Häufige Standbilder

baexxstar

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
199
Hallo ComputerBase
seid einiger Zeit habe ich ständig Standbilder beim zocken, die ich vorher nie hatte.
Ich hab einfach kein Plan mehr woran das liegen könnte.
Ich habe eine NVIDIA Gefore GTX 760 Jetstream von Palit.
Kann mir jemand helfen? :/

Danke im Vorraus

PS: Ich weiß gar nicht wirklich ob das jetzt ein Problem mit der Graka ist, also sorry wenn ich hier falsch bin.

EDIT:
Restliche Hardware:
ASRock Z77 Extreme6
Intel i5 2500 3,3 Ghz
4x4GB G.SKILL RIPJAWS 1333
128GB Samsung 830 Series 2.5 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Standbilder ? Friert kurz ein und geht dann weiter, oder hängt es komplett ?
Bei dem System in der Signatur würde ich mal mit den Graka Treibern rumspielen.

Normal kommen solche Hänger von uralt Festplatten oder zu wenig RAM, was hier nicht sein kann.
Wenn es komplett einfriert -> Netzteil.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ja, es friert komplett ein und mein Netzteil ist sogar recht alt.
Habe genug RAM und meine Platten sind auf einem recht aktuellem Stand
 
Dann wird es das Netzteil sein, das schafft die GTX 760 wahrscheinlich nicht.
Welches ist es genau ?
 
kommt solang eingefroren ist auch eine soundschleife?
wenn ja NT, MB, CPU, RAM den fehler suchen, GPU kann man dann auschliessen.

ich würd beim RAM anfangen, mem test mal laufen lassen.

wenns NUR beim zocken ist NT, in betracht ziehen, evtl. mal Prime/furmark o.ä. gleichzeitig laufen lassen, und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es nicht direkt aufs Netzteil schieben
Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme laufen? Welches VIrenprogramm nutzt du?
Mal Gaming modus oder temporär deaktivieren probiert?
Wann hast du die Kiste zuletzt neu aufgesetzt?
Wie voll sind deine Festplatten?
Festplatten mal mit Crystaldiskinfo gecheckt?
memtest?
Mal alle Komponenten von Staub befreit?
Temperaturen geloggt?
Alle Komponenten raus und rein?

mit solchen trivial standard dingen löst man solche Probleme schon sehr oft
 
Könnte auch ein Treiberproblem sein, oder ein Festplattendefekt.
 
So alt, dass es nicht mal mehr nennen kann :D
Also musste jetzt mal reinschauen. 500W von Asus

FullSizeRender.jpg
Ergänzung ()

Soundschleife weiß ich jetzt grade gar nicht mehr so genau, müsste ich nachher noch mal schauen aber ich glaube ja.

welche programma muss ich da laufen lassen? sorry kenne mich da eher weniger aus:/

auf dem desktop passiert das bisher nicht, mit ausnahme davon dass programme wie ts oder browser oder sonst was mal son kurzen hänger haben sich aber nie komplett aufhängen wie bei den games
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
ich würde es nicht direkt aufs Netzteil schieben
Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme laufen? Welches VIrenprogramm nutzt du?
Mal Gaming modus oder temporär deaktivieren probiert?
Wann hast du die Kiste zuletzt neu aufgesetzt?
Wie voll sind deine Festplatten?
Festplatten mal mit Crystaldiskinfo gecheckt?
memtest?
Mal alle Komponenten von Staub befreit?
Temperaturen geloggt?
Alle Komponenten raus und rein?

mit solchen trivial standard dingen löst man solche Probleme schon sehr oft

Hintergrundprogramme kaum. Nichts was stören könnte.
Benutze Norton 360

Gaming modus habe ich noch nie verwendet, könnte das helfen?

Zuletzt hab ich die Kiste vor ca. 2 Wochen aufgesetzt also wirklich nicht lange her.

Meine Platten sind recht ausgeglichen habe 2 SSDs und eine HDD
Windows SSD, Game SSD, und Müll HDD.
Werde ich aufjedenfall testen, da die Games SSD eine alte Crucial ist und dort die Games drauf sind, die sich aufhängen!

Was ist ein memtest? :D Memory? wie geht das?

Staub ist top Temperaturen sind Top Komonenten sind alle sorgfältig verbaut
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Könnte auch ein Treiberproblem sein, oder ein Festplattendefekt.

Wie kann ich das checken?
Könnt ihr mir Programme nennen, wo ich das was rauskommt einfach hier rein posten kann? Habe davon nicht sooo die Ahnung und finde deswegen den Fehler nicht.
 
lad dir mal crystaldiskinfo runter und poste einen screenshot (in den optionen auf klartextzahlen umstellen nicht vergessen)
 
das NT hat 360W auf der 12V schiene, dann ist sense da.
dein sys sollte so an die 300W ran kommen, nu ist die frage wie weit der zahn der zeit an dem NT genagt hat.
 
also ich würde da jetzt nciht all zu sehr auf dem netzteil rumreiten. meiner erfahrung nach ist die wahrscheinlichkeit gering dass das Netzteil hier Schuld hat

ich würd halt mal wie gesagt die Festplatten checken und alle Komponenten mal raus und reinstecken
 
Unbenannt.pngUnbenannt2.pngUnbenannt3.png

Hier die Berichte und sorry, dass ich nciht wirklich wusste was du mit Klartextzahlen meintest ://
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
das NT hat 360W auf der 12V schiene, dann ist sense da.
dein sys sollte so an die 300W ran kommen, nu ist die frage wie weit der zahn der zeit an dem NT genagt hat.

Das NT würd ich jetzt auf 5-6 Jahre schätzen und wurde Täglich gebraucht
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
also ich würde da jetzt nciht all zu sehr auf dem netzteil rumreiten. meiner erfahrung nach ist die wahrscheinlichkeit gering dass das Netzteil hier Schuld hat

ich würd halt mal wie gesagt die Festplatten checken und alle Komponenten mal raus und reinstecken

Werde ich aufjedenfall mal testen wenn die Test hier jetzt erst mal keinen Fehler finden ...
 
dein netzteil wird platt sein ... Asus labelt da nur um, dein NT kommt von Delta und die 360 W sind wohl nicht mehr ausreichend für die Graka ...

hatte auch erst von kurzen einen, der von einer HD6970 auf eine R9 290X umgestiegen ist ... obwohl NT ausreichend war, bekam er ständigt bei starker volllast bluescreens (bei Watch Dogs ua, Furmark lief ohne probleme )

ich würde dir empfehlen, dir ein 600 W MarkenNetzteil (Seasonic etc ... siehe hier -> http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html ) (auch wenn nun wieder einige rumheulen werden, das das ja vieeeeeel zu groß dimensioniert wäre )
 
SOoo.
Also memtest+ ergab das.

FullSizeRender (1).jpg

PS: Was ich vielleicht auch erwähnen sollte: Ich glaube ich habe das Problem, seitdem ich einen neuen Bildschirm habe. Habe mir vor kurzem einen neuen 24 Zoller von BenQ zugelegt, der per HDMI an meiner Graka hängt. Vorher hatte ich einen 19 Zoller der per VGA verbunden und DVI-Adapter verbunden war.

Kann das etwas damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schonmal gut aus.
das mit dem monitor halte ich für einen zufall, auflösung geändert worden?
evtl. doch das NT, da die GPU nu mehr arbeiten muss, nicht die nötige leistung mehr bringt. (hast eine möglichkeit die auszutauschen? NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
sieht schonmal gut aus.
das mit dem monitor halte ich für einen zufall, auflösung geändert worden?
evtl. doch das NT, da die GPU nu mehr arbeiten muss, nicht die nötige leistung mehr bringt. (hast eine möglichkeit die auszutauschen?)

Genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen. Wird durch den neuen Bildschirm nicht mehr mit genügend Strom versorgt. Tatsächlich habe ich noch meine alte GTX 260:D Werde ich mal testen und austauschen :)
Werde trotzdem direkt ein neues NT bestellen, da es sowieso langsam nötig ist :)
 
habs glaub undeutlich geschrieben.
meine das die GPU da z.b. die auflösung sich von 1024 auf 1920 geändert hat? wenn ja hat die GPU mehr zu arbeiten da mehr Pixel berechnet werden müssen.
dadurch wird die GPU mehr belastet und hat eine höhere leistungsaufnahme (Watt), wo vllt das NT an die grenzen kommt.
so mein ich das.

mit dem austauschen meine ich das NT, probeweise.
 
Tatsächlich habe ich noch meine alte GTX 260 Werde ich mal testen und austauschen

da die ca. die gleiche Leistungsaufnahme hat, könnte das auch auftreten bei der, wenn höhere auflösungen mit der gefahren werden.
 
Zurück
Oben