Massive Probleme mit Ipv4 Verbindung

soll ich da irgendwas von den Adressen verbergen?
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Dein PC möchte eine IPv4 via DHCP, erreicht aber keinen Server ODER der Server hat keine Adressen mehr zu vergeben. Wie ist der DHCP an der FB konfiguriert? Welche Adressen hat diese bereits vergeben?
 
Felipe1905 schrieb:
soll ich da irgendwas von den Adressen verbergen?
Ergänzung ()


Alles was mit 192.168. beginnt ist egal, weil das private IPv4-Adressen sind. MAC-Adressen und IPv6 Adressen kannst du aussparen.
 
Hier sind die Einstellungen für DHCP.
 

Anhänge

  • webinterface.png
    webinterface.png
    28,8 KB · Aufrufe: 30
Das hier ist auch noch interessant:

1711412455037.png
 
Felipe1905 schrieb:
Wie oben zu sehen hab ich die DHCP Einstellungen geschickt.

Das ist nur die halbe Miete. Deine Fritzbox darf 181 Adressen mit einer Lease-Time von 10 Tagen vergeben. Jetzt ist die Frage, wer alles Adressen von deiner Fritzbox bezogen hat. Deshalb die Netzwerkübersicht. Sind dort 181 Leases aufgeführt?

Und nochmal die Frage: IPv6 funktioniert bei dir, du kommst damit auch auf Ipv6 Seiten (bspw. google.de) im Internet?
 
emulbetsup schrieb:
Das ist nur die halbe Miete. Deine Fritzbox darf 181 Adressen mit einer Lease-Time von 10 Tagen vergeben. Jetzt ist die Frage, wer alles Adressen von deiner Fritzbox bezogen hat. Deshalb die Netzwerkübersicht. Sind dort 181 Leases aufgeführt?
also die DHCP einstellungen hab ich ja oben wie folgt geschickt.

emulbetsup schrieb:
Und nochmal die Frage IPv6 funktioniert bei dir, du kommst damit auch auf Ipv6 Seiten (bspw. google.de) im Internet?
Genau nur auf Ipv6 Seiten.
 
Felipe1905 schrieb:
also die DHCP einstellungen hab ich ja oben wie folgt geschickt.

Aus diesen geht nicht hervor wie viele Adressen davon vergeben wurden. Da steht nur, dass der Server Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben darf. Wenn er Adressen vergibt, dann hält er die 10 Tage lang frei.

Das ist so, wie wenn ein Autoverleih sagt, dass er grundsätzlich über 181Autos verfügt und er diese grundsätzlich für 10 Tage vermietet. Damit ist noch nicht gesagt, dass zu einem speziellen Zeitpunkt auch ein Auto verfügbar ist. Wir brauchen also die aktuelle Verleihliste um zu sehen, wer alles Autos ausgeliehen hat.

EDIT: Du kannst die vergebenen Adressen auch in der Ansicht zählen. Mir geht's nur darum, ob der DHCP wirklich keine Adressen mehr zur Verfügung hat. Du wirst wahrscheinlich auch keine 181 Geräte haben. Grundsätzlich kann das passieren, wenn dein WLAN offen (oder das Passwort bekannt ist) ist und du an nem belebten Ort wohnst oder wenn dein Router mit vielen Geräten zu tun hat, die ihre MAC-Adressen randomisieren. Es wird nämlich pro MAC immer eine IPv4 verbrannt. Wechselt diese, gibt der Router eine neue IPv4 raus. Vergeben kann er diese aber erst wieder nach 10 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind die Aktiven Verbindungen (6 Verbindungen) und die inaktiven Verbindungen (22 inaktive Verbindungen)
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    48,4 KB · Aufrufe: 21
Ok, dann starte mal deinen Rechner neu. Du solltest dann die .200 erhalten. Kontrollieren kannst du das wieder mit ipconfig /all. Bißchen was los ist bei dir in jedem Fall, wenn die FB ne .122 vergeben hat. Erklären tut es das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Idee am Rande.

Felipe1905 schrieb:
Und ich habe ein Problem mit meinem Laptop über WLAN, es kommt die Meldung "Der Laptop hat dieselbe IP-Adresse wie ein anderes Gerät im Netzwerk". Es scheint, als ob mein Netzwerk verrückt spielt.

Der TP-Link WA850RE ist ein nettes Teil, welches einen DHCP anbietet. Die Einstellung dazu steht auf AUTO per default. Weiss ich, weil ich setze davon mehrere ein fuer meine IoT als AP.

Im Repeatermodus haelt der DHCP des 850RE die Klappe solange das Geraet mit dem er verbunden ist den DHCP erledigt. Geht das schief vergibt der 850RE eine IP aus den Netz wo er sich befindet.

In Theorie ist im Fehlerfall es moeglich das ein Geraet vom WA850RE eine IP bekommt die bereits durch die Fritte vergeben wurde oder wieder vergeben werden soll.

@Felipe1905 geh mal auf den/die WA850RE und stell bei dem DHCP auf aus.
Verwaltest Du den mit der TP-Link App? Dann ist das unter Tools/DHCP-Settings. Da auf Disable setzen und speichern. Ueber den Browser geht es hier.

1711415493102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und emulbetsup
also ich hab den repeater ausgesteckt gehabt und seitdem hab ich eine Ipv4 Verbindung. Aber wie gesagt manchmal kommt die Verbindung einfach so und bleibt dann Stunden oder Tage und dann geht sie wieder weg aber hoffentlich lag es an diesem Repeater weil er ja ausgesteckt ist geht es gerade.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
geh mal auf den/die WA850RE und stell bei dem DHCP auf aus.
Verwaltest Du den mit der TP-Link App? Dann ist das unter Tools/DHCP-Settings. Da auf Disable setzen und speichern. Ueber den Browser geht es hier.
 
Den DHCP auf den zwei WA850RE solltest du in jedem Fall wie von BFF beschrieben ausschalten. Woher nehmen denn eigentlich die WA850RE ihre IP? Haben wir die in der Übersicht gesehen oder sind die statistisch konfiguriert? Für deinen PC scheinst du ja eine Reservierung der FB auf die .200 eingerichtet zu haben.
 
statistisch hab ich garnichts eingestellt.
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Den DHCP auf den zwei WA850RE solltest du in jedem Fall wie von BFF beschrieben ausschalten. Woher nehmen denn eigentlich die WA850RE ihre IP? Haben wir die in der Übersicht gesehen oder sind die statistisch konfiguriert? Für deinen PC scheinst du ja eine Reservierung der FB auf die .200 eingerichtet zu haben.
 
Sorry Autokorrektur. Statisch meine ich. Die Reservierung für deinen PC hast du aber gesetzt oder warum möchte die FB jetzt die .200 an deinen PC vergeben?
 
also statisch hab ich auch nicht angegeben ich habe nichts an den Router einstellungen eingestellt und auch nichts am Rechner.
Ergänzung ()

emulbetsup schrieb:
Sorry Autokorrektur. Statisch meine ich. Die Reservierung für deinen PC hast du aber gesetzt oder warum möchte die FB jetzt die .200 an deinen PC vergeben?
 
Hat dein PC denn jetzt die .200?
 
Ja, die 192.168.178.200
 
Zurück
Oben