WIN98: Kein Zugreifen aufs Natzwerk; Gesamtes NW nicht verfügbar

Nochmal für alle:
Das ging alles «Jahre» problemlos zwischen XP und 98 [die 98-Maschine könnte ins WWW, tuts aber nicht und installiert wird auch nichts], dies zur Datei/Druckerfreigabe.
Dann wurde XP gegen eine 8er-Maschnie getauscht und irgendwas ist da offenbar passiert [vor allem, dass ich nach 98 hin keine Datensicherung mehr gemacht habe sondern auf externe Platten setzte - mein Fehler].

Die XP-Hardware, wenn auch nicht die Hauptinstallation sondern eine für Notfälle (weil - die kleine Platte passte nicht mehr in die 8.1er Maschine), ist wieder am Netz (wäre ja auch Vergeudung). Es sehen sich 1 Laptop (8.1), 1 Desktop (8.1) und 1 XP gegenseitig (und auch den USB-Speicher der Fritz!-Box). Und alle sehen 98…
→ Da das alles ›2. Reihe‹ ist habe ich wenig Zeit dafür; mit dem XP-Rechner wollte ich ein frische Knoppix-DVD testen, deswegen habe ich da überhaupt eingeschaltet. Da sich XP und 8.1 sehen überlege ich, was unter XP an der Freigabe klemmen könnte. Wie gesagt; dieses XP war nicht das mit dem ich sonst mit 98 Datensicherung betrieben habe. Wäre möglich, dass dort Freigaben usf. suboptimal eingerichtet sind.

…wobei sich heute auf seltsame Weise 98 auch im eigenen «Gesamten Netzwerk» in der Arbeitsgruppe einfand. Ich hatte das Gefühl, die Bytes dieses aus wundersame Weise zu organisieren kamen tröpfchenweise - plötzlich wars da.
Was und warum sich das eingerenkt hat - frag' mich niemand. Nur das ebenfalls zz. aktive XP war dort nicht sichtbar, dito der 8.1er Desktop.

DFÜ rauswerfen, da bin ich gar nicht erst zu gekommen. Obwohl ich sagen würde, dass ich das schon beim Entfernen des Modems rausgeworfen hatte.

Die WINSOCK (→DFÜ..!) will ich gelegentlich austesten. Bis auf die Tatsache, dass 98 niemand anderen sieht, ist eigentlich alles da in Ordnung (gekommen)…

CN8
 
Hattest du auch mal den Gastaccount bzw. selbe Benutzer eingerichtet? Von XP und höher ist das irrelevant, aber umgedreht schon von Nöten um mit 98 auf XP und höher zugreifen zu können. Selbe Arbeitsgruppe sollten auch alle haben. Firewallregeln auch mal abschecken. Auch die Berechtigungen der einzelnen Freigaben, die man ja in einem NT-Windows auch explizit setzen kann, oder eben auch einfach für JEDER.
IP und Subnet sollten auch stimmen, ist denn DHCP oder feste IP vergeben, bei ersteren letzteres ausprobieren.
Und ja, bei 98 kann es immer helfen einfach alles relevante mal neu zu installieren, damit biegen sich auch wieder krumme Registryeinträge grade die so sonst nicht berührt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja…
Da habe ich unter 98 unter großem Rauswerfen wohl neu genug nachinstalliert. Und Firewall hats dort ja keine. Der User ist der von früher der nie Probleme gemacht hat - mit dem selben Namen wie unter XP, nicht aber 8. Die Arbeitsgruppe ist natürlich die selbe (wie früher).

DHCP & feste IP - ich bitte dich, die anderen sehen 98, also ist die Physis auf Draht (wortwörtlich).

Bleibt, wenn wir 8 als »unerreichbar« ansehen, nur an XP herumzubasteln wenigstens das zu sehen. Wenn sich denn Zeit findet.

CN8
 
Und du hast auch auf dem XP und/oder 8 auch den selben benutzer eingerichtet wie der am 98 angemeldete. Du sagst immer was alles ging, das nutzt aber herzlich wenig wenn es nicht mehr geht. Früher ging auch Sozialismus, heute nicht mehr. :D
Das sind aber auch Fragen die ich nun schon ein paar mal gestellt habe die aber so noch nicht beantwortet wurden.
98 und XP aufwärts verwenden nunmal völlig andere Standards für ihre Kommunikation miteinander, aber XP ist es mit CIFS eigentlich auch einfacher, vorallem mit fremden Betriebssystemen wie z.B. Linux oder Mac.
Nur wurde das eben erst mit XP eingeführt.
Daran scheitert aber auch die Kommunikation mit 98 und es setzt eben auch entweder das Gastkonto (was meist trotzdem nicht hilft und unschön ist da man dieses Gastkonto nicht einschalten sollte), oder den selben Benutzer bzw. einen gemeinsamen vorraus.
 
Du sagst immer was alles ging, das nutzt aber herzlich wenig wenn es nicht mehr geht. Früher ging auch Sozialismus, heute nicht mehr.
Da kann ich jetzt nicht recht drüber lachen…
Es ging - und dann ist irgendwas passiert. Dieses Irgendwas möchte ich gern verorten und mehr noch rückgängig machen.

CN8
 
Ja war nicht der beste Witz, sollte auch nur als Beispiel herhalten. :)

Genau dieses etwas sollst du ja herausfinden und deswegen mal so einige Sachen ausprobieren, allerdings seh oder hör ich/andere keine Erfolge/Misserfolge von dem was so probiert wurde. Und nein, ich glaube auch nicht daran das an XP oder höher etwas ist weil es nicht mehr klappt, es liegt mit Sicherheit an dem 98, da fummelt manchmal das BS selber dran rum oder vergisst Einstellungen, 98 war noch nir für Stabilität berühmt aber dafür das ständig etwas anderes nicht (mehr) ging. In deinem Fall das Netzwerk, daher einfach mal neu aufsetzen um zu schauen ob es dann geht oder auch nicht. Eine eventuelle Fehlermeldung würde auch schon helfen.
Ob du Zugriff bekommst wenn du direkt die Adressen eingibst, wie auch schon vorgeschlagen wurde von Uridium, hast du auch noch nicht beantwortet.
Bisschen mehr Rüchgabe müsste kommen damit man vielleicht auch den Fehler mehr eingrenzen kann.

Ich würde das jetzige 98 einfach mal sichern und komplett neu aufsetzen und schauen was dann ist. Nur um auszuschließen ob es nun am 98 liegt oder nicht. Insofern das natürlich machbar ist, 98 ist ja recht schnell installiert.
 
Zurück
Oben