Geruch verbrannter Elektronik

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hallo,
Mir ist gerade beim FIFA 15 zocken ein enorm kräftiger Geruch nach verbranntem entgegengekommen und ich weiß nicht was es sein könnte. Simultan zu meinem PC lief ein rechteckiger Ventilator der auch schon alt ist und innen verstaubt war als ich kontrollieren wollte. Der Geruch breitete sich rasant aus und ich brach das Spiel ab und hab den PC heruntergefahren. Weder der Ventilator roch besonders noch der PC bis auf das Laufwerk jedoch könnte das auch immer so riechen. Ich habe ihn dann geöffnet und mit der Handy LED alles abgecheckt, nix. PC wieder angemacht und einmal 3Dmark drüberlaufen lassen. Weder Netzteil noch Grafikkarte haben ansatzweise gerochen, Kabel scheinen auch i.O.
Ich habe sie aktuell auf 1470mhz/3650mhz aber vcore ist nicht erhöht worden.

Was könnte ich noch tun? Ich habe halt Angst dass ein Transistor, Kondensator, whatever in der Grafikkarte verbrannt ist aber das müsste man doch rausriechen können? Netzteil roch btw. auch nicht.

Der Standventilator sieht so aus: http://src.discounto.de/pics/product/17804/32825_Ventilator-17804_xxl.jpg

Unten ist ein runder Metallkörper(unter den Lüfterblättern), der recht heiß war und auch etwas gerochen hat aber eben zu wenig danach.
Das Laufwerk riecht etwas danach aber dort sieht man auch nichts und es geht nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur ein Ventilator oder auch Heizung zugleich?
 
Nur Ventilator.
 
Möglicherweise ist nur irgendwo Farbe abgebrannt, weil das Teil darunter für die Farbe zu heiß geworden war; kann durchaus sein, dass trotzdem alles in Ordnung ist ! Einfach weiter probieren und beobachten, was sich weiterhin tut; die Geräte halt nie unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen, bis Du sicher bist, dass da nix mehr kommt.

Einen kleinen Feuerlöscher sollte man im Übrigen immer in einem Haushalt parat haben, auch ohne einen solchen Vorfall !
 
Wenn aber die Grafikkarte defekte kondensatoren hat würde man das unbedingt merken? Temps sind btw i.o.
Hab die erst gekauft und möchte es ausschließen können.
 
Mach Dir keine Sorgen um die Grafikkarte. Wenn die einmal zu heiß wurde, ist's sowieso zu spät, der Schaaden wäre bereits angerichtet, die Folgen bräuchten noch ein wenig, wären aber nicht mehr vermeidbar.

Wird aber der alte Ventidröhn sein. Stell ihn mal in den Keller oder zumindest raus aus Deiner Wohnsituation. Dann mind. zwei Fenster auf - groß (nennt sich Stoßlüften). Danach PC normal benutzen wie vorher auch. Würde mich nicht überraschen, wenn Du nix mehr zu riechen bekommst außer vielleicht Deinem Angstschweiß ;-)
 
Die Grafikkarte kann niemals zu heiß gewesen sein. Ich war wie gesagt in FIFA 15, sollte klar sein dass die 20% Auslastung keine 55 Grad erzeugen. Aber recht hast du, hab echt Angst davor dass es nicht der Ventilator war...
 
Sollte irgendwo ein Kondensator - oder sonstiges bei dem etwas übrig bleibt - abgefackelt sein, würdest Du beim näher kommen einen Intensiven Geruch wahrnehmen.
Vor allem aber würde der Geruch so schnell nicht an Intensivität verlieren.
Sollte wiederum nur irgendwas loses abgefackelt sein, würde zwar ein Geruch existieren, jedoch keine Quelle mehr.

Einfach ma den PC aus dem Zimmer/Wohnung, ordentlich lüften, u. dann nochmal alles überprüfen.
 
Ich habe nun beim PC nochmal die rechte kabelrückwand gecheckt, nichts.

Nun ist mir folgendes im Ventilator beim Motorgehäuse aufgefallen:
ImageUploadedByTapatalk1413597898.755131.jpg
ImageUploadedByTapatalk1413597911.928950.jpg

Der rechte Plastikstiel ist doch deformiert oder etwa nicht? Man sieht doch dass der angekokelt ist?
 
jau, sieht merkwürzig aus. Da war Hitze im Spiel. Den Lüfter würde ich dem nächsten Wertstoffhof zur Entsorgung bringen. Solche Lüfter sind ja auch nicht so teuer, holst'de halt nen neuen. Ist vielleicht auch sparsamer im Stromverbrauch.
Dann weiterhin viel Spaß mit Deinem Rechner.
 
Sieht wohl so aus das es daran lag.
Aber lass mal mein PC stinkt manchmal auch voll nach Plastik/Lack oder zu heis gewordenes plastik so richtig kann ich das net einordnen^^ das komische is nur das er auch stinkt wenn er garnet an war.
Das kommt aber vielleicht alle 3-4Monate mal vor ka was das ist PC hab ich mehrmals gecheckt riecht alles *wie neu* .
 
Zurück
Oben