PC fährt eine Millisekunde hoch und geht wieder aus

Natess

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
  • Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
  • 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity GDDR6X HDMI 3xDP
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Den oben ausfgeführten PC habe ich mir ende Januar 2023 gekauft. Bis heute Mittag ging noch alles Problemlos. Der PC wurde weder bewegt noch wurde im direkten Umfeld des PCs etwas verändert.

Ich wollte heute Abend den PC hochfahren, was auch ohne Probleme ging. Ich habe nach dem Hochfahren Discord und MW2 gestartet. Der PC war maximal 1-2 Minuten an und ist dann plötzlich ausgegangen und wieder hochgefahren. Ich hatte beim hochfahren geschaut ob die Lüfter laufen. Taten Sie scheinbar. Zumindest Gehäuselüfter und Graka Lüfter. Ich bin wieder kurz ins Windows gekommen. Dann ist er ausgangen und nicht wieder hochgefahren. Ich habe darufhin den Stecker gezogen und ca. 30 Sekunden gewartet. Stecker wieder eingesteckt und angemacht.

Die Graka leuchtete kurz auf und die Lüfter schafften kurz zu drehen. Das Gehäuse hat auch kurz Strom bekommen. Dann ist er ausgegangen. Es waren höchstens 1-2 Sekunden.

Beim 2. und 3. Versuch leuchtete kurz Die Graka auf. Vielleicht für eine Milisekunde, dann war wieder Ende.

Das Stromkabel habe ich sowohl an einen anderen PC angeschlossen, als auch das Kabel von dem anderen PC getestet.
An dem Kabel lag es nicht.

Was könnte es sein? Das Netzteil? Ich habe weder einen Geruch, noch ein Wölkchen, oder dergleichen wahrgenommen.

Vielen Dank schonmal für etwaiige Antworten.

Ich hoff der Post ist im richtigen Bereich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In 2. intigriert
 
Alle Kabel im PC mal entfernt und wieder neu verkabelt?

PC mal ohne GPU starten ob dieser eine Fehlermeldung bringt. (BIOS Beep Fehler )
 
Hey, hast Du den PC selber zusammengebaut ?
Und kannst Du uns mal Fotos (bitte gute Fotos) von dem Innenleben machen ?
Also auch die Stecker, Mainboard, Kabel usw. usf.
Alle Kabel nach und nach nochmal vernünftig auf Sitz prüfen.

LG
 
Sorry das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich hatte alles bei Mindfactory gekauft und es mir auch dort zusammenbauen lassen.

Ich hatte die Kabel alle getestet. Ich konnte nichts feststellen. Wie gesagt der PC wurde nicht bewegt.

Passen die Bilder so?
 

Anhänge

  • IMG_20230522_204442_resized_20230522_084553021.jpg
    IMG_20230522_204442_resized_20230522_084553021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20230522_204446_resized_20230522_084551724.jpg
    IMG_20230522_204446_resized_20230522_084551724.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230522_204451_resized_20230522_084552370.jpg
    IMG_20230522_204451_resized_20230522_084552370.jpg
    1 MB · Aufrufe: 167
Wenn es ein fertig PC war. Reklamation beim Händler.
Wenn er selber gebaut wurde. GPU raus, Monitor am Mainboard anstecken, nur 1 RAM Riegel stecken, alle Laufwerke vom Mainboard und vom Netzteil trennen, NVME SSD's ausbauen, alle USB Geräte außer Tastatur trennen und schauen ob du bis zum BIOS booten kannst.

Falls das dann NICHT geht. Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Piecemaker und FGA
Müsste ich dann nicht beim Hochfahren weiter kommen?
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Wenn es ein fertig PC war. Reklamation beim Händler.
Wenn er selber gebaut wurde. GPU raus, Monitor am Mainboard anstecken, nur 1 RAM Riegel stecken, alle Laufwerke vom Mainboard und vom Netzteil trennen, NVME SSD's ausbauen, alle USB Geräte außer Tastatur trennen und schauen ob du bis zum BIOS booten kannst.

Falls das dann NICHT geht. Netzteil tauschen.
Müsste ich dann beim Hochfahren nicht weiter kommen?
 
Hör auf daran rumzubasteln.
Du hast das Ding bei Mindfactory gekauft und dort zusammenbauen lassen.
Die haben dafür Grade zu stehen, dass das Teil läuft.
 
Hilfe mein PC fährt nichtmehr hoch. Sollen wir jetzt jeden einzelnen Schritt mit Dir durchgehen? Dann sitzen wir im Winter noch dran. Wenn Du keinen Plan von der Materie hast, wende dich an den Verkäufer.
 
FGA schrieb:
Sollen wir jetzt jeden einzelnen Schritt mit Dir durchgehen?
Naja, jeder hat mal klein angefangen. Wenn alle Anfragen hier im Forum so abbügelt werden, lernt keiner dazu.

Probier doch mal den Tipp mit der GraKa. Monitor an das Board anschließen und versuchen zu booten. Wenn das nicht hilft, frag einen Kumpel ob ihr zusammen sein Netzteil mal ausprobieren könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, CM286 und FGA
savuti schrieb:
Naja, jeder hat mal klein angefangen. Wenn man alle Anfragen hier im Forum so abbügelt werden, lernt keiner dazu.
Geb ich dir grundsätzlich Recht. Aber der Bubi hat nicht klein angefangen, der hat sich nen Fertig Rechner gekauft und von nix ne Ahnung. Spezifische Fragen kann man beantworten, aber doch keine Grundprinzipien. Bzw wurde ja von "Cebo" aufgezählt was er machen könnte, und was kam als Antwort....
 
Immer dieses "alles ausbauen" WARUM? Der lief 5 Monate! Es wurd nichts dran gemacht. Es ist ein BQ NT verbaut..... da liegt der Fehler! KAufe ien neues NT und teste....ich bin mir zu 1000% sicher, dass es am NT liegt.
 
Nicht selber dran rum bauen, weil du jemand bist der sich einen fertig PC gekauft hat. Zurück zu MF und fertig.
 
Hatte das gleiche auchmal. Vielleicht die Pins auf dem Mainboard (Sockel wo die CPU reinkommt) verbogen ? Dann bricht der Boot ab und er startet neu oder gar nicht... CPU Kühler abgenommen ? CPU rausgenommen ? Da kann sowas mal passieren. Da wirst du ein neues Mainboard brauchen
Ergänzung ()

Ein Foto von dem CPU Sockel wäre nice. Dann schau ichs mir an xD
Ergänzung ()

Edit : Natürlich wenn die CPU raus is
 
Warum? Wie soll sich das verbiegen im laufenden Betrieb?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Zeit.

Ich habe euren Rat befolgt und habe heute Morgen das Paket Richtung MF geschickt. Sollte interesse bestehen, kann ich noch später schreiben an was es lag.

Ob ich jedoch ein Bubi bin, da meine Inselbegabung nicht wie von einem Kollegen im Bereich Hardware liegt, sei mal dahingestellt ;).

Euch eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, whats4, micha30111 und 2 andere
Alles gut, nicht jeder hat das Händchen dafür. Ich als Mann hab z.B. zwei linke Hände, wenn es handwerklich wird.

Pc, Lappy, Smartphone auseinanderbauen und Teile tauschen ? Einen Quadrocopter löten, Software bespielen usw. ? Auch kein Problem !

Dübel in die Wand ? Oha ! Das geht evtl. noch gerade so gut. Aber sobald ich Möbel zusammenbauen soll, bin ich raus ^^.

So ist es.

Ob das "Bubi" nun böse gemeint war, lassen wir mal dahingestellt. Internet halt, der eine schreibt und 10 Leute könnten den Text anders verstehen.

Ich würde mich dann über ein Update hier sehr freuen.

LG
 
alan_Shore schrieb:
Warum? Wie soll sich das verbiegen im laufenden Betrieb?
Mir geht das auch fürchterlich auf den Sack! In so vielen Fällen ist das vollkommen unsinnig und man bekommt häufig das Gefühl, als wenn die Leute auch nicht einmal richtig gelesen haben, was die aktuelle Sachlage ist.
Ergänzung ()

@Natess : ich hätte dazu tatsächlich mal ne Frage. Hast du den PC einfach so an MF zurückgesendet oder hast du vorher mit denen gesprochen? Haben sie dir Anweisungen für den Rückversand gegeben? Wie genau hast du das System verpackt, in der Regel baut man bei sowas ja die GPU und den CPU-Kühler ab, damit beim Versand nicht beschädigt wird. Oder hast du son neues Sealed Air Kit bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Ich verstehe es auch nicht. Das so viele unnötige Dinge empfohlen werden
 
Ich hatte die Pakete noch als guter Schwabe aufgehoben und hatte dann entsprechend das Paket + Styroporeinsatz hier gehabt. In das Innere habe ich den alten weißen Sack (wahrscheinlich nennt sich das Sealed Air Kit?) vorsichtig eingesetzt.

Mit MF bin ich vor dem Verschicken nicht in Kontakt getreten, bin jetzt durch deine Rückfrage aber leicht verunsichert, ob ich es besser gemacht hätte. Paket ist nun aber bei der Postfiliale weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Du hast denen ohne nen Rücksendeaufkleber und ohne nen RMA Vorgang eingeleitet zu haben einfach den PC geschickt?
Hast du da wenigstens ne Rechnungs/Auftragskopie beigelegt, oder denen ein paar Zeilen geschrieben?

Wenn dein Auto defekt ist, stellst du es dann auch einfach auf den Hof vom Autohändler ab und gehst einfach wieder weg, ohne ein Wort zu sagen?

Dann stell dich mal auf nen Arsch voller Probleme ein, im schlimmsten Fall hast du den PC gestern das letzte mal in deinem Leben gesehen.
 
Zurück
Oben