News Tolino-Reader ab sofort auch an Bahnhöfen erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nachdem letzte Woche im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bereits die Kooperation mit Libri bekannt gegeben wurde, weitet die Tolino-Allianz nun ihre Partnerschaften mit dem Berliner Kulturkaufhaus Dussmann und der Unternehmensgruppe Dr. Eckert weiter aus. Damit sind die Lesegeräte in Zukunft auch an Bahnhöfen erhältlich.

Zur News: Tolino-Reader ab sofort auch an Bahnhöfen erhältlich
 
Haben sie es mittlerweile geschafft einen Horizontalmodus bereitzustellen, oder bestätigt sich mein anfänglicher Verdacht hinsichtlich der Kompetenz der beteiligten Entwickler?
Habe hier einen Tolino Shine und dies ist definitiv das am meisten vermisste Feature, neben dem unpräzisem Touchbildschirm sehr nervig, vor allem weil dies nach einem trivialem Problem klingt was jede Konkurrenz anstandslos seit der ersten Lieferung dabei hatte.
 
Frage in die Runde - wie zufrieden seid ihr mit eurem jeweiligem Reader (Software, Buchformate, DPI)?
 
Ja, toll.

Macht die Tolino-Reader aber leider auch nicht besser.

Zwar ist am Vision gut, dass er ein leichtes, schickes Gehäuse und eine glatte Front hat, und auch Leistungsdaten, Dateikompatibilität und Firmware-Features stimmen.

Aber im entscheidenden Feature eines E-Readers - der Bildqualität - kackt er leider ganz eindeutig gegen den Kindle Paperwhite ab, weswegen für mich nach jede Menge Vergleicherei ganz klar war, dass ich den Kindle haben muss.

Zum einen hat der Vision (und nein, das war nicht ein Ausnahmeexemplar, sondern bei allen, die ich angetestet habe) immer wieder das störende Phänomen, dass Zeichen auf dem Schirm ungleichmäßig und teils blasser dargestellt werden - man muss sich das so vorstellen wie bei einer Seite, die aus einem Drucker kommt, wo die Patrone schon zur Neige geht und daher der Tintenauftrag nicht mehr gleichmäßig ist.

Zum anderen gibt es beim Blättern bzw. Umschalten auf eine andere Ansicht oft Ghosting, d.h. man sieht noch leicht "Abdrücke" von den vorher dargestellten Zeichen.

Drittens ist der Kontrast nicht optimal, auch das kann der Paperwhite klar besser.

Zwar schon besser als der Tolino Shine, aber ganz klar noch nicht gut genug. Ich will mühelos lesen und eine makellose Darstellung.
Andere Formate kann ich per "Calibre" ruckzuck für den Kindle umwandeln, ist also letztlich kein Problem.
 
Zurück
Oben