Suche USB-Stick mit 64GB für USB 3.0

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
So, ich hoffe ich bin hier für USB-Sticks richtig, was passenderes als Flashspeicher habe ich im Forum nicht gefunden ;)

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem USB-Stick für USB 3.0, zunächst mal in der Größenordnung bis 64GB, die Sticks mit mehr Speicherplatz sind mir momentan noch etwas zu teuer.

Was das Äußeres betrifft, so ist es mir erstmal relativ wurscht, ob der Stick bunt, matt, schwarz/weiß oder sonst was ist, das Gehäuse sollte aber doch robust sein, was meiner Erfahrung nach aber bei so gut wie jedem Stick der Fall ist ;)

Was den Verschluss angeht, so ist es mir in erster Linie egal, ob eine Kappe oder fest montierter Verschluss verwendet wird, aus dem man den Stick quasi herausdreht. Aus ästhetischen Gründen würde ich da doch eine herkömmliche Kappe bevorzugen.

Momentan gefällt mir der Sandisk Extreme mit 64GB ganz gut (Siehe http://www.alternate.de/Sandisk/Extreme-USB-3-0-64-GB-USB-Stick/html/product/1103229?)

Jetzt ist es so, dass ich mich mit möglichen Geschwindigkeiten für Lesen/Schreiben nicht so sehr auskenne, ist der Stick was diese Punkte angeht in Ordnung oder gibt es noch bessere für in etwa denselben Preis?

Oder gibt es für Sticks mit USB 3.0 einen Geheimtipp?
 
Hab ein paar von den Sandisk-Dingern. Machen ihre Arbeit schnell und zuverlässig.
 
41076, ein 128GB Stick schreibt normalerweise schneller als einer mit nur 64GB und dann ist das auch wenig relevant, wie schnell Dein Stick ist. Oft wechseln die Hersteller, gerade die ohne eigene NAND Fertigung wie Corsair, einfach die NANDs die dort verbaut sind und dann ändern sich auch die Werte. Maßgeblich sind im Zweifel nur die Herstellerangaben und auch nur die für das konkrete Modell mit der gewünschten Kapazität.
 
Kennt denn jemand einen noch besseren Stick? Hinsichtlich Geschwindigkeit, Preis/Leistung, usw.
 
Ich habe weniger Auswahl als du, da mein Stick möglichst klein sein muss (Schlüsselbund), da ist es ein Patriot Tab geworden, ganz gut... Schreibgeschwindigkeit 20MB/s, Lesegeschwindigkeit (worauf es mir weit mehr ankommt) 140MB/s, jeweils getestet mit echten Dateien.

Sagen wir so, zu den alten USB2 Sticks ist auch ein "langsamer" USB3 Stick ein Unterschied wie Tag und Nacht; die meisten USB2 Sticks haben ja mitnichten die mögliche USB2 Geschwindigkeit sondern auch nur irgendwas kleines einstelliges...

Und von einem einfachen/günstigen Stick erwarte ich (noch?) keine SSD-Geschwindigkeit. Und eine SSD an USB ist wieder zu sperrig, aber wahrscheinlich das beste was du machen kannst (auch in Punkto Lebensdauer) wenn du da hohe Ansprüche hast.
 
ommes, der hat da zwar bei dem seq. Schreiben gut abgeschnitten, aber beim Schreiben ist der genau mies wie fast alle USB Sticks, außer denen mit einem SSD Controller:



Der ScanDisk Cruzer Extreme ist so eine mit SSD Controller und der kommt bei 4k Schrieben auf bis zu 10MB/s, je nach Benchmark und Kapazität! Welcher schneller ist, hängt also auch davon ab, ob man überwiegend große Dateien darauf schreibt oder eher viele kleine.
 
Den Cruzer hab ich ja selbst, hast ja lange genug Überzeugungsarbeit geleistet... ;) - er wollte halt noch ne Alternative und SLC-Nand ist ja auch nicht die schlechteste Wahl.
 
SLC muss nicht unbedingt so viel langlebiger sein, da bei den Sticks auch kein SLC der besten Qualitätsstufen verbaut wird, dafür sind die dann auch zu günstig. Die bekommen da die minderwertigen NANDs, die nicht in den Enterprise SSDs zu brauchen sind, woanders wird ja kaum noch SLC verwendet. Das ist in sofern natürlich gut, weil die Anforderungen an die NANDs in Enterprise SSDs entsprechend hoch sind, die Qualität der nicht dafür geeigneten also immer noch verhältnismäßig hoch sein dürfte, aber welche konkrete Qualität da verbaut ist, kann auch keiner sagen. Dazu kommt, dass diese einfach USB Stick Controller eine gewaltige WA erzeugen, gerade beim Schreiben von kleinen Dateien, was meinst Du wieso die so lahm dabei sind? Eben, die kopieren da intern eine Menge hin und her, weil die nur ein rudimentäres Mapping von LBAs auf NAND Adressen haben.
 
Schon mal danke für die Vorschläge soweit. Gibt es denn noch "quasi" den Cruzer auch mit Kappe? Hatte bislang noch keinen Stick mit Schieber wo die Kontakte dann letztlich imemr noch frei liegen. Denn im Gehäuse bleibt ja dennoch eine Öffnung...
 
Einen ebenbürtigen Stick mit Kappe kenne ich nicht, aber wenn man den nicht wirklich in den Dreck wirft, werden die Kontakte auch nicht schmutzig.
 
USB Staubschutzkappen gibts zur Not auch separat zu kaufen um ein paar Euro, sieht dann halt gebastelt aus.
 
Nachdem ich jetzt mal einige Meinungen zum Schubverschluss im Allgemeinen und speziell auch zu diesem Stick durchgelesen habe, muss ich sagen, dass mich diese Technik nicht gerade vom Hocker haut. Eigentlich schade, da die technischen Daten durchaus interessant sind.

Wie sind denn die Meinungen zu den folgenden Sticks?

Kingston DataTraveler HyperX 3.0 64 GB (http://www.alternate.de/Kingston/DataTraveler-HyperX-3-0-64-GB-USB-Stick/html/product/964545?)
Corsair Flash VoyagerGT USB 3.0 64 GB (http://www.alternate.de/Corsair/Flash-VoyagerGT-USB-3-0-64-GB-USB-Stick/html/product/1132238?)

Die haben immerhin eine Kappe, was beim momentanen Standpunkt meiner Meinung nach die bessere Wahl ist. Der Preis ist mal vernachlässigbar, alles im Bereich von 40-50€ ist noch akzeptabel. Auch Schreiben/Lesen ist noch akzeptabel, die frage ist, wie die Werte eingehalten werden.

Oder kennt jemand einen Stick mit Kappe, der in etwa an den von Sandisk heranreicht? Ich brauche nicht den perfekten Stick, auch keinen, der das Maximum für Schreiben/Lesen herausholt. Das Verhältnis dieser Werte sollte nur für USB 3.0 entsprechend passen.
 
Der Slider beim Cruzer Extreme funktioniert gut, aber wenn Du einen Kappe willst, dann probiere einen aus. Mir wäre die Frage ob Kappe oder Slider im Zweifel nebensächlich, aber da muss jeder seine Prioritäten selbst setzen.
 
Es gibt keinen mit und keinen ohne Kappe, der z.z. an den Cruzer ranreicht, was den Speed angeht - der Rest ergibt sich dadurch wie man mit seinen Sachen umgeht. Ich rauche z.b. Zigarettentabak und hab das Zeugm in meiner Hemdtasche. Da war mein Cruzer noch nie drin und ich weiß auch, warum der da nie reinkommt. Also pass auf dein Zeugs auf und alles wird gut... ;)
 
Welchen Stick könntet ihr denn empfehlen, wenn man die Kappe berücksichtigt. Das Problem ist leider, dass der Stick in der geplanten Umgebung wohl nicht gänzlich von Staub und Schmutz ferngehalten werden kann, daher die Kappe. Er sollte für USB 3.0 entsprechend schnell sein, aber keine Transferrekorde brechen ;)
 
Werkzeugbau, was? ;)

nimm einen von den beiden, die du dir oben ausgesucht hast, eigentlich egal welcher. Die Bewertungen sprechen für den Kingston, wenn es aber wirklich mal "dreckig" bei dir werden kann, nimm den Corsair, der ist wohl robuster.
 
Also die ganzen Meldungen zu den Sticks schwanken ja beständig zwischen top und flop. Aber sowas kennt man ja. Wie sehen denn eure Erfahrungen mit den "Problemen" von Sticks aus.

Da gibt es die Varianten, dass ein Stick gar nicht erst erkannt wird, dass der Stick sich nicht formatieren lässt, dass er sich im Betrieb abmeldet usw. Also die ganzen Scherereien bezüglich der Software, Treiber, etc.

Und vor allem, wie sieht es mit der Hardware aus, wie geht ihr damit um, wenn der Stick, wie zB der Kingston, mehr einem Backstein ähnelt (bezogen auf die Abmessungen) oder wenn es ein Stick mit Gummiummantelung ist, da gab es auch Berichte, dass sich diese Ummantelung verabschiedet, sodass beim normalen Abziehen des Sticks die Gummiummantelung abrutscht.

Beeinflusst ein entsprechendes Verlängerungskabel für USB 3.0 die Datenübertragung?
 
DocMarvin schrieb:
Beeinflusst ein entsprechendes Verlängerungskabel für USB 3.0 die Datenübertragung?

Theoretisch nein, aber wenn das Kabel Schrott ist, ist alles möglich. Ein Frontpanel ist ja auch nur ein Verlängerungskabel, und beliebte Fehlerquelle nicht nur bei Billiggehäusen...

Und zu Problemen mit Sticks usw: Kaputt geht nun mal alles, Backup ist Pflicht.
 
Zurück
Oben