MacBook M1 Max 14 Zoll: Plötzliches "Pop"-Geräusch und Geruch nach verbrannter Elektronik

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich wende mich heute mit einem etwas besorgniserregenden Problem an euch und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Vor einigen Tagen hat mein MacBook M1 Max 14 Zoll plötzlich ein lautes "Pop" Geräusch von sich gegeben. Kurz darauf folgte ein deutlicher Geruch nach verbrannter Elektronik. Um ehrlich zu sein, war mein erster Gedanke, dass mein MacBook nun den Geist aufgegeben hat. Überraschenderweise lief es jedoch ganz normal weiter, und auch nach einem Neustart gab es keinerlei Probleme.

Zur Diagnose: Ich habe Apples Diagnosetool genutzt, welches keine Fehler feststellen konnte. Zu dem Zeitpunkt des Vorfalls waren an den USB-C Ports ein USB-C Monitor und ein USB-C Hub mit 2 externen USB SSDs (mit jeweils 2 NVMe Laufwerken) angeschlossen. Soweit ich es beurteilen kann, funktionieren alle Ports weiterhin tadellos.

Da ich den Geruch nicht ignorieren konnte, habe ich das MacBook geöffnet, um nach Anzeichen einer Beschädigung zu suchen. Die rechte Seite, in der Nähe eines USB-C Ports, riecht stark verbrannt. Visuell konnte ich jedoch keine Schäden oder Verfärbungen feststellen, und wie gesagt, das MacBook läuft weiterhin ohne Probleme.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Ich bin etwas ratlos und frage mich, ob es sicher ist, das MacBook weiter zu nutzen. Was könnte die Ursache für das Geräusch und den Geruch sein? Sollte ich das Gerät vielleicht zur Sicherheit zu einem Apple Service Provider bringen?

Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüße

NACHTRAG: Keine Garantie mehr über Apple
Kaufdatum Dezember 2021 Notebooks Billiger de
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht es nach verbrannter Elektronik UND nach verbrannten Insekten oder nur nach verbrannter Elektronik. Kleingetiert kriecht nämlich gerne mal in alle verfügbaren Öffnungen und krepiert dann weil sie auf xyz pinkeln etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsti1
Da wirds einen Glaettungskondensator zerlegt haben. In vielen Faellen macht es tatsaechlich erstmal keinen grossen Unterschied, einer mehr oder weniger.

Aber wo einer ausfaellt werden die anderen nicht weit sein, denn ohne Grund fallen die nicht aus. Die verbleibenden muessen jetzt ggf. auch mehr aushalten.

Wenns noch in Service ist: Ab zu Apple damit. Und die Daten sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, BFF, Mystforce1978 und 2 andere
Ranayna schrieb:
Wenns noch in Service ist: Ab zu Apple damit.
Just for the Record: Aber Garantie oder ähnliches wäre doch eh futsch für das Gerät, oder? Ich kenne hier Apples Philosophie nicht.
 
isyyy schrieb:
Da ich den Geruch nicht ignorieren konnte, habe ich das MacBook geöffnet, um nach Anzeichen einer Beschädigung zu suchen

Warum machst Du an dem Teil rum?

Selbst wenn es noch läuft, hast Du ein gutes Gefühl dabei?

Lieber gleich reparieren oder austauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und G00fY
IBISXI schrieb:
Warum machst Du an dem Teil rum?
Ehrlich gesagt: das wäre (auch in dem Fall dass noch Gewährleistung / Garantie greift) das erste was ich machen würde. Ganz einfach aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Sind bei Apple Notebooks keine Siegel dran?

Ich habe bis jetzt an jedem meiner Notebooks nach einem ersten Test herumgeschraubt (SSD, RAM) aber mir war klar dass es Probleme mit Garantie geben kann.

Falls das Gerät innerhalb innerhalb der Frist ist, würde ich es sicher nicht aufmachen nachdem es geraucht hat.
Das ist genau die Ausrede die der Hersteller braucht. (Wurde geöffnet, Pech gehabt)

Wie lange gibt denn der "Premiumhersteller" Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist leider abgelaufen......

MacBook Pro (14-inch, 2021)​

Kaufdatum: Dezember 2021
Seriennummer: C4RVWXXXXXXX


Wie lange ist die Garantie über Notebook billiger?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Sind bei Apple Notebooks keine Siegel dran?

Ich habe bis jetzt an jedem meiner Notebooks nach einem ersten Test herumgeschraubt (SSD, RAM) aber mir war klar dass es Probleme mit Gewährleistung geben kann.

Falls das Gerät innerhalb innerhalb der Frist ist, würde ich es sicher nicht aufmachen nachdem es geraucht hat.
Das ist genau die Ausrede die der Hersteller braucht. (Wurde geöffnet, Pech gehabt)

Die Ausrede zieht ned in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG

Hab grad einen Lachkrampf.

Apple gibt ein Jahr eingeschränkte Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und isyyy
FCK_PTN schrieb:
Ehrlich gesagt: das wäre (auch in dem Fall dass noch Gewährleistung / Garantie greift) das erste was ich machen würde. Ganz einfach aus Interesse.

Das alleinige öffnes des Backcovers hat keinen Einfluss auf die Garantie, immerhin muss du auch die
Lüfter warten und von Staub befreien.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
OMG

Hab grad einen Lachkrampf.

Apple gibt ein Jahr eingeschränkte Garantie.

Jap, der Größte :hammer_alt:-laden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Macht Dell oder so doch auch nicht anders.
Dafür ist bei Apple wenigstens AppleCare jährlich erträglich betreust.
 
Solange das Teil noch läuft --> Daten sichern!

Im Anschluss im nächsten Apple Store vorbeischauen und eine Analyse machen lassen.

Garantie ist ja abgelaufen, sonst wäre es fahrlässig gewesen es selber zu öffnen, da Garantieverlust.

Gewährleistung auch schwierig --> Beweislastumkehr etc. läuft seit 2022 zwar erst nach 12 Monaten, aber auch hier ist klar, dass der Defekt nicht schon von Anfang an vorlag.

Apple repariert ein Gerät grundsätzlich auch wenn es außerhalb jeglicher Garantie/Gewährleistung ist...und meiner Erfahrung nach auch wenn es vom Anwender geöffnet wurde. In diesem Fall darf nichts am Akku manipuliert worden sein...wenn sie einen Fehler feststellen, dann werden sie einen Austausch der Platine vorschlagen. Ob sich das dann lohnt, ist eine andere Frage.
Die Aussage basiert auf einem durch einen Drittanbieter verbastelten iPhone...wurde mir (selber bezahlt) im Apple Store repariert.

Beim Verkauf solltest du das Thema tunlichst nicht verschweigen...nur zur Vollständigkeit.
 
IBISXI schrieb:
Hab grad einen Lachkrampf.

Apple gibt ein Jahr eingeschränkte Garantie.

Machen andere auch - Da spricht niemand drüber.
Macht es Apple - werden die Mistgabeln rausgeholt.
Nix neues

Garantiedauer​

Bei Notebook-Herstellern liegt die Standarddauer einer Garantie häufig bei einem Jahr. Das ist beispielsweise bei Sony, Fujitsu und Dell der Fall.

Quelle: Notebookcheck.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Col. Jessep
Berlinrider schrieb:
Garantie ist ja abgelaufen, sonst wäre es fahrlässig gewesen es selber zu öffnen, da Garantieverlust.
Zieht schon lange in Deutschland nicht mehr, da man ja sonst auch nicht den Ram, oder beispielsweise eine SSD austauschen dürfte. Unabhängig davon ob da nun ein abgebissener Apfel drauf klebt, oder nicht.
 
Das betrifft meines Wissens aber nur die Sachmängelhaftung (nach Gesetz) und nicht die Garantie (nach Bedingungen des Garantiegebers). Anders lautende Urteile sind mir auf Anhieb nicht untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
isyyy schrieb:
Garantie ist leider abgelaufen......

MacBook Pro (14-inch, 2021)​

Kaufdatum: Dezember 2021
Seriennummer: C4RVWXXXXXXX
Gewährleistung aber nicht, die ist immer 2 Jahre.
Nach 12 Monaten zwar die Beweislastumkehr, aber es gibt immer ne Chance, dass der Händler sich Kulant zeigt für die Kundenbindung.

isyyy schrieb:
Wie lange ist die Garantie über Notebook billiger?
Gar nicht, denn Händler wie Notebooksbilliger geben gar keine Garantie, sie würden es nur direkt zum Hersteller schicken, denn Garantie = Hersteller. Es sei denn, manche Shops bieten eine hauseigene an, die in der Regel zusätzlich kostest (afb-shop z.B. bei refurbished geräten)

Du hättest also egal wo du das Macbook kaufst diese 1 Jahr garantie bei Apple direkt + Apple Care+ falls man es abschließt.

Aber die 2 Jahre Gewährleistung gibt's immer von dem Händler, wo du das Gerät kaufst. Egal ob Apple direkt oder Notebooksbilliger.
 
FCK_PTN schrieb:
Zieht schon lange in Deutschland nicht mehr, da man ja sonst auch nicht den Ram, oder beispielsweise eine SSD austauschen dürfte. Unabhängig davon ob da nun ein abgebissener Apfel drauf klebt, oder nicht.

Die Garantiebedingungen gibt der Hersteller vor, denn der Hersteller gibt die Garantie und eben nicht das Gesetz.

Da die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist, wäre das ein Ansatzpunkt. Da aber die 12 Monate für die Beweislastumkehr rum sind, wird es entsprechend schwierig.

Statt viel Theorie würde ich es einfach bei Apple probieren und auf Basis des Ergebnis kann man dann entscheiden. In der Argumentation ob eine Gewährleistung greift oder nicht ist es in jedem Fall nicht förderlich ein geschlossenes System eigenmächtig zu öffnen, insbesondere wenn die Diagnose beim Hersteller nichts kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
IBISXI schrieb:
Warum machst Du an dem Teil rum?

Selbst wenn es noch läuft, hast Du ein gutes Gefühl dabei?

Lieber gleich reparieren oder austauschen lassen.
Aufjedenfall zu Apple gehen und überprüfen lassen. Ich kann nur die anderen wiederholen. Solange es in der Garantis ist kannst du nichts verlieren
 
Zurück
Oben