News Nvidia GeForce GTX 690: Nvidias letzte 90er renderte mit zwei Kepler-GPUs

@SV3N
...Mit der mindestens 2.800 Euren teuren...

Nur mal so nebenbei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Aber man wird nie den Sprung merken aus dem man deutlich vor der Masse schwimmt.
Auch wo man eine oder gar 2 Gtx 690 hatte war man sehr schnell wieder beim alten Eisen weil die neue Generation wieder schneller war. In 15 Jahren sind heute Top Karten so aktuell wie heute eine 8800gtx. Aber was wird uns da erwarten?

Ein Bericht hier in der Rubrik "Vor 15 Jahren als die Rtx 3900 auf dem Markt kam"

Sicherlich.
Ob es überhaupt noch eine Revolution in der Branche gibt wo die neue Generation deutlich mehr Leistung einfährt? Fraglich. Damit meine ich nicht die eventuell 50-70% wir jetzt sondern so nen richtigen Raketenstart.
 
Beitrag schrieb:
@Scheitel
Ist das auf dem Bild die Alpenfön Wasser AiO mit 120er Radiator? Die hatte ich auch, aber auf 'nem FX8350. War nicht so toll. :D
Könnte aber auch am FX liegen der Frischluft auf den Spawas vermisst =)
 
SV3N schrieb:
Man stelle sich einfach mal vor, was eine RTX 3080 oder gar 3090 mit funktionierendem SLI-Profil zu leisten im Stande sein könnten.

Ich denke zumindest für die gängigen Benchmarks werden wir das ziemlich schnell sehen, Spiele wird da ja leider etwas dünn bis auf die üblichen Verdächtigen. Dazu sind das ja auch mittlerweile Preise in denen das nicht sonderlich attraktiv ist sich zwei Karten zusammen zu stecken. Damals bzw. bis Pascal in Form der 1070 war die Hemmschwelle natürlich dementsprechend geringer. Auf der anderen Seite wäre das auch bei genug Kleingeld denke ich nicht so einfach die Abwärme leise weg zu bekommen bzw. muss man auch im Auge behalten dass der Strom leider nicht günstiger wird sondern weiterhin teurer. ;)

War aber schon ne geile Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte wirklich viel MGPU und war eigentlich wirklich immer ganz zufrieden damit.

Das Bild von meiner 3950X2 oder was das war ^^ hatte ich ja schonmal gepostet.

8800GTX im SLI
Palit GTX780 Super Jetstream im SLI
2x Palit GTX970 im SLI (Blower Version...unfassbar laut =P)
2x GTX980 im SLI auch von Palit, allerdings im Referenz Design
wieder 2xGTX970 im SLI diesmal aber EVGA SSC+ (ein Traum!)
2x 1080 im SLI auch Referenz Design
2x 2080Ti im SLI (allerdings nur für 14 Tage)

Die 3090 werde ich definitiv nicht im SLI kombinieren.

Auch wenn viele das anders sehen mögen. Die 970 im SLI hat bei mir super gut skaliert. Egal ob BF4 oder FarCry, Overwatch. Ich konnte nahezu immer beide GPUs mit 80+% auslasten. Der Unterschied zu einer Karte war meistens enorm.

Ich bin nachdem ich die 980er verkauft habe, auf die FuryX umgestiegen und war dermaßen enttäuscht. Erstmal das unfassbare Fiepen von der Pumpe und die Direct X Performance war unterirdisch. Die habe ich dann zurückgehen lassen und bin für das gleiche Geld auf die 970er SSC+ im SLI umgestiegen. BF4 immer mit 144FPS+ Overwatch mit 200FPS, alles lief einfach nur perfekt.

Das war auch zum ersten Mal, dass ich begriffen habe wie man das GPU und CPU Limit erkennt. Ich habe mich immer gewundert, warum die 980er nicht schneller waren als die 970er...der 4770K konnte einfach nicht mehr ^^. Und deshalb habe ich die damals verkauft...komplett bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasikgamer
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?
Oh ja, aber nur einmal und das sogut wie am Start
  • 2 x Voodoo 2 mit jeweils 12 MB über SLI
Das war wie das Eintauchen in eine andere Welt damals vor der CRT-Glotze! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, SVΞN und konkretor
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?
2012 ein Crossfire Gespann aus zwei übertakteten 7970, die Karten hatten ein unglaubliches OC Potential (vor allem unter Wasser) und mit 3GB doch relativ viel Speicher. Der Energiehunger war aber abartig hoch. Habe damit 3x 27" WQHD im Pivot befeuert, eine einzige Displaywand :D
2014 folgten dann zwei GTX 980, ebenfalls unter Wasser. Auch sehr gutes OC Potential und wesentlich sparsamer und Kühler. Am Ende ging den Karten tatsächlich nicht der Speicher aus, die mangelnde Unterstützung an SLI Profilen waren der Sargnagel. Spiele wie Witcher 3 die eine gute SLI Unterstützung hatten und relativ wenig Speicher brauchten liefen auf angenehmen 40 FPS, mit Adaptive Sync auch ohne Mikroruckler. Bioshock Infinite skalierte damals ja sogar zu fast 100%, ein Traum.
Jetzt werkelt eine GTX 1080Ti in meinem Rechner, die beste Karte die ich bis jetzt hatte. Multi GPU war interessant, bei den aktuell doch sehr starken Karten bin ich jedoch nicht traurig um dessen Ableben. Heute bekommen viele Entwickler ja nicht mal die Optimierung einer einzigen Karte ordentlich hin, da will ich nicht wissen was mit Multi GPU verzapft würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Technisch seinerzeit beeindruckend war ich dennoch froh darum hier den Abschluss von Multi-GPU-Lösungen gefunden zu haben; zu sehr überwogen und überwiegen die Nachteile.

Da weiß mir die neue 90er als Single-GPU durchweg besser zu gefallen.
 
hab es mal kurz getestet zum Lebensende meiner 6850 zu geringer Vram plus schwache Singlecore-Performance machten Mikroruckler zu präsent Wechsel auf performantere Karte war bei diesem Worst-Case die bessere Lösung^^
 
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?

Nur Voodoo.

Alles andere war schnell, habe ich gerne mal getestet und auch noch viel lieber gequält, leider waren diese Teile zu unvernünftig.

" zwölf Mal so viel Speicher und über vier Mal so viel Speicherbandbreite bei einer TDP von 350 Watt "

Wenn Nvidia bei ihren Zahlen bleibt, dürfen wir 2022 nicht 40 TFlop sondern 60+ bewundern und von den 3 (6) TFlop 2012 kommend, ist das auf jeden Fall die Zahl, die am meisten Eindruck schindet.

350 Watt ist für aktuelle Zeiten, gerade mit den winzigen Chips in Fläche betrachtet, eine ordentliche Ansage. Aber von nix kommt nix. Hat schon die Oma gesagt.

mfg
 
Irgendwie schon schade, daß NVIDIA keine SLI für die "kleinen" 3000 Karten anbieten will. Haben wohl Angst daß zwei 3070-er der 3080 gefährlich werden würden.
 
bigfudge13 schrieb:
Und weiter? Sollte deiner Meinung nach der Preis stärker skalieren mit der Leistung, oder gar linear? Dann müsste eine 3070 auch viel teurer sein.
Wenn es skaliert, müssen die 3070 und alle Karten zwischen 690 und 30xx teurer sein. Wenn nur die Leistung ein Kostenfaktor ist und nicht Lagerung, Vertrieb, Produktion,... Es muß aber nicht ständig darauf hingewiesen werden, daß etwas teurer wird, vorallem wenn es wesentlich mehr Leistung gibt als die Verteuerung ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Recharging, floert und 3 andere
Jenergy schrieb:
Die RX 480 ist etwa doppelt so schnell wie die HD 7870 (Test CB) und damit etwa gleichauf mit der GTX 690. Also ja, letztgenannte wäre heute Mittelklasse. ;)

die rx 480 ist mittlerweile aber eher Einstiegs- als Mittelklasse. 1660 Super ist die neue mittelklasse mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
lowrider20 schrieb:
Es muß aber nicht ständig darauf hingewiesen werden, daß etwas teurer wird, vorallem wenn es wesentlich mehr Leistung gibt als die Verteuerung ausmacht.
Natürlich muss die Leistungssteigerung höher ausfallen als die Preissteigerung, wie soll das sonst funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
bigfudge13 schrieb:
Natürlich muss die Leistungssteigerung höher ausfallen als die Preissteigerung
hust 2080ti vs 1080ti hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
SV3N schrieb:
Hattet ihr Dual-GPUs, SLI und CrossFire im Einsatz und wenn ja, welche Karten?

Ohja aber zweimal ATI/AMD Karten:
-Einmal eine wilde Kombi aus 4770 und 5770 - letztere Karte hab ich günstig erstanden, da das BIOS falsch geflasht wurde und es erfolgreich zurückgeflasht und somit gerettet wurde
- Mein letztes Setup waren zwei Radeon 6870er welche ich günstig von einem belgischen Freund erstanden konnte.
Das Gespann wurde durch die MSI 7970 Ghz Lightning ersetzt, welche sich über Jahre hinweg gut machte
Seit dem AmazonSale 2016 bin ich mit einer Zotac AMP 980Ti Omega für unschlagbare 290€ immernoch unterwegs.

Ich freue mich auf ein neues System insgesamt kommendes Jahr bzw. 2022 um den großen Sprung vorwärts zu machen auf DDR5, nVME SSDs und frischer GPU und CPU. Dann ist mein Sandy System an ein würdiges Lebensende gelangt und hat echt gut und viel mitgemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Smartbomb
SV3N schrieb:
Das ist jetzt rund 22 Jahre her. Wahnsinn! :)

Das war die gute alte Zeit, als alle noch an Weltfrieden glaubten, die Hochhäuser noch nicht eingestürzt waren und wir noch in DM bezahlt haben. :heilig:

Wahnsinn, was sich die letzten 30 Jahre getan hat.

Es fühlte sich zwar in einigen Bereichen wie Stillstand an, war aber eigentlich nur Luft holen, für den nächsten großen Sprung. Jetzt dürfen nur nicht die Kriegstreiber dazwischen kommen. Die hatten wir die letzten Jahrzehnte relativ gut unter Kontrolle.

So gut, wie es halt geht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Recharging und Smartbomb
Zurück
Oben