SanDisk Ultra USB 3.0 256 GB wird heiß

H

hbauer

Gast
Hallo,
ich habe mir gestern einen SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 256 GB zur Datensicherung
gekauft. Wenn ich mit dem kopieren anfange wird der Stick sehr heiß, also so richtig heiß. Ich kenne es das die Sticks schon mal warm werden, aber so heiß? Ist das normal?
 
Schmerzgrenze beim Menschen ist iwo bei 50°C, bei allem darüber tun wir uns mit der Einschätzung der Temp sehr schwer (und wir sind auch schon darunter ne Katastrophe dabei)
50 Grad sind aber noch völlig ok, also wenn Du sie noch in der Hand halten kannst, geht es ihr sehr gut. Wenn es zischt wirds eng...
Infrarot Thermometer vorhanden oder beschaffbar?
 
habe eine zweite kopie.
weil die sicherung einem billigen usb stick anzuvertrauen... nun, rütteln am watschenbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
?? ist das jetzt ein Beitrag zum aktuellen Thema ??
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
habe eine zweite kopie.
weil die sicherung einem billigen usb stick anzuvertrauen... nun, rütteln am watschenbaum.
Ist der oben genannte Stick ein billiger ?? Welchen kannst du empfehlen?
 
ja. weil billige und sehr heiss werdende sticks zweifel an der lebensdauer nahelegen.
aber wurscht, tu, was du magst.

ich betrachte alle sticks mit zweifel.
das ist die resterampe des flash marktes. eine stufe vor produktionsabfall.

um welten besser: ein externes case für m2 2280. sata oder nvme, idealerweise beides.
-->ein case, bei dem die ssd wärme per leitpads abgeführt wird, ist zu bevorzugen.
ssd nach wahl rein.
ned viel größer als ein stick. aber um welten bessere technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige Datensicherung" ist auf einer SSD. Den Stick nehme ich nur zum kurzweiligen sichern beim sortieren der Original-Dateien.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Schmerzgrenze beim Menschen ist iwo bei 50°C, bei allem darüber tun wir uns mit der Einschätzung der Temp sehr schwer (und wir sind auch schon darunter ne Katastrophe dabei)
50 Grad sind aber noch völlig ok, also wenn Du sie noch in der Hand halten kannst, geht es ihr sehr gut. Wenn es zischt wirds eng...
Infrarot Thermometer vorhanden oder beschaffbar?
Nein, kein Infrarot-Thermometer vorhanden. Zischen tut er nicht nur sehr heiß, aber wenn das normal ist bin ich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whats4 schrieb:
um welten besser: ein externes case für m2 2280. sata oder nvme, idealerweise beides.
ssd nach wahl rein.
ned viel größer als ein stick.
An das habe ich auch schon gedacht, da warte ich aber noch bis sich die Preise wieder normalisiert haben, eilt ja nicht.
 
Und selbst SSDs sind nicht die richtigen Speichermedien für eine lange und dauerhafte Datensicherung denn lange ohne Strom ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ja wie denn dann richtig und dauerhaft sichern?
SSD in externes Gehäuse ist ja auch nicht dauerhaft an Strom.
 
Altmodisch mit HDD oder wirklich von dauer mit M Disk...

Bei einer SSD wird von bis zu 6 Monate ohne Strom ausgegangen das die Daten noch da sind... Bei korrekter Lagerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Okay, drei vier 1GB HDD`s habe ich noch, und auch eine Dockingstation und noch einen Hot-Swap im alten PC. Dann werde ich das doch noch angehen. Gut dass ich die "alten" Geräte nicht entsorgt habe. Ich dachte HDD sind nicht so geeignet, aber wenn Du das sagst. Danke
 
Fakt ist eine SSD speichert Daten über das Festhalten von Ladung... Und die baut sich schneller ab als eine Magnetisierung einer HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Okay, die 2 Sticks gehen zurück und die HDD wird reaktiviert. Danke für Eure Hilfe, schönen Tag noch...
 
SanDisk war mal gut.
Das ist aber lange vorbei.
Ich habe hier einen Karton mit defekten SanDisk-USB-Sticks, microSD-Cards, externen SSDs und auch internen SSDs.

Die Aussage: Je schneller desto warm kann ich nur bestätigen, ist generell überall so.

Als Backup-Speicher würde ich aber eher eine externe SSD als einen USB-Stick empfehlen.
Ein Stick führt kein Reallocation von Speicherzellen durch. Das Inhaltsverzeichnis ist immer an der selben Stelle. Oder wenn Du den Inhalt einer Datei 1000 mal überschreibst wird immer dieselbe Zelle beschrieben.
Daher altern Sticks sehr viel schneller als SSDs mit Trim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und hbauer
Wishbringer schrieb:
SanDisk war mal gut.
Also ich kann jetzt nicht meckern. Und Ich habe eine ganze Batterie an Sandisk im Einsatz. Einzig der Sandisk Extreme Pro war mal defekt. Aber Dank 30 Jahre Garantie wurde der direkt umgetauscht und läuft tadellos.

Heute nutze Ich aber aber großen Daten Mengen eher MJ2 SSD im USB Gehäuse. Da kommt dann eh kein herkömmlicher Stick mehr mit.
 
Hat es jemand geschafft, das Kunststoffgehäuse zu entfernen?
Dann könnte man feststellen, wie heiß der wirklich wird, ansonsten misst man ja die Temperatur vom Kunststoffgehäuse.

edit:
So geht’s: youtube.com/watch?v=9Jnb4L2TInQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben