Asus QVL - einfach ignorieren?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
287
Folgendes:

Ich werde meinen PC neu aufsetzen nachdem es mit Windows ein paar Probleme gibt.

Abgesehen davon wird beim booten immer wieder die Meldung "CPU is not supportes, check the Asus QVL" angezeigt.

Der PC lief bis jetzt ein Jahr stabil - die Meldung wurde immer ignoriert.

Nun ist die Frage ob ich das Mobo im Vorfeld auf ein 20€ billigeres tauschen soll (liegt auf Reserve), oder wie gehabt mit dem Fehler weiterfahren soll?
Können nach längere Zeit immer noch plötzlich Probleme auftreten?

Konkret handelt es sich um:
Asus M4A78LT-M LE
AMD Phenom IIX6 1055T (1035T & 1045 werden allerdings supported)
 
Möglicherweise können z.B. nicht die Stromsparmaßnahmen wie z.B. das runtertakten im Idle und/ oder die VCore-Absenkung erfolgen weil die CPU nicht einwandfrei erkannt und unterstützt wird.

Ob sonst noch (weitere) Probleme auftauchen werden und/ oder können, kann man nur mutmaßen.
 
Ne 125W CPU auf einem Board zu betreiben was nur für 95W CPUs freigegeben ist halte ich generell nicht sehr sinnvoll. Daher rührt auch die Fehlermeldung beim Booten. Asus wird sich schon was dabei gedacht haben nur bestimmte CPUs zuzulassen. Wie man da selber auf die Idee kommt es besser wissen zu müssen ist mir absolut schleierhaft.

Ob du jetzt so weiter machst, das Board tauschst oder die ganze Kiste in die Tonne kloppst ist dir überlassen. Wunder dich aber nicht wenn die Kiste mit Blitzen und Qualm abraucht und noch andere Komponenten mitnimmt wenn du das Ding so weiter betreibst.
 
Klar, so eine QVL ist völlig irrelevant und ein Hersteller veröffentlicht solche Listen nur zum Spaß. :lol:

Weißt du überhaupt, was QVL heißt? :D
 
im schlimmsten fall fackelt dir einfach das board ab, weil die eine 125w cpu auf ein brett schnallst,
dass nur 95w cpu's supported.

wenn der rechner brennt, brennt der teppich mit ab, deine wohnung, das haus.
danach kommt die versicherung und fragt dich, warum du wissendlich eine nicht supportete cpu verwendest.

die lehnt aufgrund grober fahrlässigkeit alles ab, womit du dann auf den schaden aufkommen darfst.
nach 7 jahren privatinsolvenz kannst du dir dann wieder einen rechner zulegen.

dann aber hoffentlich mal was richtiges...
 
En3rg1eR1egel schrieb:

Sehr gute Erklärung, Danke :D

Nun zurück zum Wesentlichen. Es ist ein Office PC dessen Kontingent nie von mehr als 5 parallel geöffneten Chrome-Tabs beansprucht wird.
Abgesehen davon ist dessen Kühlung min. ebenso überproportional wie die CPU zum Mobo :D

Also dürfte kein Risiko ausgehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also dürfte kein Risiko ausgehen?


Beantworten wir das jetzt mit nein und es passiert doch noch was, sind wir es schuld bzw. berufst dich auf diese Aussage(n) hier?

Du bist für deinen/ den PC verantwortlich. Du betreibst Motherboard und/ oder CPU außerhalb ihrer Spezifikationen bzw. Freigabe durch den Motherboard-Hersteller, etc. pp. Also liegt das alles in deiner Verantwortung und du trägst das Risiko.

Und genau deshalb wird dir niemand hier deine Frage bzgl. des Risiko mit nein beantworten werden.
 
So gesehen hätte ich meine Frage etwas dezidierter definieren sollen.

Was ich erfragen wollte war, ob fundamentale Probleme auftreten können (z. B. das durch falsche Ansteuerung die CPU zerstört wird). Also eine grobe Risikoeinschätzung. Wenn ich nun weiß das hier das Problem "lediglich" bei den verschiedenen Spannungen liegt ist für mich die Frage schon geklärt.

Mal abgesehen das die Angaben hier nicht keinen Anspruch auf Richtigkeit haben sollte jeden klar sein das man sich nicht auf eben diese Beiträge berufen kann. :)
 
Können wir (so) nicht beantworten.

Du schreibst ja selber
beim booten immer wieder die Meldung "CPU is not supportes, check the Asus QVL" angezeigt.

Die CPU wird nicht korrekt erkannt und auch nicht unterstützt. Alles weitere steht hier in den Beiträgen und liegt an dir ob das System so weiter betreibst oder nicht.

Das kann so noch ein paar Tage gut gehen, kann aber auch noch etliche Monate vielleicht sogar auch Jahre gut gehen.

Das Board ist vom Hersteller für CPUs mit einer TDP von 95W freigegeben und du betreibst eine CPU darauf die vom Hersteller in die bis 125W Kategorie eingeordnet wurde.

Und da die CPU-Hersteller immer mit Werten von bis einordnen, kann es sein, dass deine CPU 96W TDP hat aber auch 125W. Mit 96W kann das gut gehen, möglicherweise auch mit 125W, falls der Motherboard-Hersteller entsprechende Reserven verbaut haben sollte.

Und wir werden hier nur das ein oder andere Risiko aufzeigen/ nennen. Mehr wirst du von uns hier nicht erwarten (können) und dir zu diesem oder jenen raten. Das ist und bleibt einzig und allein deine Entscheidung!
 
verkaufe einfach die 125 watt version und hole dir die 95

Dazu hast du ja jetzt schon Probs, das es nicht mehr hochbootet, wie du in deinem anderen Thread beschreibst
Denke dein Board hat es nun erwischt

Hole dir eins das auch die CPU voll unterstützt
 
Zurück
Oben