Upgrade altes System von 1660-Ti auf neue Karte/Motherboard

Aweng

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Guten Tag, Sehr geehrte Forum-Spezialisten & Hardware Experten

Ich würde gerne mein altes System (grob 6 Jahre alt, Graka etwas jünger) etwas upgraden und würde gern von euch schlauen Leuten einige Tipps haben. Zeitlich komm ich aktuell nicht dazu, mich selbst in die Hardware-Performance reinzutigern - aber hier gibt's sicher genug Experten, die ne Ahnung haben. Vermute aber, dass durch die älteren Basis-Komponenten nicht wirklich viel gehen wird...

Bottleneck werden aber das Netzteil zusammen mitm Motherboard sein (nur pcie 3.0 16x). AMD Karten fressen evtl. zu viel Strom, ne 4000er wird vom 3.0er PCIe Interface gebremst. CPU ist alt, wird beim Zocken aber selten ausgelastet.

Wenn die Meinung aber ist: Spar dir das Geld und leg noch 1k drauf, um dir n gutes, neues Full-HD System zu kaufen. Dann ist das auch eine gern gehörte Meinung und evtl. ist das ja dann der Weg.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Apex Legends, Baldurs Gate 3 irgendwann mal, The Elder Scrolls 6 (wenns mal kommt)
  • Welche Auflösung? Nur Full-HD, mehr können meine Monitore (2x) eh nicht.
  • Mittlere bis niedrige Grafik bei Shootern, Bissl höher gerne bei anderen Games
    • Als Kind der 80er komm ich aus der Welt der Pixelgrafik... daher sind auch niedrige Details voll ok für manche Games
  • 60 stabil wäre perfekt, 120 natürlich Luxus (weil Eizo-Monitor auf 240 Hz interpolieren kann)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby-Zock-PC
OBS Studio, weil ich letztens wieder gefragt wurde, warum ich nicht mehr streame (keine Zeit im RL)
evtl. bissl Video-Bearbeitung, nix aufregendes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide Full-HD. Kein Sync Zeugs.
  • Eizo Foris FG2421 (Mainscreen)
  • Samsung random fullHD Monitor (auf dem wird nicht gezockt sondern dient nur zum Chatten/Videos abspielen)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche - der PC steht unterm Tisch und hat kein Glasfenster. Daher jede Lego-Farbseuche möglich!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen schon eher. Glaube kaum, dass für ein Upgrade genau in 4 Wochen das nächste heiße Teil rauskommen würde ;)

Vielen Dank für Deine Meinung!
 
Willkommen

Aweng schrieb:
Könnte bleiben, um Geld zu sparen, wobei das Netzteil jetzt nicht mehr ewig laufen sollte.

Was du mMn anschaffen solltest:

  • B650 Mainboard
  • Einen Ryzen 7500f ohne, oder einen 7600 mit Grafikeinheit
  • 2x16GB DDR5-6000 Ram
  • Ggf. einen ca. 30€ teuren Kühler. Siehe Geizhals Top 10.

Die Plattform ist dann in den Folgejahren aufrüstbar.


Möchtest du es sehr günstig halten, wähle folgendes:
  • B550 Mainboard
  • Ryzen 5600 (kein x, kein g)
  • Behalte deinen Ram


Aweng schrieb:
Bottleneck werden aber das Netzteil zusammen mitm Motherboard sein (nur pcie 3.0 16x).
Schon spannend. Vor 2-3 Jahren hieß es ständig, dass die Tests ja zeigen, dass 4.0 nichts brächte. Dies vorsorglich zu kaufen sei Geldverschwendung. Urplötzlich ist es Thema in jedem 3. Thread. Selbst seitens der Ratsuchenden ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, DF86, <NeoN> und eine weitere Person
Würde im Zweifel komplett aufrüsten, aber für FullHD brauchts keine 1500€. Netzteil, Gehäuse, Ram kannst du womöglich einfach weiterbenutzen.

Hier ein FullHD Rechner für einen Freund aus November, Anforderung war klein, leise, Anno-fähig:

photo_2023-11-30_15-40-24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Winston90 und Aweng
Moin,

also Ich würde da auf einen 5700x setzen. Passenden RAM hast Du ja wohl. gehäuse und NT kannst erstaml behalten. Wenn Du willst die GraKa auch erst noch. Wobei ich dann das Budget ausreizen würde ich noch eine Karte dazu kaufen würde. zb eine

Das ganze dann so:

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2647175&cmp=2414537&cmp=2956604&active=1

ca 370€. Als Graka dann zb:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-11310-01-20g-a2619885.html?hloc=at&hloc=de

wären dann gesamt ca 575€. Da hst Du dann ordentlich Power. Hier mal eine Vergleich Deiner GraKa mit der 6600:


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aweng
Aweng schrieb:
OBS Studio, weil ich letztens wieder gefragt wurde, warum ich nicht mehr streame (keine Zeit im RL)
evtl. bissl Video-Bearbeitung, nix aufregendes.
Hatte ich nicht berücksichtigt.

Die Zusammenstellung von @cyberpirate ist gut! Der og. 5800x ist relativ hitzköpfig und kaum schneller. Der 5700x passt.

AM5 gibt das Budget ebenfalls her. Ist die Frage, was mit dem bisherigen PC geschehen soll. Eventuell gibt es dafür einen Abnehmer.


Netzteil:
Falls du doch ein neues kaufst, möglichst mit ATX 3.0. Im Bestfall sogar mit "12V-2x6".

Wie beispielsweise hier, aber natürlich NICHT in dieser Preisklasse:
https://www.computerbase.de/2024-01...ern-1-1-kw-passiv-oder-1-3-kw-leise-gekuehlt/
(Für dich reichen 500-600w)

Aweng schrieb:
Glaube kaum, dass für ein Upgrade genau in 4 Wochen das nächste heiße Teil rauskommen würde
Kaum in deiner Preisklasse. Thema RTX4000 Super.





Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

1704967769856.png

Ob sich das rentiert, auf eine RX6600 zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aweng
5700X
550er Mainboard
RAM kann weiterverwendet werden

+Grafikkarte je nach Budget
RX 6600
RX 6700(XT)
RX 6800
......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33

700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 89,06 Euro

12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 299 Euro

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail 116 Euro

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 289 Euro

Macht 793,06 Euro. CPU Kühler wäre jetzt nur noch fraglich, keine Ahnung ob dein jetziger auf AM4 passt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aweng
Als CPU würde ich auch den 5700X raten, der momentan als P/L Empfehlung bei AM4 gilt. Den R7 5800X3D finde ich übertrieben bei deinem Einsatzszenario. Als GPU würde ich wohl auf die 6700XT gehen oder maximal auf die 6800.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Aweng schrieb:
Bottleneck werden aber das Netzteil zusammen mitm Motherboard sein (nur pcie 3.0 16x).
Das Netzteil reicht vollkommen selbst für eine 7800XT, wenn man es nicht mit einer stromfressenden CPU kombiniert. PCIe 3.0 ist eigentlich auch kein Problem sondern eher die Kombination mit den PCIe 4.0 Karten die über nur 8 Lanes verfügen und zusätzlich nur über 8GB VRAM verfügen.

Bei einer neuen GPU auf jeden Fall mehr als 8 GB VRAM, das heißt RTX 3060 12GB oder besser eine RX6750/RX6800

Durch den vorhanden RAM würde ich auch Richtung AM4 5600(X)/5700X gehen.
 
im Mindfactory Schnäppshop gibt es gerade ganz gute AMD-Angebote ("bulk")
1704974019900.png
 
Wohoo, danke erstmal für eure zahlreichen Inputs. Ganz großes Kino!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Intel i5 12400f ca. 130 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-TRAY_1443188.html

B660 oder b760 Mainboard ca. 106 Euro
https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1440338.html

Termalright BA 120 CPU Kühler ca. 25 Euro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BHHMC218?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Den Rest kannst behalten.
Macht's etwa 260 Euro.

Grafikkarte nach Wahl, so in etwa wenn dich 8Gb nicht abschrecken: RX 7600 oder RTX 4060
https://www.mindfactory.de/product_...8-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-_1493166.html
https://www.mindfactory.de/product_...l-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1496362.html


Oder RX 6700XT aber dann würde ich evtl. auch das Netzteil erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aweng
Zurück
Oben