samba server auf 1 aktiven benutzer beschränken

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.249
Hi.

Ich hab hier eine kleine bitte:

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber ich habe einen openSuSe System, mit Samba, welches für Datenfreigabe und Domain Login tätig ist.

jetzt ist es die letzten Tage dazu gekommen, dass sich Benutzer an mehreren Rechnern gleichzeitig angemeldet haben und denen, die noch kein Benutzerkonto haben den PC benutzen können. Hatte halt wenig Zeit und wusste auch nicht, was in meiner abwesenheit für unfug getrieben wird. :(


Gibt es eine möglichkeit, 1 Account pro session zu limitieren?
ich möchte mir nicht ausmahlen, was alles passieren kann, wenn die sich gleichzeitig abmelden, etc....
 
Ich fürchte, das wird schwerig - ich meine (!), dass jedes Share-Einbinden als eine Session gesehen wird, da $ smbstatus eine PID pro Verbindung hat. Kann das leider gerade nicht austesten.

Optionen sind mir keine bekannt, ggf. werde ein simples cron-Script aber eine Lösung. smbstatus + grep + kill auf Basis der PID. Da mir leider gerade der Output fehlt (aktuell kein SMB vorhanden) kann ich dir da nichts zusammentippen.
 
Zurück
Oben