Was bedeutet Dual Link bei 2650x1600

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Hallo,

ich möchte mir nen neuen Monitor kaufen, Auflösung 2560x1440 oder so (90% Lightroom, 10% Spiele).

Ich habe zur Zeit eine Gigabyte GTX570OC Karte. Im Handbuch steht, daß sie hoch bis 2600 kommt, im Klammern steht aber Dual Link. Was bedeutet das?

Wenns geht, möchte ich die Karte nämlich behalten und den neuen Monitor per HDMI anschließen...
 
Dual Link bedeutet ein voll belegtes DVI-Kabel. Es bringt (wie der Name sagt) die doppelte Bandbreite gegenüber Single-Link Kabel.
Auf Wiki ist das übrigens gut erklärt, da braucht es das Forum eigentlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DVI_Connector_Types.svg

Und (altes) HDMI bringt nicht genug Bandbreite für mehr als 1920x1080@60Hz. Da ist Feierabend für HDMI. Warum willst Du den Monitor per HDMI anklemmen? Das ist TV-Zimmer-Standard und nicht Grafiker-Standard :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dual Link bedeutet ein voll belegtes DVI-Kabel. Es bringt (wie der Name sagt) die doppelte Bandbreite gegenüber Single-Link Kabel.
Auf Wiki ist das übrigens gut erklärt, da braucht es das Forum eigentlich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DVI_Connector_Types.svg

Und (altes) HDMI bringt nicht genug Bandbreite für mehr als 1920x1080@60Hz. Da ist Feierabend für HDMI. Warum willst Du den Monitor per HDMI anklemmen? Das ist TV-Zimmer-Standard und nicht Grafiker-Standard :-)

Vielen Dank. Ich stehe noch ganz am Anfang und überlege gerade, was ich vor mich hinstellen möchte. Ich habe mir überlegt, ggf. meine GTX 570 gegen eine 750 zu tauschen.
Für 4k fehlt das liebe Geld, aber für eine gute Bildverwaltung und -bearbeitung möchte ich schon mehr als nur 1920 haben. Speiel ist nur nebensächlich, dann ruckelt es halt mal.
 
DaDare schrieb:
Warum möchtest du tauschen?


Tja, ist nur ne Überlegung. War da vielleicht etwas auf dem falschen Dampfer, da meine "olle" Karte die Auflösung des neuen Monitores ja darstellen kann. Ich brauche halt nur ein anderes Kabel. Und für das, was ich vorhabe, reicht anscheinend die Karte dann doch aus, auch wenn sie dann auf dem letzten Loch pfeift!
 
Sie wird nicht auf dem letzten Loch pfeiffen.
Weder die Auflösung noch die Anwendung sind fordernd für eine Graka dieses Kalibers.
 
dann werde ich sie wohl behalten und mir nur ein neues Kabel kaufen müssen. Danke!

Für einen Monitor Tip wäre ich noch sehr dankbar. Preis bis 350 Euro. Gerne per PN, soll ja keine Kaufberatung werden!
 
Zurück
Oben