Lüfter laufen durch / PC produziert generell viel Abwärme

Crimson_Sabbath schrieb:
Vor dem Ersetzen vom Mainboard und Co war alles kein Problem. Da war er zwar warm, aber nicht so extrem.
welche CPU war denn vorher drin? hat die die graka in deinen anwendungsszenarien ausgebremst? wenn ja wird die dann auch weniger abwärme erzeugt haben.

Heißt: Einen Hecklüfter verbauen und das ganze sollte sich etwas entspannen?
es wird die abwärme besser aus dem gehäuse befördern, sprich dem hitzestau entgegenwirken. an der menge der erzeugten abwärme ändert das nichts.

Crimson_Sabbath schrieb:
Aber der Lüfter brummt quasi durch, selbst wenn ich über Nacht ein Spiel runterlade.
welcher ist denn "der" lüfter?

edit: steckte in der kiste nicht mal ein Straight Power 11? was ist denn damit passiert?
 
Stimmt, die Frontlüfter hatte ich offen gelassen.
Die sind vorhanden (2 Stk.) und drehen sich.

Das mit der CPU/GPU könnte natürlich sein, dafür bin ich allerdings nicht tief genug in der Materie.

Frage zu den Frontlüftern: Diese drehen sich und sind auch nicht allzu sehr mit Staub bedeckt. Ich habe mir mal "Fan Control" runtergeladen (war das erste Programm welches ich gefunden habe). Müssten dort die Frontlüfter nicht ebenfalls erfasst sein? oder sind diese so minimalistisch angesteuert das es nicht erfasst wird (sind ja nur 2 dünne Stromkabel mit ein paar V)
 
@Crimson_Sabbath:
kommt auf die lüfter an. auf dem foto aus #14 sieht man dass an SYS_FAN1 und SYS_FAN2 lüfter angeschlossen sind und es sieht nach 4pin aus, die sollten dann ausgelesen und angezeigt werden.

man kann lüfter auchdirekt übers BIOS bzw UEFI steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich glaube du musst da wirklich ran. Da scheint ja gar nichts wirklich zu stimmen & passen. Zur Not auch ein billiges Case, aber mit besserem Airflow und regelbaren Lüftern. Die müssen nicht mal teuer sein; z.B. Arctic P12/F12 oder sowas.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube das der Hinweis mit dem Case (in Verbindung mit dem neuen CPU) eine Hilfe wäre.

Viel mehr stört mich allerdings der Hinweis aus #23: Die Fronlüfter laufen die ganze Zeit, tauchen aber im Fan Control nicht auf. Ggfs. muss ich hier mal weiter suchen ob sie nicht korrekt angesteuert werden.

Edit: Ich kann allerdings auch nicht sagen welche es sind. Dazu müsste ich mal die Abdeckung abbauen. Sie sind auf jeden Fall alt^^
 
Bevor ich mich auf die Frontlüfter versteife würde ich eher nochmal zwei andere der genannten Punkte aufgreifen:
1. Kannst du nachvollziehen welche(r) Lüfter die/der "lärmende(n) sind? Einfach mal nach und nach alle mit dem Finger kurz abbremsen.
2. Jemand hier meinte er wohl anderer Stelle im Forum gelesen du hättest auch ein neues Netzteil: ist dies korrekt? Wenn ja könnte es natürlich auch dessen Lüfter sein, wobei die Staubschicht vermuten lässt, dass es schon ne weile drin ist.
 
@corsa222: Es sind die Frontlüfter.

Und das Netzteil ist es nicht. Das alte Netzteil hat leider ein Gewitter zerrissen. Die Teile wurden aufgrund eines Überspannungsschadens ausgetauscht (letztendlich war es wohl das Netzteil).

Ich probiere ggfs. heute oder Morgen mal andere Programme aus, ob dort die Lüfter erkant werden.

OK, ggfs. wird es nun peinlich. Mit dem neuen Mainboard kam ein Tool "Gigabyte System Information Viever".
In diesem existiert ein untermenü (zur Verdeidigung: Dieses habe ich gerade nur durch klicks mit links und rechts auf diverse Symbole des Tools erreicht).
In diesem gibt es 2 Reiter "Smart Fan 6 Auto" und "Smart Fan 6 Advanced". Beim erstgenannten Stand die Einstellung auf "Standard". Kaum ändere ich es auf "Quiet"... wird es ruhiger.....

-.-
 
Crimson_Sabbath schrieb:
wird es ruhiger.....
Und möglicherweise noch wärmer

Diese Herstellertools kann und sollte man meiden. Man macht die Steuerung über das BIOS und wenn man sich auskennt evtl. über das Programm FanControl. Dies ist aber nicht unbedingt für den Laien gedacht.
 
@coasterblog: Rein von den Grafen her dreht er einfach bei niedrigen Temperaturen weniger / leiser und schraubt die Leistung später hoch. Aktuell bei ca. 35° läuft er mit ca. 20%. Im "normal" dreht er hier schon auf 40%. Steigt die Temperatur, dreht er auch höher. Ich halte es mal im Auge. Das Argument ist ja dennoch nicht von der Hand zu weisen

@corsa: Ich halte es mal im Hinterkopf. Wenn ich etwas Freiraum habe, werde ich ggfs. umbauen. Das Gehäuse habe ich von meinem Schwager geerbt, das dürfte sicher schon 15 Jahre alt sein
 
Zurück
Oben