit DSL ganz andere Schauermärchen.
Entweder ist bei denen was abgeraucht oder es gibt irgendwelche Einflüsse, die nur am Abend und in der Nacht ne Rolle spielen. Hier um Umfeld gab es keine größeren Neubauten oder Neuanschlüsse. Das ist eher dörfliches Umfeld im Stadtrandbereich einer Großstadt.
 
Natürlich denke ich nicht, dass du freiwillig bei Pyur bist.

Ich persönlich würde jedoch jederzeit einen 100 MBit DSL-Anschluss einem 1.000 MBit Kabelanschluss vorziehen. (Die übrigens fast den gleichen Upload haben).

@log11: Anschlüsse abrauchen hört sich nach Gewittereinflüssen an. Von alleine rauchen DSL-Anschlüsse nicht ab. Habt ihr oberirdische Telefonleitungen? (In Spanien an der Costa Blanca auch ein großes Problem. Bei einem Blitzeinschlag sind im Umkreis von 500m alle DSL-Router hinüber. Seit Glasfaser ist das behoben.)
 
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log11 schrieb:
Bisher hatte ich absolut stabile 50MBit am Anschluss anliegen.
1. Welches Vf Station hast du?
2. Poste bitte deine Signalwerte
3. Ich schätze es liegt nicht an der Auslastung die steigt nicht innerhalb einer Woche so stark an, daher gibt es wohl irgendwo einen Defekt.
 
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Tja, habe das selbe Problem mit Vodafone mit der 250 Leitung. Im Moment, habe ich so um 70-100 Mbit. Laut Vodafone, liegt es an mir.
Obwohl ich , bis 06/2023 nie Probleme hatte( Vorher noch Kabeldeutschland Kunde,sprich die alte 32er Leitung). Im Juni war ich sogar 13 Tage offline. Nachdem es wieder lief, hatte ich dann auch wieder die 250 Mbit. Seid August habe ich nur die o.g. 70-100 Mbit. Nachdem ich mehrmals mit der Hotline gesprochen hatte und der letzte mich als dummen Jungen dargestellt habe, bin ich ab 11/2023 wieder bei der Telekom, zwar nur mit 100 Mbit, aber es reicht für mich.
 
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Sephe schrieb:
Ich persönlich würde jedoch jederzeit einen 100 MBit DSL-Anschluss einem 1.000 MBit Kabelanschluss vorziehen.

100 Mbits? Das ist Steinzeitinternet!

Ich würde meinen 1 Gbits Kabel Anschluss maximal für 10GPON FTTH(B) wieder her geben.
 
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Lee Monade schrieb:
1. Welches Vf Station hast du?
2. Poste bitte deine Signalwerte
3. Ich schätze es liegt nicht an der Auslastung die steigt nicht innerhalb einer Woche so stark an, daher gibt es wohl irgendwo einen Defekt.
1. Technicolor CGA4233DE
2. Werde ich nachreichen, da ich derzeit nicht zu Hause bin. VF hat allerdings schon draufgeschaut und meinte, alles i.O. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Brauchst Du die Werte tagsüber wenn die Bandbreite OK ist oder am Abend, wenn sie einbricht?

Danke.
 
Sephe schrieb:
Ich persönlich würde jedoch jederzeit einen 100 MBit DSL-Anschluss einem 1.000 MBit Kabelanschluss vorziehen.

100er DSL kostet 44,95 EUR im Monat. Dazu kommen noch 13,99 für den Basis Kabelanschluss um Fernsehen zu können. Macht in Summe 58,94 EUR monatlich.

Für einen 400er Kabelanschluss inkl. Basis TV Tarif bezahle ich 34,95 EUR monatlich.

Das wären 288 EUR Differenz im Jahr, bei nur einem Viertel der verfügbaren Downloadgeschwindigkeit. Denkbar schlechter Kompromiss.

Und nein, Internet-TV ist keine Option. Schon garnicht bei 5 TVs im Haus.
 
SaxnPaule schrieb:
Das wären 288 EUR Differenz im Jahr, bei nur einem Viertel der verfügbaren Downloadgeschwindigkeit. Denkbar schlechter Kompromiss.
Ich seh jetzt nicht wo die 1-3MB/s des TE das Vierfache eines VDSL100 mit 9-10MB/s sein soll.

Das mag grade bei dir passen, sei froh dass du in einem nicht überlasteten Segment bist. Hilft dem TE aber null weiter.

Und ein 100er DSL kostet bei Drillisch (mit DSlite wie ein Vodafone Cable Neuanschluss auch) unrabattiert(!) grade mal 29,99€, nicht 44,95€
 
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@SaxnPaule :
Hör doch auf über das Geld zu argumentieren. Die gebuchte Geschwindigkeit und die Kostenersparnis bringt dir nichts, wenn die Leitung nicht die gebuchte Leistung bringt, wenn du sie brauchst.

Fernseh-Kabelanschluss war hier auch nicht das Thema. Installier dir ne Schüssel, die Investitionskosten hättest du in einem Jahr wieder drin, + bessere Qualität bei nicht HD-Programmen.

Und ich weiß auch nicht, wo du die 44,95€ her hast (Vermutlich Vodafone, Preis ab 10. Monat).
Bei O2 kostet es z.B. dauerhaft 29,99. Die 250er kostet 35€/Monat..

---

Aber ist jetzt auch egal, daher BTT:

Kabelanschluss wird überbucht sein. Provider nerven. Wenn der sich nicht bewegt: Dokumentieren, angemessene Frist setzen und bei Nichterfüllung kündigen.
 
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Sephe schrieb:
Bei O2 kostet es z.B. dauerhaft 29,99. Die 250er kostet 35€/Monat..
Laut Website der 100er dauerhaft 35€/Monat, der 250er 40€/Monat. Beim 100er inzwischen selbst bei 24 Monaten Laufzeit mit 50€ Anschlusspreis. 😳
 
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