Win 8.1 BS: MEMORY_MANAGEMENT

Sedrix

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
168
Hallo zusammen,

hatte in letzter Zeit ab und an Bluescreens mit dem Stichwort "MEMORY_MANAGEMENT", besonders wenn ich unter einer Win 7 VM arbeite.

Laut Recherche ist das Problem sehr wahrscheinlich der RAM.

MemTest86+ hat nach drei Stunden zwei Fehler ausgespuckt.

Benutze folgendes Kit: Corsair Vengeance 1600 Low Profile mit im UEFI aktiviertem XMP Profil.

Sollte doch relativ eindeutig sein oder? Gekauft habe ich das Kit letztes Jahr im Oktober bei Amaz**. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man auf RAM doch 10 Jahre Garantie, wickelt den Fall dann Amaz** ab oder muss ich mich an Corsair wenden?

Vielen Dank im voraus! :)

Sedrix
 
hatte ich auch,
Abhilfe war im Bios die RAM voltage um 0.05V anzuheben aso von 1,55 auf 1,6V seit dem läuft alles wieder super.
 
Benutze folgendes Kit: Corsair Vengeance 1600 Low Profile mit im UEFI aktiviertem XMP Profil.

Auf was läuft der Ram jetzt ? Schonmal ohne XMP Profil mit Memtest getestet.
 
Läuft auf dem Standard XMP Profil, mit 1.5V und ~798 MHz pro Riegel.

Ohne XMP habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen aber mal machen, ist eine gute Idee.

Der Tipp mit mehr Spannung wird auch probiert. Gut zu wissen.

Danke euch beiden!

P. S. Eine Sache noch die vllt. wichtig ist: Vor kurzem habe ich ein UEFI Update gemacht. Davor lief der RAM auch mit XMP Profil ohne Probleme. Könnte das Update da irgendwas mit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das zeitlich zuordnen kannst kann das schon sein.
Eine neue UEFI Version macht nicht immer alles besser.

Wenn der RAM weiter Probleme macht, einzeln testen.
Wenn nur einer Fehler aufweist liegt es wohl am RAM wenn beide dann doch eher am UEFI oder den Einstellungen.

Du kannst den über Amazon reklamieren.
 
Hallo zusammen.

Habe das UEFI gestern auf die Default - Werte zurückgesetzt und Memtest die Nacht über durchlaufen lassen (ohne XMP).

Morgens hatte ich vier Fehler auf dem Bildschirm.

Mache momentan noch einen Lauf mit minimal erhöhter Spannung (aktuell zwei Fehler nach 3 Stunden).
 
Teste die RAM auf jeden Fall noch einzeln mit Memtest auf Fehler. Nur wenn auch bei der Einzelprüfung Fehler kommen (optimalste Ergebnis: 1 RAM bringt Fehler, der andere läuft Fehlerfrei), kannst du dir sicher sein, dass es auch am RAM liegt.
Aufgrund der arbeitsweise von Memtest können Fehler auch durch das Motherboard, oder die CPU hervorgerufen werden.
 
Sedrix schrieb:
Morgens hatte ich vier Fehler auf dem Bildschirm.

Naja, in dieser Zeit ist er mehrfach gelaufen und interessant wäre, ob die Fehler immer im gleichen Bereich lagen...

Ja - RAM defekt
Nein - RAM falsch konfiguriert
 
Um einzeln zu testen hat mir bisher leider die Zeit gefehlt. Werde ich am Wochenende auch noch machen.

Die angezeigten Fehler waren identisch bzw. im selben Bereich.
 
Sedrix schrieb:
Die angezeigten Fehler waren identisch bzw. im selben Bereich.

Dann ist der RAM defekt - wenn nicht, solltest du Lotto spielen.
 
Nur um hier mal den Deckel drauf zu machen.

Neuer RAM ist angekommen, eingebaut, Memtest ohne Fehler 6 Stunden gerannt und keine Bluescreens mehr.

Lag wohl echt daran.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

Sed
 
Zurück
Oben