Massive Probleme mit Ipv4 Verbindung

Felipe1905

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
32
Kann jemand helfen? Ich habe massive Probleme mit meiner IPv4-Verbindung über LAN auf meinem Desktop-Computer, während meine WLAN-Verbindung einwandfrei funktioniert. Interessanterweise tritt dieses Problem nur auf meinem Desktop-Computer auf; auf meinem Laptop funktioniert die LAN-Verbindung einwandfrei. Es gibt Tage, an denen die IPv4-Verbindung funktioniert, aber dann gibt es wieder Tage, an denen ich tagelang keine Verbindung habe. Die Diagnose zeigt "Kein Netzwerkzugriff" für IPv4-Konnektivität und "Internet" für IPv6 an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Behebung dieses Problems helfen? Vielen Dank im Voraus!" Und ich habe ein Problem mit meinem Laptop über WLAN, es kommt die Meldung "Der Laptop hat dieselbe IP-Adresse wie ein anderes Gerät im Netzwerk". Es scheint, als ob mein Netzwerk verrückt spielt.
 
Felipe1905 schrieb:
Der Laptop hat dieselbe IP-Adresse wie ein anderes Gerät im Netzwerk"
Da steht doch die Lösung.

Schau Mal welche IPs deine Geräte zugewiesen bekommen.
In deinem unbekannten Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und AB´solut SiD
Ja, jedoch tritt das Problem mit meinem Laptop nicht immer auf; gelegentlich, sobald ich mich mit dem WLAN-Verstärker verbinde, habe ich wieder eine IPv4-Verbindung.
 
Welchen Router hast du?

Wie sind die Adressen?
Welches Betriebssystem? Windows oder Linux?
DHCP oder nicht?
 
Mein Router ist eine Fritz!Box. Von den Adressen her weiß ich nicht was du genau meinst. Aber Betriebssystem ist Windows, und DHCP ist auf meinem Router aktiviert.
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
hast du DHCP deaktiviert im Router?
Nein, ist aktiviert.
 
Und irgendein Geraet vergibt Deinem PC eine IP die ein anderes Geraet schon hat. Das wird nicht der Router sein.

Irgendeinen Repaeter, DLAN-Adapter, Acceccpoint mit DHCP aktiv im Netz?
 
Ja ein Repaeter ist aktiv im Netz, jedoch ist ja mein Rechner mit LAN an mein Router verbunden. Und trotzdessen hab ich keine Ipv4 Verbindung auf mein Rechner aber Ipv6 schon.
 
Felipe1905 schrieb:
Mein Router ist eine Fritz!Box.
Dann fang mit der Fehlersuche im Fehlerprotokoll der Fritzbox an.

Zeige uns die vollständige Netzwerkübersicht der Fritz, alternativ beschreibe dein Netzwerk und die darin enthaltenen Geräte, detailliert mit genauer Bezeichnung.

CU
redjack
 
Es würde ja schon mal die 'doppelte' Fehlerkonfiguration reichen.

Welcher IP Bereich?
Anscheinend ist MESH nicht aktiv, sonst würde der Repeater auf die Fritzbox hören.


Kann ein AVM Repeater überhaupt als DHCP Server konfiguriert werden?
Bisher ist das ja noch nicht benannt worden
 
Liste mal bitte alle Geräte in deinem Netzwerk auf.
Einen optionalen DHCP-Server haben u.a. Netzwerkspeicher (NAS) und einige Ethernet-Switche.
Ich vermute mal, daß Problem verursacht dein so genannter "WLAN-Verstärker". Es gibt Geräte, die sind mehr als nur ein Repeater. Und diese können dann auch einen DHCP-Server haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Interfaces der folgenden Geräte konfiguriert?
Laptop LAN
Laptop WLAN
PC LAN

Dazu auf allen Geräten mit Windowstaste + R den Ausführen Dialog öffnen und dort CMD eingeben
1711407037571.png


Dort gibst du ipconfig /all ein.

Die komplette Ausgabe beider Geräte postest du hier im Forum.

1711407005936.png


Auf die Suche nach einem zusätzlichen DHCP kannst du dich dann machen, wenn tatsächlich alle Geräte als DHCP-Client konfiguriert sind.
 
redjack1000 schrieb:
Dann fang mit der Fehlersuche im Fehlerprotokoll der Fritzbox an.

Zeige uns die vollständige Netzwerkübersicht der Fritz, alternativ beschreibe dein Netzwerk und die darin enthaltenen Geräte, detailliert mit genauer Bezeichnung.

CU
redjack

Die markierten Felder sind Geräte, von denen ich nicht weiß, um welches Gerät es sich handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 000644.png
    Screenshot 2024-03-26 000644.png
    34,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Dann entferne mal das TP-Link Gerät aus dem Netzwerk und prüfe ob es dann besser läuft.

Sehe ich da eine Repeater zu Repater Verbindung?

1711408866143.png


Cu
redjack
 
Felipe1905 schrieb:
Was meinst du damit?
Wenn du Hilfe möchtest wäre es sinnvoll vollständige Informationen zu liefern. Dein privates Netzwerk mit dem Subnetz (vermutlich) 192.168.178.x ist von außen nicht sichtbar, dafür sorgt die Fritzbox.

Felipe1905 schrieb:
oder einfach rausziehen?
Jo das wäre ein Anfang.

Cu
redjack
 
ah okey, ja kenne ich mich nicht so gut aus mit dem ganzen hier.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn du Hilfe möchtest wäre es sinnvoll vollständige Informationen zu liefern. Dein privates Netzwerk mit dem Subnetz (vermutlich) 192.168.178.x ist von außen nicht sichtbar, dafür sorgt die Fritzbox.
 
redjack1000 schrieb:

Dein PC möchte eine IPv4 via DHCP, erreicht aber keinen Server ODER der Server hat keine Adressen mehr zu vergeben. Wie ist der DHCP an der FB konfiguriert? Welche Adressen hat diese bereits vergeben?
 
Zurück
Oben