Reduzierte Leistung durch zwei Monitore (Radeon)

ofneo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hi,

seit nicht so bös zu mir, bin neu hier ;)

Ich habe in den Test der Radeon R9 290(x) gelesen. Was mich überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Grafikkarte mit zwei Monitoren unterschiedlicher Auflösung realtiv viel Watt verbraucht. Soweit ich gesehen habe ist das die Leistung im Idle-Modus.
Dumm geplaudert, Watt kommt von Leistung, also zieht die Graka relativ viel Leistung beim nichts tun.

Wenn ich nun BF4 zocke, dazu auf dem zweiten Monitor vielleicht einfach nur TS habe (oder andere Progs die was anzeigen), mindert das auch meine verfügbare Leistung vom Game? Oder braucht die Graka einfach nur so viel Strom? :)

Bzw, wie groß ist der Verlust durch den zweiten Monitor? Kann man das in FPS messen?

Danke und ein schönes Wochenende

OFNeo

PS: aktuell läuft ein 19" Monitor und ein 29" Monitor an einer 7850.
 
ja du verlierst leistung,
aber weit unter 1% und nicht messbar.
 
Die hohe Leistungsaufnahme kommt daher, die die AMDs nicht richtig heruntertakten, wenn zwei Monitoren angeschlossen sind. Mehr Takt bedeutet mehr Watt. Egal ob der Takt genutzt wird oder nicht.

FPS kostet das nicht.
 
AMD Karten brauchen einen höheren vRam-Takt, wenn 2 Monitore unterschiedlicher Auflösung angeschlossen sind. Diesen kann man aber von Hand senken, um den Strom zu sparen. Auswirkungen auf die Performance hat das aber nicht wirklich...

Bsp. Anhand meiner Karte:

1 Monitor angeschlossen: 300/300 im Idle bei 0,8V
2 Monitore angeschlossen: 501/1550 im Idle bei 1,256V
Das Ganze mit Profil im Afterburner: 300/775 im Idle bei 0,8V

Das Ganze ist aber nur interessant, wenn du den Verbrauch des Rechners im Idle senken willst, ansonsten einfach voll laufen lassen :D
 
Super, danke für die Antworten. Na dann kann ich das System so kaufen (laufen) lassen.
 
Zurück
Oben