Passt MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G auf Asus Maximus IV Gene-Z?

theguyofhate

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
10
Servus,
ich will mir demnächst die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G kaufen, nun ist allerdings die frage da diese deutlich größer ist als meine alte GTX 570 (23~ cm) vs (27~ cm) ob diese überhaupt rauf passt.

Laut diesem Link, nicht

https://pcpartpicker.com/parts/motherboard/?compatible_with=msi-video-card-gtx970gaming4g#xcx=0

Laut diesem Link, doch

https://pcpartpicker.com/parts/video-card/?compatible_with=asus-motherboard-maximusivgenezgen3


kennt sich vielleicht jemand besser aus oder hat eine bessere Kompatibilitätsliste zur Hand als ich?

vielen dank schonmal
 
Sei mir nicht böse, und ich bin dir auch echt dankbar für deinen Beitrag aber frisch registriert, erster Beitrag, eine einfache Aussage, macht mir nicht grade mut. Hast du vielleicht irgendwelche Quellen?
 
Ich bin zwar auch kein Hardwarespezialist aber wenn die 570 auf dein Motherboard passt dann die 970er auch. Der Anschluss ist der gleiche und laut der Liste passt sie doch. In der Motherboardliste ist die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G aufgelistet. Wenn du sie nicht finden kannst dann drück "Strg+F" auf deiner Tastatur und gebe MSI ein und drück ein paar mal Enter, dann findest du die schon.

Die wichtigste Frage ist eher ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt. Solltest einfach mal das Rechnergehäuse aufmachen und messen ob die da rein passt.
 
Also das Gehäuse ist groß genug bis zur nächsten Wand (wo die Grafikkarte enden würde) sind noch mind. 10 cm raum, ich denke das einfachste ist einfach der Liste/Euch zu glauben, und sie zu kaufen und wenns nicht passt zurück zu schicken. ^^
danke euch
 
theguyofhate schrieb:
Sei mir nicht böse, und ich bin dir auch echt dankbar für deinen Beitrag aber frisch registriert, erster Beitrag, eine einfache Aussage, macht mir nicht grade mut. Hast du vielleicht irgendwelche Quellen?

Wie b@iR schon gesagt hat, das Problem könnte das Gehäuse darstellen.

Ein anderes Problem könnte auftreten, falls du einen zu großen CPU Kühler hast (zb. Thermalright Silverarrow, Noctua DH-14, usw). Da kann es passieren, dass der Kühlkörper evtl. den ersten PCIe Slot auf dem Mainbaord etwas verdeckt und du somit den 2. PCIe Slot verwenden musst.


Beide Grafikkarten haben einen PCIe Anschluss, also sollte die neue Graka (GTX 970) von der Kompatibilität her passen.

Ich habe eine einfache Aussage gemacht, weil die Frage war, ob die Graka auf das Mainboard passt.

Die 23cm der GTX 570 bzw. die 27cm der MSI GTX 970 ist die Länge der Graka und beide Grakas würden selbst auf ein mITX Mainboard passen, solange diese einen PCIe Slot besitzt.
 
Zurück
Oben