• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Driveclub weiterhin mit Serverproblemen

Rish1988 schrieb:
Driveclub schlägt eher in die Richtung Time Trial Racer wie die Älteren Spiele der 90er, ob das natürlich noch angesagt ist in der heutigen Zeit ist natürlich eine andere frage, mir macht es bis jetzt jedenfalls viel Spaß ab und zu ein paar rennen zufahren oder gegen die Zeit anderer Spieler.

Das habe ich mir auch gedacht als DC das gespielt habe.

Aber trotzdem hat das Spiel besseres verdient als diese voreilige Veröffentlichung. Man sieht doch immer wieder was daraus wird und wo das hinführt, unfertig.
So kann das nicht funktionieren, erstens verliert der Entwickler seinen Ruf und die Spieler wollen irgendwann keine 70€ mehr zahlen, sondern nur 10, weil sie bei jedem Spiel Angst haben müssen, ein fehlerhaftes und unfertiges zu kaufen.

Aber so ist das nun mal wenn die Manager keinen blassen Schimmer von all dem haben, was die Angestellten entwickeln. Wie überall. Sei es in der Metallbranche, Automobilindustrie, und jetzt auch schon in in der IT. BWL Heinis grob gesagt haben hier nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Du bist hier nicht in Berlin wo du die Leute großschnäuzig belegst. Etwas mehr Respekt, auch wenn man in Berlin sowas nicht kennt.

Ich bestehe auf einen JETZIGEN Test. Es ist mir vollkommen Rille was CB sagt.
Durch solche verzögterten Tests unterstützt man unfertige Spiele zu veröffentlichen nur noch mehr.

Die Serverprobleme wurden und werden kritisiert, aber nur die Hälfte eines Spiels zu testen, ist, wie mehrfach geschrieben, keine Option und bietet kaum einen Mehrwert gegenüber der Newsberichterstattung. Da mittlerweile sporadisch eine Online-Verbindung zu bekommen ist, sollte der Test am Wochenende fertiggestellt werden können. When it's done. Da musst du wohl noch etwas warten.
 
@Gegeben
Wer gibt für das Spiel denn überhaupt 70€ aus?
Diejenigen die es zusammen mit einer PS4 damals im Sommer 2013 vorbestellt haben haben es nun eh spottbillig bekommen, 20€ wenn ich mich nicht irre.

Alle anderen besitzen entweder Playstation Plus und zahlen nur 40€ im PSN Store oder besitzen Playstation Plus nicht - werden dann von den aktuellen Problemen des Spiels aber auch gar nicht betroffen, denn wer eh nicht online spielen kann (wofür man nämlich PS+ benötigt) hat auch keine Probleme damit wenn der Onlinemodus gar nicht geht!

Wer also wirklich 70€ für das Spiel ausgibt ist 1. nicht der Hellste, wenn das Spiel + 3 Monate PS+ zusammen nur 55€ kosten würden und 2. hat mit dem Spiel abseits von irgendwelchen Gameplay-Designentscheidungen (KI, Fahrzeugauswahl) gar keine Probleme.
 
Habs gestern zu Amazon zurück geschickt - mit Verweis auf Erstattung meines Geldes, wegen irreführender Versprechungen seitens Evolution Studios.
Auf Evolution Studios wird sowieso noch was zukommen. Amazon hat exklusiv die weiße PS4 mit Driveclub im Angebot - und bleibt drauf sitzen. Amazon ist da nicht amused drüber.

Aufgrund der miesen PR und den immer noch vorhandenen Serverproblemen kommen auch kaum neue Spieler hinzu, d.h. das Spiel wird in ein paar Monaten, selbst wenn die Server funktionieren sollten, am Ende sein.

Project Cars und The Crew werden den Rest erledigen.
 
gh0 schrieb:
Auf Evolution Studios wird sowieso noch was zukommen. Amazon hat exklusiv die weiße PS4 mit Driveclub im Angebot - und bleibt drauf sitzen. Amazon ist da nicht amused drüber.

Die These halte ich dann doch für gewagt, das Bundle ist nur 40 € teurer als die PS 4 in weiß ohne Spiel. Ich denke schon dass das seine Abnehmer finden wird.

@iSight2TheBlind: Ich weiß zwar nicht wieso du dazu neigst den Leuten entweder den Mund verbieten zu wollen oder sie als "nicht die Hellsten" hinzustellen, aber vielleicht kannst Du Dir mit viel Phantasie vorstellen, dass es Menschen gibt die auf eine Retail Version angewiesen sind, da die Internetleitung es einfach nicht hergibt ein Spiel digital zu beziehen. Der Breitbandausbau in Deutschland ist lange nicht soweit fortgeschritten als das jeder mit 50 MBit und mehr unterwegs ist.
 
@fUXX77

1. Das Spiel setzt sehr stark auf einen Onlinemodus und dieser Onlinemodus ist momentan auch das einzige was nicht funktioniert = ein Internetzugang muss vorhanden sein um das Spiel überhaupt voll nutzen zu können, ansonsten wird man zumindest von diesen Problemen gar nicht betroffen.

2. Das Spiel ist nicht besonders groß und ist was den Download angeht vorbildlich programmiert: Habe am Wochenende die Festplatte meiner PS4 gewechselt und habe deshalb ALLE meine PSN-Spiele über eine 16mbit-Leitung neu heruntergeladen.
Gleichzeitig habe ich dann auch Driveclub geladen und während das zwar lang dauerte, war es doch wenigstens so gestaltet, dass das Spiel erstmal die wichtigsten Daten und die erste Strecke und die ersten Fahrzeuge lädt und dann alle weiteren Strecken und Fahrzeuge grob in der Reihenfolge ihrer erwarteten Freischaltung.

Dazu kommt noch, dass spätere Updates eh wahrscheinlich recht groß sein werden, d.h. wer DLCs beziehen will oder irgendwann den Wetterpatch einspielen will wird auch dann - selbst mit der Disk-Version - größere Downloads vor sich haben. Wie übrigens bei etlichen Spielen auf der Playstation 4, die Updates von BF4 und Diablo 3 waren afair jeweils 2GB oder mehr.

Nicht einmal das Argument mit dem Festplattenspeicher zählt noch, denn es müssen eh alle Spiele installiert werden.
 
fUXX77 schrieb:
@iSight2TheBlind: dass es Menschen gibt die auf eine Retail Version angewiesen sind, da die Internetleitung es einfach nicht hergibt ein Spiel digital zu beziehen. Der Breitbandausbau in Deutschland ist lange nicht soweit fortgeschritten als das jeder mit 50 MBit und mehr unterwegs ist.

Die Internetverbindung ist das geringste Problem.

Ich weigere mich neben der Grundinternetgebühr auch noch PS+ zu bezahlen, damit ich das Spiel online zocken kann. Allein dafür hatdas Spiel eine schlechte Wertung verdient.
 
Nur zur Info:

Amazon hat das Spiel anstandslos zurückgenommen.

Ich werde nicht der einzige gewesen sein.
 
amazon nimmt so gut wie alles anstandslos zurück, das ist nun keine Seltenheit.
 
Meine Version ging auch zurück...
 
Gegeben schrieb:
Ich weigere mich neben der Grundinternetgebühr auch noch PS+ zu bezahlen, damit ich das Spiel online zocken kann. Allein dafür hatdas Spiel eine schlechte Wertung verdient.


Dafür hat das Spiel keine schlechte Wertung verdient, denn dass für den Onlinemodus Playstation Plus voraussetzen ist der Standard bei Spielen die nicht auf ein F2P-Modell setzen auf der Playstation 4.

Das heißt du hast wahrscheinlich eh keine Playstation 4 oder willst nun etwas was dich an der PS4 stört Driveclub ankreiden...

Außerdem: Playstation Plus kostet weniger als 5€ im Monat, es gibt jeden Monat kostenlose Spiele, ständig Sonderrabatte.
Aktuell eben die PS+Edition von Driveclub mit Preisersparnis von 30€, generell oft 10% Sonderrabatt auf vergünstigte Inhalte = Ich habe gerade für BF4 Premium statt 20€ nur 18€ bezahlt, so dass ich von den 5€ Gebühr für diesen Monat 2€ bereits wieder drin habe.
 
Mich jucken sie paar Euro im Jahr für PS+ auch nicht, das geben manche Raucher in einer Woche aus. Aber die Spiele sind ein Witz und die Vergünstigungen meist ebenfalls. Warum Spiele dafür schlechte Wertungen verdienen, ist mir leider auch nicht klar.
 
Ist bei XBox Live ja auch so - wer online zocken will muss löhnen. Wenn man dem System was ankreiden will dann höchstens die hohe Ausfallrate. Die Probleme beim PSN scheinen ja nachweislich höher zu sein als bei XBox Live. Dann ist es schon ärgerlich wenn man für sein Geld keine Gegenleistung erhält.
 
Ich muss da Gegeben schon zustimmen, eine fette Abwertung wie bei 4players müssen diese Serverprobleme schon nach sich ziehen. Und auch, dass das Spiel unfertig ausgeliefert wird.
 
Also, bisher läuft das Spiel immer noch sehr schlecht und ich kann keine drei Rennen am Stück fahren, ohne das die Verbindung fehlschlägt. Mittlerweile habe ich auch keinen Bock mehr auf das Spiel.
 
Ich hatte es am Freitagabend kurz ausprobiert (weil die Beta von The Crew wegen Server-Probs auch nicht ging), und tada auch Driveclub wollte nicht (es war KEIN PSN Prob)... schon sehr bitter.
 
Svendrae schrieb:
Also, bisher läuft das Spiel immer noch sehr schlecht und ich kann keine drei Rennen am Stück fahren, ohne das die Verbindung fehlschlägt. Mittlerweile habe ich auch keinen Bock mehr auf das Spiel.

Schick es zurück. Geld gibt es zB bei Amazon garantiert zurück.

Das Spiel ist ein Flop, jetzt ist es offiziell. Und der versprochene Wetterpatch ist auch noch nichtmal da.
 
Mir ist auch schleierhaft, warum die schon einen Season-Pass anbieten.
Dann doch erstmal die vorhandenen Probleme lösen. :mad:
 
Schnell noch Kohle scheffeln bevor das Game sang und klanglos untergehen wird.
Es ist eine absolute Frechheit was da auf den Markt geworfen wurde... und einen solchen Hype um ein solch schlechtes Spiel zu machen... unglaublich.

Leider leider leider habe ich mich selber blenden lassen und das Spiel über den Store gekauft... somit die Arschkarte gezogen, kann es nur noch deinstallieren (was bereits geschehen ist) und mich über das herausgeschmissene Geld ärgen... nun gut, war mir seit langem mal wieder eine Lehre...

Ich bin jedenfalls fertig mit dem Spiel... selbst wenn sie die Probleme irgendwann mal in den Griff bekommen sollten...
 
Ja, wird wahrscheinlich das nächste Studio sein das geschlossen wird.
 
Zurück
Oben