Dutzende Bluescreens seit Hardwaretausch unter Win 10/11

Die Nullmethode ist schon probiert, dann wird es unter Umständen etwas windows spezifisches sein.

Erstelle einen Ubuntu Linux Live Boot USB Stick und boote in Ubuntu ohne Ubuntu zu installieren. Teste dort, ob Ubuntu auch nach einiger Zeit Fehler meldet.

Wegen deiner Beschreibung ist ein Hardwarefehler hier schon recht unwahrscheinlich, aber immer noch nicht auszuschliessen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist auf dem Ubuntu Live OS auch ein RAM Test. Lass diesen durchlaufen! Der sollte beim Start von USB auswählbar sein ( noch vor der Installation).

Der Absturz beim Start von Spielen deutet stark auf RAM oder GPU Probleme hin. Eventuell auch defekter VRAM.
 
Bios steht nun alles wieder auf Default (reset). Habe XMP auf Auto (gibt bloß AUTO, Profil 1-3)
Händisch habe ich DDR5 4800 ausgewählt. Laut CPU-Z stimmt dies auch so.

Treiber (Bios und etc) sind aktuell.

Arbeitsspeicher ist in der QVL Liste. Beide Speicher sitzen fest in A2 und B2. Die beiden anderen Slots habe ich auch schon getestet. Dabei kommen auch Bluescreens.

Weder Speicher, noch CPU sind übertaktet.

Memtest 86 wurde schon ausgeführt (siehe erster Post). Bei den vier Durchläufen zeigten sich keine Fehler.

In der Zwischenzeit nochmals zwei Bluescreens. Hänge diese wieder mit an.

Die SSD (Post 18) ist abgesteckt. Denke jedoch nicht, dass diese fehlerhaft ist.

Danke schon mal für eure Mühen!!!
 

Anhänge

  • Minidump2.rar
    298,1 KB · Aufrufe: 104
SYMBOL_NAME: intelppm!AcpiCStateIdleExecute+0

MODULE_NAME: intelppm

IMAGE_NAME: intelppm.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.2251

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 0

FAILURE_BUCKET_ID: DISABLED_INTERRUPT_FAULT_CODE_AV_PAGED_IP_intelppm!AcpiCStateIdleExecute

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {93f96952-1d6e-2f15-ae3d-1bbce58d0bf3}
Followup: MachineOwner
Eine der beiden Stopp Fehler wurde durch den Treiber intelppm.sys verursacht. Das ist ein Prozessor Treiber.

Ich weiß nicht so Recht was ich dir noch raten soll?

Bei unterschiedlichen Fehlern ist das Wahrscheinlichste Ursache ein Antivirenprogramm oder der Arbeitsspeicher. Da ich keine Antivirenprogramm erkannt habe bleibt nur der Arbeitsspeicher?

..........................

Nachtrag
Bei neun Deiner Dupfiles ist der Fehler mit dem Treiber intelplppm.sys drei mal aufgetreten.

----------------

noch ein Nachtrag
Mir ist da noch was aufgefallen

FAILURE_BUCKET_ID: DISABLED_INTERRUPT_FAULT_CODE_AV_PAGED_IP_intelppm!AcpiCStateIdleExecute
Acpi
Advanced Configuration and Power Interface
Das beträfe die Stromversorgung
CStat Idle Excute
wäre im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest zeigt ja auch keine Fehler und wenn es nicht an der nicht erkannten SSD liegt.
CPU/ CPU Speichercontroller bleibt ja dann nur noch.
Neue, andere CPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
CPU defekt ist sehr selten. Ich tippe bei dem Fehlerbild dann eher auf das Board. Die AsRock Boards hatten auch den Ruf der 'Resterampe" von Asus. Wenn Board dann Asus, Gigabyte oder MSI.

Sehe gerade, dass auch viele andere Nutzer mit intelppm.sys Probleme haben, das den Bluescreen of Death erzeugt. Die vorgeschlagene Lösung ist dort das Windows Power Management zu deaktivieren. Entweder per Registry oder per Dateiumbenennung. Siehe Suchmaschinenlinks nach "intelppm.sys". Thegeekpage.com beschreibt die Fixes zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der PC lief jetzt ca. 7 Stunden. Im Leerlauf, unter Last (Prime) und im Gaming...
KEIN BLUESCREEN MEHR!!!

PROBLEMLÖSUNG:

Wie @Mr.Seymour Buds vermutete, brachte das Windows Power Management den entscheidenden Ansatz.
Ich habe folgendes Youtube-Video angewendet: Lösung

Man ersetzt im Registery Editor unter: HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> intelppm ---> "Start" die Zahl "3" mit "4".
Danach Restart und es lief bis jetzt ohne Probleme!


Was das genau bewirkt kann ich nicht sagen. Aber mein System läuft nun butterweich und ich konnte sogar den RAM auf flotte 6000 Mhz via XMP stellen, ohne weitere Einstellungen treffen zu müssen.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Mühen! Das ist nicht selbstverständlich. Danke!

Lg
Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Terrier
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sehe gerade, dass auch viele andere Nutzer mit intelppm.sys Probleme haben, das den Bluescreen of Death erzeugt.
Wo denn, ist mir jetzt aber nichts großartig bekannt.
Da hat sein Windows wohl einen Schuss evtl. duch Tools.
"intelppm.sys" ist der "Treiber", der dir auch im Gerätemanager bei den Intel CPUs angezeigt wird.
Die einzige Funktion ist aber für's Power Management.
Ergänzung ()

Gendarmerie schrieb:
Was das genau bewirkt kann ich nicht sagen.
Je nachdem nun immer auf Höchstleitung, max Clock und Vcore - Stromrechnung.
Ergänzung ()

Gendarmerie schrieb:
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Mühen!
Du kommst wieder diesbezüglich.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal via CoreTemp die ganzen Daten genau beobachtet.

Nachden ich die Zahl "4" eingetragen habe taktet der CPU nicht mehr. Er bleibt bei seinem Standarttakt (3,4 Ghz). Beim WQHD-Zocken sind mir keine negativen Faktoren aufgefallen. PC läuft super und alle Kerne sind bei einer Auslastung von 40-45 %.

Im Gerätemanager wird nun der CPU mit einem gelben Dreieck angezeigt. Treiber soll laut Windows aktuell sein.

Gegenprobe: Trage ich wieder die Zahl "3" ein, Taktet der CPU wieder wie er "möchte/muss".
Jedoch kommen wieder die gleichen Bluescreens.

Da die Sachen neu sind würde ich gerne noch auf Garantie das Problem beheben. Doch was?
Da ich nun den RAM auf 6000 Mhz via XMP takten kann, würde ich einen Defekt des RAM's ausschließen.
Es muss nach meiner Meinung entweder Win10 Software, CPU, Mainboard oder Netzteil sein. Was meint ihr?

Zumindest kann ich jetzt mal den PC benutzen ohne Blaufilter in der Brille 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Sehr gut! Dann haben wir den Grund gefunden. 😄
 
Gendarmerie schrieb:
Im Gerätemanager wird nun der CPU mit einem gelben Dreieck angezeigt. Treiber soll laut Windows aktuell sein.

Gegenprobe: Trage ich wieder die Zahl "3" ein, Taktet der CPU wieder wie er "möchte/muss".
Jedoch kommen wieder die gleichen Bluescreens.
Auch wenn ich kein CPU Spezialist bin, das mit der CPU ist doch nicht normal.
Erfahrungen haben ich seit Windows 95 und da der Speichercontroller nicht mehr auf dem Board (Northbridge) ist, sondern in der CPU, tippe ich auf die CPU


Du hast doch nicht nur einen Bluescreen und auch nicht nur mit dem Treiber intelppm.sys
Gendarmerie schrieb:
Diverse Bluescreens, hier eine Auswahl...

  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • KMODE_EXE_PTION_NOT_HANDLED -> Fehlerursache: WIN32KSGD.SYS
  • ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY -> Fehlerursache: storport.sys
  • ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY

So viele verschiedenen Bluescreen können nur vom RAM oder von der CPU (Speichercontroller) kommen.
Bei Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarten, usw. gibt es meist einen direkten Hinweis auf den Treiber oder man sieht es direkt am Bild und Ton.
Beim Netzteil oder gar dem ganzen Board gibt es doch gar keine Massen an Bluescreens, sondern nur Abstürze.
Gendarmerie schrieb:
Da ich nun den RAM auf 6000 Mhz via XMP takten kann, würde ich einen Defekt des RAM's ausschließen.
Der RAM ist es doch nicht, weil du den mit Memtest ausführlich getestet hast. Ob dein XPM Kram ausreicht?
XPM hat ja nun nicht jeder Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Sehr gut! Dann haben wir den Grund gefunden. 😄
Und was wäre der Grund bzw. wo ist die Lösung.

Das kann's doch wohl nicht sein:
Gendarmerie schrieb:
Nachden ich die Zahl "4" eingetragen habe taktet der CPU nicht mehr. Er bleibt bei seinem Standarttakt (3,4 Ghz).
Gegenprobe: Trage ich wieder die Zahl "3" ein, Taktet der CPU wieder wie er "möchte/muss".
Jedoch kommen wieder die gleichen Bluescreens.

Kein Idle mehr und was ist mit dem Turbo - 5.40 GHz, @Gendarmerie ?
Ergänzung ()

Gendarmerie schrieb:
Memtest86 (Nach über 2 Stunden keinerlei Fehler)
Mag man fast nicht glauben, bei diesen unterschiedlichen Bluescreens
inkl. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Welcher Memtest86 wurde denn da genommen?
Wenn, dann sollte es dieser sein:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein CPU bleibt bei seinen 3,4 Ghz. Taktet kein bisschen runter oder rauf. Leistungseinbußen konnte ich zumindest beim Gaming nicht feststellen, dafür ist die CPU auch ohne Turbo zu stark.

Den Memtest habe ich von der offiziellen Seite gedownloaded und anschließend über 2 Stunden laufen lassen, bis dieser beendet war. Es kam kein einziger Fehler.

Bzgl RAM: Dieser läuft auch mit 4800 Mhz. Mun läuft er aber auch mit einer höheren Frequenz. Da Memtest und auch unterschiedliche Mhz keinen Fehler bringen, bin ich der Meinung, dass der RAM nicht die Ursache ist.
 
Gendarmerie schrieb:
Nein CPU bleibt bei seinen 3,4 Ghz. Taktet kein bisschen runter oder rauf. Leistungseinbußen konnte ich zumindest beim Gaming nicht feststellen, dafür ist die CPU auch ohne Turbo zu stark.
Es fehlen dann 2 GHz Turbo und im Idle zuviel Takt und ständig hohe VCore.
Das kann keine Lösung deines Problems sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nach den neuen Feststellungen gebe ich dir vollkommen recht. Auf Dauer ist das keine Lösung.

Doch wie sieht die Lösung aus?
 
Erst mal Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramm
um Software Probleme so je nachdem ausschließen zu können.
Aktuelles Installationmedium nehmen und für das System würde sich Windows 11 empfehlen.

Evtl. erst noch BIOS Update.
 
Update auf Windows 11 wurde schon gemacht und etliche male Windows 10 installiert.
Gendarmerie schrieb:
Natürlich wollte ich dann noch ein sauberes Win 10. Somit habe ich alle Platten formatiert und Win 10 neu aufgesetzt. Sämtliche Treiber installiert.

Gendarmerie schrieb:
Versuchte Problemlösungen:

  • mehrfache Neuinstallation Win 10 (mittels Cloud-Download oder via CD)
  • ausführen der Befehle SFC/scannow und DISM (SFC findet teilweiße Fehler, DISM funktioniert nicht)
  • Null-Methode aus diesem Forum (dabei tatsächlich Schritt für Schritt vorgegangen, Keine Fehler)
  • Austausch der Samsung M2 mit einer WD Black M2 (System Platte)
  • Memtest86 (Nach über 2 Stunden keinerlei Fehler)
  • beten und flehen (wollte auch nicht klappen)
Die CPU (Speichercontoller) hat eine Macke. Gibt es ja hier und da immer mal. Fehler bei der Fertigung auch.
 
Terrier schrieb:
Update auf Windows 11 wurde schon gemacht und etliche male Windows 10 installiert.
So steht es geschrieben, ja.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die CPU (Speichercontoller) hat eine Macke. Gibt es ja hier und da immer mal. Fehler bei der Fertigung auch.
Dann ist die CPU kaputt und es geht gar nichts mehr.
 
Es gab schon öfter mal Threads, wo es bei massenweise unterschiedliche Bluescreens an der CPU lag.
Da ging auch noch was und am RAM lag es nicht und soll es beim TE ja auch nicht liegen, wenn man das alles Glauben soll, was er gemacht hat, bleibt ja auch nichts mehr anderes übrig.
Ob es nur defekter Speichercontroller war oder schlechte Fertigung oder sonst was, in oder an der CPU, ist auch nicht wichtig.
CPU getauscht und es gab keine Bluescreens mehr.
Er kann ja auch erst noch anderen RAM testen.
Eine andere Grafikkarte und meinetwegen noch ein anderes Netzteil.
Immer wieder Windows 10 / 11 installieren bringt es ja nun auch nicht.
Meine CPU Tipps schlecht reden und ignorieren nützt dann auch nichts.
Immer hin läuft die CPU ja eh schon gar nicht richtig mit den vorgegebenen Specs und allein das deutet auf die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gendarmerie schrieb:
Ich werde die Platte gleich mal vom "Netz" nehmen... Ist jedoch nur die SSD für meine aktuellen Games. Ich komme nicht mal soweit, dass ich diese starten könnte 🤣
Wurde die SSD nun mal entfernt?
Wenn die ein Problem hat, macht sich das nicht erst bemerbar, wenn du was davon ausführst.
 
Zurück
Oben