Vodafone Kabel: Online, trotzdem geht nichts

Dann schaue ich mich mal nach nem Ubiquiti AP um...
 
Mach parallel bitte auch immer einen Trace zu einem IPv6 Ziel. Sonst sieht man ja nie, ob nicht schlicht ein IPv4 Problem vorliegt.
 
floh667 schrieb:
kommt darauf an, wieviel leistung du brauchst.
Wenn ich den AP im Flur platziere, müssen bis zu drei Wände (Altbau) und 6-8m überbrückt werden. Die FB6660 schafft das nicht, spätestens in der Balkontür ist Feierabend mit dem 2,4GHz. Das 5GHz schafft es gar nicht erst so weit.
 
crashbandicot schrieb:
Wenn ich den AP im Flur platziere
Willst Du im Flur die beste Signalqualität haben oder wieso packst Du den AP dort hin?
crashbandicot schrieb:
Die FB6660 schafft das nicht, spätestens in der Balkontür ist Feierabend
Strahlungsleistung ist reguliert. Auch Ubiquiti APs funken nicht weiter. Ausnahmen sind Richtwirkung (in Tateinheit mit Abschwächung abseits selbiger) oder Du meinst damit erreichbaren Durchsatz im Wirkbereich der maximalen Strahlungsleistung.
crashbandicot schrieb:
Das 5GHz schafft es gar nicht erst so weit.
DAS 5GHz Netz gibts schonmal nicht. Kanäle unter <100 sind auf 200mW EIRP limitiert, Kanäle darüber bei 1000mW - schon das resultiert in leicht unterschiedlicher Reichweite.

Höhere Reichweite oder bessere Abdeckung erreichst Du kaum mit anderen APs sondern mit mehr davon - idealerweise kabelgebunden versorgt...
 
Ähm was hat das jetzt mit der Vodafone Störung zu tun?

Bin irritiert 😅
 
bender_ schrieb:
Willst Du im Flur die beste Signalqualität haben oder wieso packst Du den AP dort hin?
Weil der Flur zentral ist und damit hoffentlich jeder Raum eine gute Abdeckung erhält.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Ähm was hat das jetzt mit der Vodafone Störung zu tun?
Das "Problem" ist ja ziemlich eindeutig auf das WLAN bzw. die Fritzbox einzugrenzen. Und jetzt geht es um die Beratung zur Ablösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hab gedacht es geht um die Vodafone Großstörung im IPv4 und IPv6 Routing 😅
 
crashbandicot schrieb:
Weil der Flur zentral ist
Und wenn das Klo zentral wäre? Würdest Du dann dort den AP aufhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen?
 
Die hohe Ausgaben rechtfertigenden, sehr hohen Datenübertragungsraten erreichst du immer nur über 5(6) GHz mit Sichtkontakt zum Access Point.

Wenn du nur "irgendwie" WLAN haben willst und die Dinger nicht dort aufhängen willst, wo tatsächlich auch drahtlos betriebene Endgeräte hohe Datenmengen schaufeln könnten, kannst du auch einfach veraltete, gebrauchte Technik einsetzen, die um den Faktor 10 oder mehr günstiger zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und crashbandicot
Ich habe in allen Zimmern (bis auf Küche, Badezimmer) einen CAT5 oder CAT6-Anschluss. Da mir das WLAN aber für die mobilen Endgeräte (Smartphones, Tablets, etc.) wichtig ist, möchte ich halt eine größtmögliche WLAN-Abdeckung erreichen, auch auf dem Balkon wo aktuell gar kein WLAN-Empfang möglich ist.
 
Wir haben zuhause einen hiervon zentral im Haus hängen. Die Dinger sind zwar schon älter und erreichen keine großen geschwindigkeiten (bei uns maximal 150mbit), aber das 2,4ghz band deckt sogar fast den ganzen garten ab (außer die hinterste ecke). Wenn du im WLAN also keine zeitkritischen Anwendungen nutzt (online zocken) oder große Bandbreiten brauchst (200mbit+), dann rate ich dir einfach so nen gebrauchten Cisco zu besorgen. Entweder den ich oben gepostet hab, oder diesen hier jetzt.
Funktionieren beide auch mit PoE, falls dein switch das kann und du keine Lust auf ne gesonderte Stromversorgung hast.
 
crashbandicot schrieb:
Was spricht dagegen?
Alles, außer man möchte auf dem Scheißhaus die beste WLAN Performance.
 
crashbandicot schrieb:
Beratung zur Ablösung
Kannst Du – wie empfohlen – mehrere WLAN-Access-Points platzieren?
Falls ja, wie wären die angebunden, WLAN oder LAN? Du kannst die Stromversorgung über PoE oder Schaltnetzteil machen. Und auch WLAN-Router nehmen … Hersteller für PoE wären… den D-Link DAP-2610 (kleiner Test) bekommst Du ab 21 €, dieser Verkäufer hat gleich mehrere … Vorteil: Aktuell mit WPA3-Transition-Mode. Nachteil: nur 802.11ac Wave 2, also Wi-Fi 5 und noch kein Wi-Fi 6.
crashbandicot schrieb:
FRITZ!Box 6660 Cable
Wenn Du nur ein WLAN platzieren kannst, könntest Du auch die
a) FRITZ!Box 6591 Cable (mit nur Wi-Fi 5 aber ISDN) oder​
b) FRITZ!Box 6690 Cable (mit Wi-Fi 6)​
probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Wir haben zuhause einen hiervon zentral im Haus hängen.
Danke, habe ich gerade einmal gekauft. Kommt entweder ins Wohnzimmer oder den Flur. Für das Arbeitszimmer, da wo die FB6660 jetzt steht, muss ich mir was überlegen. Entweder Kabel zum Schreibtisch ziehen, mit dem FB-eigenen WLAN arbeiten oder gucken, wie stark das Signal von dem Cisco AP im Arbeitszimmer ankommt.
 
Zurück
Oben