Intel i5 2500k lohnt sich das aufrüsten auf Intel Core i5-4690K

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community,

ich bin zurzeit im Besitz eines Intel i5-2500k @ 4 GHz (mehr ist leider nicht möglich), der auf einem ASRock Pro 3 Z77 sitzt. Meine Frage an euch, lohnt sich das Aufrüsten auf einen Intel i5-4690k, sprich wäre ein Leistungsschub deutlich merkbar?

Im Voraus schon Danke für eure Antworten :)!
 
Für welche Einsatzbereiche?
 
Kommt drauf an was du damit machst. Bei welchen Programmen erhoffst du dir einen verbesserte Geschwindigkeit? Wenn es um Spiele geht, dann zähle die Wichtigsten bitte auf.
 
Wow, das geht hier ja aber schnell :)! Hauptsächlich im Gaming-Bereich ab und an mal Videobearbeitung! Ich spiele zurzeit die Battlefield Reihe (3-4), Call of Duty Ghost und dies auf einer r9-280x! Ich habe demnächst auch noch vor Battlefield Hardline, Far Cry 4 zu kaufen und möchte meine Grafikkarte optimal Auslasten und ich bin mir nicht sicher ob dies mit einem i5-2500k noch möglich ist?!

Vielen Dank

PS: Mir ist auch bewusst dass ich mir dann noch ein neues Mainboard zulegen muss!
 
Lohnt nicht, der 2500k ist selbst im Standardtakt locker schnell genug für die 280X. Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der selbst für eine GTX 970/980 noch reicht.
 
abgesehen von der Notwendigkeit auch das Board tauschen zu müssen, ist es wenig sinnvoll von einer 4 Thread CPU der i-Klasse auf eine andere 4 Thread CPU zu wechseln.
Willst Du mehr Leistung und Reserven haben, dann ein Xeon mit 8 Threads, ein i7 mit 8 / 12 Threads!
 
Bei den Spielen Zahlt sich das Aufrüsten nicht aus. Vor allem da du neben der neuen CPU auch ein neues Mainboard brauchst.
Ich haben einen i7-860@3,5GHz. Der ist in etwa so schnell wie dein i5-2500K@Stock und ich kann bei Battlfield 3 keinerlei Einbusen feststellen.
Du würdest durch das Upgrade je nach Spiel zwischen 0 und 10% Leistungszuwachs haben und das zahlt sich einfach nicht aus.
 
Zwischen Sandy, Ivy und Haswell tut sich so wenig, da lohnt ein aufrüsten nur, wenn man z.B. kein K-Modell hat und mit einen neuen K-Modell dann entsprechend ordentlich auf 4 GHz etc. übertaktet. Da du schon 4 GHz hast, lohnt es sich aus meiner Sicht kaum.

Da lohnt sich um einiges mehr mal deine GPU aufzurüsten. Wie schon einige geschrieben haben, mit einer GTX 970 merkste um einiges mehr einen unterschied.
 
@ NiThDi: Das freut mich jetzt aber zu lesen, dann kann ich das Geld einsparen und mir dann eine GTX 980 bzw. eine 970 zulegen.

@ Lars_SHG: Ja es würde mir dann um die Reserven gehen, wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, will ich auch eine Längere Zeit eine Ruhe haben. Wenn aber ein i5 2500k noch stark genug für eine GTX 980/970 ist, dann kann ich das Geld für eine bessere Grafikkarte sparen!
 
i5 2500k ist stark genug für eine Geforce 970
 
Mehr Threads mit nem Xeon / i7 oder eine stärkere Grafikkarte. Anderes zahlt sich weniger sinnvoll aus
 
@ LukS: Ja genau, um das geht es mir! Wenn ich viel Geld ausgebe dann möchte ich schon einen deutlichen Leistungsschub haben, 10% mehr Leistungszuwachs wären mir dann zu wenig! Danke
 
NiThDi schrieb:
Lohnt nicht, der 2500k ist selbst im Standardtakt locker schnell genug für die 280X. Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der selbst für eine GTX 970/980 noch reicht.

Brauchst dich nicht mal aus dem Fenster lehnen. Zwischen 2. Generation "Sandy Bridge" und 4. Generation "Haswell" liegen in der Regel so 10% Leistungsunterschied.

@Benjamin: du hast 3 große Optionen wenn du wirklich aufrüsten willst:

1.) i7-3770K "Ivy Bridge". Der passt auf dein Z77 Board drauf, hast 4 Kerne / 8 Threads (HyperThreading) und kannst übertakten.

2.) i5-2500K "Sandy Bridge" und das Z77 Board verkaufen, Xeon E3-1231v3 und H97 Mainboard holen. Dadurch haste 4 Kerne / 8 Threads (HyperThreading) und pro Kern 100 MHz mehr zum i5-2500K, kannst aber nicht übertakten.

3.) i5-2500K "Sandy Bridge" und das Z77 Board verkaufen, nimmst mehr Geld in die Hand und gehst direkt auf einen i7-4790K und Z97 Board. Dadurch hast du 4 Kerne / 8 Threads (HyperThreading) und pro Kern 700 MHz mehr zum i5-2500K und kannst noch übertakten.

Nur von einem i5 auf einen anderen i5 zu wechseln, macht bei der Konstellation keinen Sinn. Hättest du den i5 der ersten Generation ("Nehalem"), sähe es etwas anders aus.
 
Ich würde allerdings keine GTX 980 kaufen, da diese schlicht und ergreifend überteuert ist.

Die GTX 970 ist kaum langsamer aber deutlich günstiger.
 
@ Ltcruher: Ich hatte eben die Sorge, dass mein Prozessor der Flaschenhals in meinem System ist und dadurch meine Grafikkarte nicht optimal ausgelastet wird. Da ich aber jetzt gelesen habe, dass mein 2500k die r9 280x genügend aus lastet und darüber sogar eine GTX 980, werde ich mir wahrscheinlich eine neue Graka zulegen!
 
Bei dir würde sich nur ein GPU Upgrade bemerkbar machen. Wobei mir der Leistungssprung von einer R9 280X auf eine GTX 970 zu wenig wäre und der Aufpreis auf eine GTX 980 es einfach nicht wert ist. In Full HD und mit 4xMSAA hast du laut CB-Ranking gerade mal 28% mehr Leistung bei einer GTX 970 gegenüber einer R9 280X. Das wäre mir zu wenig für den Preis. Ich würde an deiner Stelle auf die nächste GPU Generation warten. Es sollten schon mindestens 50% mehr Leistung sein damit sich so ein Upgrade auszahlt. Aber das ist nur meine Meinung.
 
@ Luks: Bei 30% könnte ich schon schwach werden, wahrscheinlich greif bei mir das Marketing von Nvidia ;) und die positiven Resonanzen der GTX 970. Dazu kommt dass meine r9 280x xfx double dissipation nicht gerade leise ist!
 
Zurück
Oben