GTX 970 seltsame Probleme

Blackcan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
231
Moinsen,

erstmal sorry für den blöden Titel allerdings, weiß ich wirklich nicht wie ich das Problem beschreiben kann.

Also ich hab mir vor gut nem Monat ein neuen PC gekauft:
Specs:
Z97X-Gaming 3
i5-4690k @ 3,50 GHz
GTX 970 von Palit
8GB DDR3 - 2400 CL10 von G.Skill
550 Watt Corsair RM Series Modular 80+
win8.1 64 Bit

Alles lief sowohl beim Einbauen als auch sonst recht gut, Treiber installiert etc. und dann auch mal im Spiel ausprobiert und soweit ich das Einschätzen kann läuft auch alles Problemlos.

Allerdings wollte ich dann mal Minecraft zocken mit Shader und schon da kamen Ständig "Open GL Fehlercode: 9" Fehler.
Dann wollte ich Diablo 3 Zocken soweit auch alles inordnung dann fing es aber an, dass ich ständig Lags hatte und dann begann es vorgestern, dass ich diesen Fehler bekam und das Spiel abstürzte

d3duipc0mst36.png

Den Fehler konnte ich noch wegklicken, hatte danach aber kein Sound mehr nach einem Neustart ging alles wieder.
Gestern stürzte nun alles ab (ich habe 2 Monitore) auf dem Hauptbildschirm war zuerst nur weiß auf dem Sekundären grau und nach ein paar Sekunden war auf meinem Hauptbildschirm mein Desktop total verglicht (es waren da 20 abgehakte teile von meinem Desktop überall verstreut) auf meinem Sekundären wurde noch alles normal Angezeigt allerdings hat der PC auf eingaben erst 20 Sekunden später reagiert oder gar nicht.

Gerade eben, passierte dies erneut und konnte noch ein Blick auf mein Desktop werfen und da stand unten rechts irgendwas von

"Die Grafikhardware hat den Zugriff auf die Anwendung blockiert"(?) oder irgendwie so....

Jemand eine Idee ob dies ein Hardware Problem oder ob es vllt. ein Treiber Problem ist?

Danke für jede Hilfe
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
einmal alle Treiber deinstallieren, neustarten und dann wieder installieren

Hardware Problem kannst du austesten ob das in einem anderen PC die selben Fehler reproduziert.
 
Blackcan schrieb:
Jemand eine Idee ob dies ein Hardware Problem oder ob es vllt. ein Treiber Problem ist?

Da du nichtmal sagst, ob du lediglich die Intel Treiber oder auch die NVIDIA Treiber installiert hast, kann dir diese Frage wohl kaum jemand beantworten.
 
Treiber hab ich bereits neu Installiert mit "Display Driver Uninstaller" weil mir das sogar hier im Forum Empfohlen worden ist.

Ich hab lediglich die NVIDIA Treiber installiert. Ob beim Mobo Treiber Inteltreiber für die Onboard Karte drauf waren kann ich nicht sagen.

Also halt Nvidia Expierence mit den Nvidia Grafiktreiber. Sowie den Chipsatz treiber für das Mobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich kann auch gerne msinfo hochladen oder ein DxDiag log?
 
Wenn du das sagst, dann glaube ich dir das.
 
Ich würde ja um ehrlich zu sein, gerne den PC neu aufsetzen und nochmal alle Treiber + Windows neu installieren sollte doch iwas an den treibern sein. Allerdings kann ich dann auch erst morgen testen ob es geklappt hat, da ich Diablo 3 nochmal runterladen muss.
 
DirectX hast du auch schon mal manuell neu installiert?
 
Leider besteht die Möglichkeit nicht

@Kl0br1ll3

Meinte natürlich xD (sorry). Mein Alter PC davor ist schon an einem Freund verschenkt worden der etwas weiter weg wohnt.
Habe den PC gestern neu aufgesetzt und in Diablo 3 in ca. 11 Stunden noch keinen einzigen Fehler bekommen.
Könnte also ein Treiberproblem gewesen sein.
 
Muss den Thread leider nun aus der Versenkung graben.

Die eigentlichen Grafikfehler sind zwar mittlerweile Weg (durch das neu aufsetzen) dafür bekomme ich nun

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (gerade bei Diablo 3)

Temperatur ist nicht hoch gewesen (60°C (im idle 55°C))
Könnte das vllt. mit der onboard gpu zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regulador schrieb:
Kann das sein das die Karte einen weg hat ?

Hab ich mir auch schon überlegt, aber das erste Problem hat sich ja als Treiberproblem herausgestellt und beim jetzigen hab ich viel Gelesen, dass dies eher software-seitig sein soll. Hab für die Karte eh noch 6 Monate kostenlosen Umtausch.
 
Liegt glaub am Treiber.
 
Muss man doch trotzdem irgendwie beheben können? Ich hab mir auf den Rat vieler eine Nvidia Karte geholt weil dort angeblich der Treiber so toll sein soll... ich hatte noch nie so viel Probleme mit einer Grafikkarte wie jetzt
 
Schalte doch mal im BIOS den 1. PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.
 
Iconoclast schrieb:
Hast mal einen älteren Treiber probiert? Musst auch schon ein paar mal auf ältere Treiber ausweichen, weil die neueren Stress machten, sowohl bei AMD aus auch bei NVidia.

Habe ich noch nicht probiert werde ich mal Testen!

emeraldmine schrieb:
Schalte doch mal im BIOS den 1. PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Werde ich mal probieren. Sollte der Fehler erneut auftreten habe im Treiber nun die energieverwaltung von Adaptiv auf Höchstleistung gestellt und bislang kam der fehler nicht nochmal.
 
Zurück
Oben