Vista - Windows-Suche nicht indizierter Dateien/Ordner bringt keine Ergebnisse mehr!

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

weiß jemand Rat ...

die Windowseigene Suche funktioniert plötzlich nicht mehr.
Da ich meine persönlichen Daten sowieso in TrueCrypt Ordnern habe, die mir dann als Laufwerke angezeigt werden, habe ich unter Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen alles gelöscht, was ich löschen konnte. Da steht nur noch der Internet Explorer-Verlauf drin, der sich, warum auch immer nicht löschen lässt. MS empfiehlt ja selbst, man solle die Indexierungsdatenbank nicht unnötig "aufblähen", indem man alles mögliche indiziert und ich verzichte aus verschiedenen Gründen lieber gleich ganz auf die Indizierung, weil ich die Suche auch nur selten brauche, und habe dann auch kein Problem damit etwas länger zu warten.

In den Ordneroptionen sieht es bei mir so aus:
Ordneroptionen-Suchen.png

Die eigentliche Suche hatte ich dann immer über die Erweiterte Suche ausgeführt und dort dann gleich möglichst weit eingegrenzt, also z.B. nur ein Laufwerk (wo die Datei sein muss) und somit logischerweise die Vorauswahl "indizierte Orte" geändert, da ich ja nichts indiziert habe. Bei meinen Voreinstellungen werden nur Dateinamen gefunden und keine Inhalte, aber das hat bisher immer geklappt.
Jetzt werden Dateien, die definitiv vorhanden sind, einfach nicht mehr gefunden. Die Suche läuft vergebens durch. Gesucht werden z.B. .doc oder .pdf Dateien, also keine besonders extravaganten Dateitypen.
Ich habe auch schon versucht, eine Datei testweise aus dem Truecryptordner rauszuholen und aufs Systemlaufwerk (C) zu legen (welches nicht verschlüsselt ist), um auszuschließen, dass es irgendwas mit TrueCrypt zu tun hat.

Weiterhin habe ich gelesen, dass für die Windowssuche die beiden Dienste

DCOM-Server-Prozessstart
RPC-Endpunktzuordnung (bzw. bei mir in Vista gibt's nur RPC-Locator)

aktiviert sein müssen. Letzterer stand/steht bei mir auf "Manuell", aber auch ein Starten des Dienstes und nochmalige Ausführung der Suche brachte keine Veränderung.

Dann habe ich noch z.B. diese Windowshilfe-Seite gefunden. Die dort erwähnen Fehlerquellen treffen aber bei mir auch nicht zu.
Also z.B.
  • Die Datei befindet sich nicht in dem Speicherort, den Sie gerade durchsuchen
  • Die Datei befindet sich in einem Systemordner.
  • Die Datei ist eine versteckte Datei.
  • Die Datei nicht in der ersten fünf Elemente angezeigt, die in den Suchergebnissen aufgeführt werden
  • Die Datei enthält den Suchbegriff in einer seiner Eigenschaften und nicht den Namen der Datei

Also ich habe im Moment keine Ideen mehr, woran es liegen könnte.
Außer vielleicht ... ein Windows-Update, letztens kam so ein Update außer der Reihe rein (KB2998527), das sollte irgendwie u.a. neue russische Zeitzonen integrieren und noch irgendwas ... könnte aber auch schon früher durch ein Update passiert sein, da ich die Suchfunktion wie erwähnt nur selten brauche ...
Oder die Fehlerquelle saß vor dem Bildschirm! :rolleyes: Ich kann nicht 100% ausschließen, dass ich bei irgendeiner Aufräumaktion versehentlich einen falschen Ordner oder so gelöscht habe, womit ich jetzt natürlich nicht den Eindruck erwecken will, dass ich einfach mal wahllos irgendwas lösche ...
Ergänzung ()

Update: An dem Windows Update KB2998527 lag's schon mal nicht. Das habe ich gerade mal testweise deinstalliert und danach einen Neustart gemacht und dann die Suchfunktion bemüht ...
 
Meine Vista Zeit ist schon was her, aber ich erinnere mich an die gleichen Probleme und stundenlanges Gebastel. Ich habe damals dann ein Fremdprodukt eingesetzt.
 
Ja, das hatte ich neulich auch mal probiert und mir Everything installiert. Das Teil wollte allerdings auch erst mal eine umfangreiche Indizierung vornehmen, was ich abgelehnt habe. Danach hat es auch nichts (also auch keine nicht indizierten Sachen) gefunden! :(

Hast du da vielleicht noch eine andere Empfehlung?
 
Inhaltssuche ist bei den Tools ja auch über ZIP, Word und anderen Dateien möglich. Das ist aber nur mit Indizierung performant/möglich.

Wenn Du nur über Textdateien suchen willst, dann geht das auch mit einem entsprechenden Editor oder einem anderen Dateimanager wie z.B. FreeCommander.
 
So, Problem zwar nicht gelöst (bleibt suspekt!), aber umgangen!

Und zwar habe ich jetzt das Tool Effective File Search (<- Homepage)(Heise Link) installiert.
Für mich perfekt geeignet, es fragt erst gar nicht nach irgendwelchen Indizierungen und man kann die Suche wunderbar z.B. auf bestimmte Ordner einschränken, so dass nicht unnötig viel durchwühlt wird. Dabei ist das Programm blitzschnell!
Nebenbei bemerkt ist das eines der wenigen Tools, die offenbar nicht mal einen Registry-Eintrag o.ä. vornehmen, denn meine sonst sehr sensibel eingestellte Comodo Firewall hat nicht mal angeschlagen.

Auch nicht schlecht, aber nicht so gut konfigurierbar für die Suche (man kann nur ganze Laufwerke an- oder abhaken) fand ich Ultra Search.

Unbrauchbar fand ich wie erwähnt Everything. Das will einen Indizierungsdienst mitinstallieren und erst mal indizieren, wenn man das ablehnt, findet es zumindest bei mir nach langer Suche nichts. Außerdem gibt es nur ein soz. globale nicht einschränkbare Suche (höchstens indirekt durch eine Auschlussliste einschränkbar).

So hat die "kaputt gegangene" Windows-Suche nun auch ihr Gutes, denn Effective File Search ist viel besser und schneller (zumindest bei Vista) als die umständliche hauseigene Suche.
 
Zurück
Oben