News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

haha schrieb:
Auf einer Seite von Apple habe ich gelesen, das Macs USB-Sticks nur booten, wenn sie in HFS+ formatiert sind.
Lief dann aber natürlich mit FreeDos nicht.

Ich habe aber ganz sicher schon mal einen USB Stick mit ct'bankix (das ist ein modifiziertes Ubuntu) am Macbook Pro gebootet. Der Stick wurde am PC entweder mit unetbootin oder mit Pendrivelinux erstellt, da bin ich mir nicht mehr sicher. HFS+ ist der aber ganz sicher nicht!

Ach so, Partedmagic vom USB Stick (am PC mit unetbootin erstellt) habe ich auch schon auf mehreren Macs (MBP und MacPro) probeweise gebootet, das hat auch immer funktioniert!
 
Woran kann es dann aber liegen? Könnte es vielleicht das bereitgestellte Image von Samsung sein?
Klar, am wahrscheinlichsten ist es, das ich einen Fehler gemacht habe. Die Frage ist aber was ich genau falsch gemacht habe, da ich viele Möglichkeiten ausprobiert habe.
 
War die EVO original von Apple verbaut oder hast du sie nachgerüstet. Hast du denn jetzt mal im UEFI/BIOS des MacBooks nachgeschaut, ob irgendwo so etwas wie SecureBoot vorhanden und aktiviert ist?

Vielleicht liegt es auch an deinem USB-Stick. Hast du noch andere bzw. die Möglichkeit es mit einem anderen zu probieren?
 
Ich habe die SSD selber im Schacht fürs optische Laufwerk verbaut. Aber das ist ja egal, da er ja trotzdem erstmal vom Stick booten muß.
Aufm Mac gibt es eh kein EFI-Menü wie auf einem PC, wo man schnell mal nachgucken kann.
2 Sticks habe ich schon ausprobiert, ich werde mal noch 2 weitere ausprobieren und dann eine CD brennen, hab mir heute doch noch ein paar Rohlinge besorgt.
Ergänzung ()

So, nachdem der dritte USB-Stick nicht booten wollte, habe ich mir die CD gebrannt, die dann zwar startete aber beim laden der BTS nochwas Imagedatei stecken geblieben ist.
Da ich die SSD aus Versehen gelöscht habe, habe ich sie dann mal ausgebaut und an meinen Windows-Rechner angeschlossen, um dort das Firmware-Update auszuführen.
Das hat dann auch wunderbar geklappt.
Da ich das Notebook heute abend zum Auflegen wieder brauche, habe ich dann gleich noch Macosx neu installiert und dit läuft allet wieda jeschmeidig.
 
Puh also das Update war echt bitter nötig. Bei mir war die Evo die Systemplatte und da hatte ich vor einem Jahr beim Systemumbau direkt Windows und alle Programme neu installiert. 40MB/sek war die übliche Geschwindigkeit...also selbst nur beim z.B. Backupen zu erkennen und am immer länger dauernden Windowsboot. Jetzt gehts aber wieder 840EVO250.png und Windows ist da bevor sich die vierfarbige Flagge zusammengesetzt hat :)

Allerdings habe ich dann gerade mal alle SSDs mit HDTune durchgerödelt, und während die Samsung 830er noch 1a sind....sieht es bei meiner Crucial M500 so aus: M500.png Hier ist nicht zufällig jemand (bevor ich dann dafür nen neuen Thread aufmache) der EVO Besitzer und M500 Besitzer ist und das mal gegentesten könnte? (FW ist die aktuelle 05er von Crucial).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es ein nicht nur Evo SSD abhängiges Problem, sondern ein SSD weites Problem das den Speicher nach langer Zeit verlangsamen lässt.

Anders kann ich mir das nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das wiederum glaube ich nicht, denn die 830er (sind glaube jetzt 2 Jahre alt oder sogar älter) sehen so aus: 830Standard128.png 830Standard256.png :rolleyes:
 
Die hat aber auch MLC und kann deswegen nicht als Vergleich dienen. Vermute, dass es ein TLC Problem ist ...
 
aurum schrieb:
Die hat aber auch MLC und kann deswegen nicht als Vergleich dienen. Vermute, dass es ein TLC Problem ist ...

Ah danke! Wobei ich gerade entdeckt habe dass die laut Crystaldiskinfo gerade mal 4 Betriebsstunden hat (Evo:1242, 840er:4120/4158, Postville: 7032)....scheint dass das Ding zu oft in den Devslp Powermodus schaltet und somit das im Controller integrierte "Automatic Garbage Collection" gar nicht loslaufen kann. Dolle Wurst ^^
 
aurum schrieb:
Die hat aber auch MLC und kann deswegen nicht als Vergleich dienen. Vermute, dass es ein TLC Problem ist ...
Die M500 hat aber auch MLC-NAND. Wenn bei der das gleiche oder ein ähnliches Verhalten vorliegt, wie bei der EVO, kann es kein prinzipielles TLC-Problem sein.
 
Oder vielleicht ist es auch nur eine "geplante Obsoleszenz" der Hersteller.

Ich mein, SSDs sind sogesehen bis auf ihre Schreibfähigkeit (80TB? 120TB? 400TB?) durch kaum eine andere Sache zu zerstören wie z.B. eine Festplatte (mechanische Schäden, kaputte Magnetscheibe)
 
aurum schrieb:
Dann ist es ein anderes Problem.

Leider scheint es so, muss dafür wohl doch nen Thread aufmachen: habe die Platte gestern einfach mal komplett formatiert (also nicht diese Schnellformat sondern äh das was ~20 Minuten dauert). Ergebnis ist nunja die extremen Spikes sind weg...dafür jetzt max 240MB/sek Lesegeschwindigkeit. Damit ist meine 4-5 Jahre alte 80GB Postville ja schneller....
 
Hier mal die Werte meiner 840 Basic.

Windows 7
TRIM aktiv

Laut Magician:
Neueste Firmware: DXT09B0Q
AHCI an; Total Bytes Written 1,6 TB; Sata 6gb verbunden; maximale Zuverlässigkeit;
Gesamt Speicher 233 GB - davon 123 belegt und 110 frei.

Ob Antivir an oder aus ist macht kaum einen Unterschied. Lediglich die Zugriffzeit verkürzt sich von 0,3 auf 0,1 ms.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_Series.png
    65,3 KB · Aufrufe: 505
  • Magician Benchmark.JPG
    Magician Benchmark.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 516
  • Samsung 840 basic 03_11_2014.JPG
    Samsung 840 basic 03_11_2014.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 490
MichaG schrieb:
Hat das schon jemand probiert mit dem DOS-Tool für Linux/Mac? Habe gehört, dass es bei manchen gar nicht läuft (kein Booten möglich).

Nur als ein weiteres feedback...

Ich habe soeben das DOS-Tool für Linux/Mac erfolgreich benutzt.

Vorgehen:

- Von http://chtaube.eu/computers/freedos/bootable-usb/#download ein bootfähiges FreeDOS geladen und nach Anleitung mit dd auf einen USB Stick kopiert

- Samsung_Performance_Restoration_USB_Bootable.zip extrahieren

- Von den extrahierten Dateien die PERF.EXE und den FW Ordner ins Hauptverzeichnis des USB Sticks kopieren

- System vom USB Stick starten und PERF.EXE ausführen

Dauer der Performance Restoration für eine 250 GB Samsung EVO 840 zwischen 35 und 40 Minuten

System:

- HP Elitebook 8540w unter Ubuntu 14.04

- die SSD ist als "zweite Platte" zusätzlich zu einer Festplatte (Win7, Ubuntu 12.04) installiert und enthält eine unverschlüsselte /boot-Partition und die LUKS verschlüsselte /-Partition der Ubuntu 14.04 Installation
 
doofe frage, aber findet Samsung Magician diese Firmware hier nicht? Muss man das Performance Restoration über diesen Umweg machen?
 
So,

funktioniert leider nicht mit dem DOS Image, sowohl auf AMD als auch nVidia Chipsätzen. Welcher Hersteller bietet vergleichbare Platten ohne dieses Problem?
 
Zurück
Oben