News Kleinerer Maxwell: Nvidia GeForce GTX 960 auf 2015 verschoben

Hatte ja auf einen schnellen Verfall der 980 auf ~450€ gehofft, aber wenn die Leute wie die Bekloppten nachfragen, dann wird es meine 780 wohl noch eine Weile tun. Ist eh nur dieser verfluchte "haben wollen" Effekt. Als ob eine 780 nicht ausreichend für Alles wäre! ;)

Have a nice day! :)
 
Wenn ich eine 780 hätte, würde ich sogar noch auf 970 wechseln, schon allein wegen dem Stromverbrauch ;)

Gute Arbeit Nvidia weiter so !
 
Damit bleibt eine große Lücke, in der die R9 280/280X ungehindert wildern können und die R9 290 passt da auch noch rein.
 
die 970 ist ganz ok vom p/l verhältnis(kennt man ja von nvidia in den letzten Jahren nicht mehr wirklich), aber ganz verstehe kann ich es nicht denn eine r9 290 ist ab 260€ lieferbar und bietet quasi identische Leistung. Also auch auf AMD Seite hat man ein Konkurenzfähiges Produkt.
 
Chapsaai schrieb:
wundert mich nicht wenn sie die chips im laptop zu 3 oder 4 mal höheren preisn verkaufen können. oder 5 mal höher wer weiß das schon.
die 980m kostet alleine knapp 500€ aufpreis zur 290x...

die Zahl der 980M Notebooks wirst an wenigen Händen abzählen können. Ich denke die anderweitigen GPU Absatzzahlen, zb GTX 970, sind bedeuten höher.
 
Fonce schrieb:
Ist doch ein völlig anderer Chip, weshalb sollte sich das also auf den Start auswirken?
Ich hab das jetzt so interpretiert, daß die Verzögerungen daher kommen, weil man mit der Produktion kaum hinterherkommt. Und wenn man mit einer Sache schon kaum hinterherkommt, sind doch die Kapazitäten für eine weitere Produktreihe genauso knapp.... oder? Ich weiß nich... :freaky:
 
Ich warte derweil mal auf eine GTX 980 (ti) mit 8GB. Frage mich warum das im Notebook Segment völlig normal scheint aber bei uns auf dem Desktop nicht.
 
Damit hat Nvidia festgelegt, dass die 960 ein GM204 wird - war ja lange auch unbestätigt.
Ich tippe mal auf Resteverwertung - hätte mir sofort eine gekauft - die 970 ist nicht meine Zielgruppe :D
 
ilovecb schrieb:
Die 970 ist zu gut. War klar dass es eine verschiebung gibt.

Nein, nicht zu gut. Sie wird nur einfach mal zu einem gescheiten Preis und nicht völlig überteuert verkauft. So sollte NVidia das immer machen. Dann haben sie zukünftig sehr viel deutlicher die Nase vor AMD. Aber bisher hat bei den Grünen wohl einfach das Funkeln der Dollarzeichen in den Augen den Verstand vernebelt.
 
Klingt ehr nach Fertigungsproblemen. kein hersteller lässt sich freiwillig den 150-200 Eurobereich entgehen. hier wird ein vielfaches an karten umgesetzt, wie im Bereich um die 300 Euro und mehr. Wahrscheinlich bekommen sie nicht ausreichend funktionsfähige Chips. Am Erfolg der GTX970 wird das kaum liegen.


Den Shitstorm eines Paperlaunchs ,öchte man wahrscheinlich einfach vermeiden. Finde es sowieso schwachsinnig, dass Nvidia seit der Kepler generation die Mittelklasse chips als Oberklasse verkauft und so das ganze gefüge durcheinander bringt. Würde man den GM204 wie den GF104 (GTX460) oder GF114 (GTX560ti) verkaufen, hätte man die gesamte Palette an Chips für den Mainstreammarkt. Und den wenig Gewinnbringenden bereich ab 300 Euro könnte man mit dem GM110 bedienen, wenn er denn kommt.

Aber durch die mangelnde Konurenz von AMD (Die Mittelklasse Chips von Nvidia können seit kepler halt mit AMD's Oberklasse karten halbweg mithalten) ist Nvidia auf die noch tollere idee gekommen, günstige Mittelklasse Chips als Highend Ware abzuverkaufen und die wirklichen high End Chips verkauft man an den profimarkt und zu Mondpreisen im Consumermarkt.

Ich hoffe ja, dass die GTX780ti noch ein wenig im Preis fällt. Dann gibt es eine zweit :evillol: Der Stromverbrauch ist mir relativ egal, da der Rechner nicht 24/7 läuft und die paar Zock-Stunden in der Woche kann ich das gut verkraften. Bei 1350Mhz / 4000Mhz macht die GTX780ti schon einen guten Job.
 
Nichts engeht hier. 770 und 780 verkaufen sich weiterhin und müssen abverkauft werden. Da braucht man keine interne 960er Konkurrenz, die zudem GM204er knapp werden lässt.

2015 könnte es auch fast ein GM206 werden, statt einen teureren GM204 so kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Klingt ehr nach Fertigungsproblemen. kein hersteller lässt sich freiwillig den 150-200 Eurobereich entgehen.

Auch möglich, dass der Chip für diese Preisklasse zu teuer ist.

Ich denke mal, dass von Nvidia nach dem GM204 und AMD nach dem R285 und R290/X nichts mehr in 28 nm kommt. Kepler und GCN haben, aufgrund der Verzögerungen von 20 nm, ein Refresh im selben Fertigungsprozess zur Überbrückung erhalten. Mehr wird da sicher nicht kommen. Die großen Architektur-Updates heben sich beide Firmen für die nächste Generation auf.
 
Daedal schrieb:
Wer eine Preisklasse der GTX960 verschiebt, macht das nicht aus Profitgründen. Die Umsätze in der 150-250 ,- € Klasse sind um ein vielfaches höher als die über 300,- €.

Nur das die GTX980 und GTX970 bereits beide nur auf den Chip der Mittelklasse setzen und die Gewinnspanne entsprechend sehr hoch ist. Nvidia wäre dumm bei dem derzeitigen Ansturm die untere Mittelklasse nachzuschieben.

Ganz besonders dann wenn sie wirklich wieder auf den GM204 setzen. Das würde ich zudem durchaus in Frage stellen. Gibt es dazu Quellen? Macht imo keinen Sinn den GM204 weiter zu beschneiden bei der sehr guten Chipausbeute im 28nm-Prozess.
Die Frage ist also viel mehr: Wo bleiben GM206 und GM208 und warum kommen die nicht für die GTX960 in Frage?
 
Ein GM206 für die Geforce 960 wäre mir lieber :D
 
"Etwas besser sieht es bei der GTX 980 aus, angesichts eines Preises von über 500 Euro ist dort die Zielgruppe jedoch auch eine völlig andere."

Ja, die Zielgruppe kennen wir: Zahlen für 15% mehr Leistung 200 EUR Aufpreis.
Ich hätte mir hier seitens CB eine Kommentar gewünscht, das Preis/Leistung der 980 im Verhältnis zur 970 leider extrem schlecht ist.

So gesehen freut sich AMD jetzt nach ihrer der Preissenkung von 30% für die 290/290x, so wird der Happen für sie größer,
zumal der Abstand nochmal größer wird, wenn die 970er Karten teurer werden.
 
Nvidia braucht doch einfach nur mit Downsampling auch auf Kepler zu werben, und schon können sie umgelabelte GTX 760/770 @ 4GB zu preisen von 190/240€ verkaufen. Das die GTX 770 eingestellt wurde heißt doch nicht gleich das der Chip nicht mehr produziert wird.
 
Simanova schrieb:
Ein GM206 für die Geforce 960 wäre mir lieber :D

Eben. Die GTX660 basierte schließlich auch auf einer GK106.

Bei der GTX760 war es zwar eine beschnittene GK104, aber das war ja auch die "Aufguss"-Generation, bei der nur die GK110/GTX780(Ti) als neues High-End gebracht wurde und alles darunter entsprechend runtergestuft wurde.
Ansonsten war es in der Vergangenheit eigentlich eher unüblich, dass die GTX x60 die selbe GPU haben, wie die x80 und x70.

Steht also wirklich schon fest, dass die GTX960 auf einer beschnittenen GM204 basieren wird? Genausogut könnte es auch eine GM106 sein und die Erklärung für das spätere Erscheinen wäre dann einfach, dass diese GPU vorher noch nicht fertig ist.
 
DocWindows schrieb:
Gibts da denn so wenig Ausschuss dass sich keine halbkaputten Chips für ne 960 ansammeln?

Denn bei der Nachfrage nach der 970 wird man ja wohl kaum absichtlich für 970er Karten taugliche Chips künstlich beschneiden. Da wär man ja blöd.

Falls mal was kaputt ist, kann man es im schlimmsten Fall auch als 970M auf den Markt werfen. Bei nur zehn Blöcken und drei von vier Speichercontrollern sowie drei von vier Rasterizern, ist da schon ziemlich viel Ausschuss möglich.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Eben. Die GTX660 basierte schließlich auch auf einer GK106.

Und die 660Ti auf einem GK104 mit drei Speichercontrollern.
Ergänzung ()

met schrieb:
Die Frage ist also viel mehr: Wo bleiben GM206 und GM208 und warum kommen die nicht für die GTX960 in Frage?

Da Apple erst die nächste Generation wieder bei Samsung fertigen lässt, hat nVidia vlt einfach nicht die Kapazität bei TSMC und TSMC kann nicht einfach mehr bereitstellen weil im Augenblick noch alles ausgelastet ist?
 
Das ist gut!
Dann bleibt der Wert meiner GTX 770 noch erhalten.
Die GTX 960 hätte nämlich sonst für einen hohen Werteverfall gesorgt.
So kann ich noch ein zwei Monate mit dem Verkauf warten.
 
naja, da einige schon meinen die 960 ist so schnell wie die 970M würde die 960 ja quasi eh nur so langsam/schnell wie eine 760 sein und damit überhaupt nicht aufrüstungswürdig...
 
Zurück
Oben