News Intel Core i3-14100, i5-14500 & Co: Kleinere 14.-Gen-Core-CPUs werfen ihre Schatten voraus

Im Segment von den i3 mit 4 Kernen und 8 Threads hat AMD auch keine Konkurenz.
Da kann man für um die 100€ rum schon recht brauchbare Leistung für einen HTPC,
(Home)Server oder einen Office-Rechner bekommen.
 
Weyoun schrieb:
Ist die 14. Generation denn nun wirklich die aller letzte Generation nach altem Schema, oder wird es weitere "Kaffeeaufwärm-Generationen" geben?
Intels Klimaschutz, die Entwicklung neuer DIEs kostet Geld.
Wichtig ist für eine Intel-CPU schon historisch der Chipsatz und der Socket.
Spätestens bei der 17. Generation wird Beides geändert - jede Wette!
 
Wenn noch nicht geschrieben, intel hätte einen 12100K bringen können, wenn es das Silizium unter der BCLK Umgehung ermöglichte. 5Ghz Singlecore und fertig ist die schnelle Office Kiste und für die schnellsten Singlecore Benchmarks. Ein 12400K wäre auch schick gewesen.

Momentan entsperrt intel sowieso sämtliche TDP Sperren, wenn es nur über Takt und Leistungsaufnahme schnell genug gegenüber AMD sein soll.
 
Den i3 könnte man langsam mal auf 6+0 oder 4+4 heben. Für die Preise die für bspw. einen i3 13100 aufgerufen werden sind 4+0 Kerne mittlerweile etwas sehr dürftig... Die sollten beim Pentium mittlerweile Standard sein, aber selbst der wird mit 2C/4T für 100€ verkauft. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
iGameKudan schrieb:
Den i3 könnte man langsam mal auf 6+0 oder 4+4 heben. Für die Preise die für bspw. einen i3 13100 aufgerufen werden sind 4+0 Kerne mittlerweile etwas sehr dürftig...
Nein,
das muss nicht sein die 4C/4T sind genau richtig den die kühlung der Core i3 hat sich seid vielen Jahren kaum verändert das sind die einfach guten Intel Prozessoren mit einen normalen Stromverbrauch wie man das will !

Das kann ich aus erfahrung sagen,
meinen Core i3 3220 habe ich in diesen Jahr mit einen Core i3 12100F erneuert :)

klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Blau&Gruen
@frankkl Dann kauf doch im Zweifelsfall irgendwann nen Pentium oder so. :D

Nur wegen der einfachen Kühlbarkeit bald im Jahre 2024 noch 100€ (ohne iGP)/120€ (mit iGP)/130€ (aktuelle Gen ohne iGP)/150€ (aktuelle Gen mit iGP) für nen Quad Core zu verlangen ist irgendwie nen bissl armselig. 😬

Die Lücke zwischen i3 (4C+SMT und Turbo) und i5 (6C+SMT, je nach Modell 4- oder 8 E-Cores und natürlich nem Turbo) wird nämlich mittlerweile etwas sehr groß…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
iGameKudan schrieb:
@frankkl Dann kauf doch im Zweifelsfall irgendwann nen Pentium oder so. :D

Nur wegen der einfachen Kühlbarkeit bald im Jahre 2024 noch 100€ (ohne iGP)/120€ (mit iGP)/130€ (aktuelle Gen ohne iGP)/150€ (aktuelle Gen mit iGP) für nen Quad Core zu verlangen ist irgendwie nen bissl armselig. 😬
Erstens wird es zukünftig garkeine Desktop Pentium mehr geben
zweitens habe ich ausdrücklich geschrieben das ich meinen Core i3 3220 mit 2C / 2T erneuert hatte,
dann soll ich einen Pentium G3xxx mit 2C / 2 T kaufen :lol:

https://winfuture.de/news,131915.html

Ausserdem habe ich schon geschrieben das der heutige Core i3 von der Leistung genau richtig ist :)

Für Nutzer die wirklich wissen was sie benötigen ist so ein Core i3 für normale Anwendungen meist das richtige.


Für dich gibt es ja auch 6 Kerne mit unnützen anhängsel Kerne,
echt eine armselige anahme das man sowas ungedingt benötigt.

https://geizhals.de/intel-core-i5-13400-bx8071513400-a2871107.html?hloc=at&hloc=de

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl Dann kaufst du halt zukünftig nen "Intel Processor" mit 4C/8T oder so. Wenn das für dich passt, ist es doch ok. Gibts nix gegen einzuwenden.

Aber: Wie bereits erwähnt, im Jahre 2023 für 100€+ noch nur 4 Kerne + SMT ohne E-Cores als Core i3 zu verkaufen ist etwas armselig. Die leistungsmäßige Lücke zwischen Core i3 und Core i5 ist jetzt schon viel zu groß geworden...

Um es mal in deinen Worten auszudrücken: Echt armselig, solche Preise für 4C/8T im Jahre 2023 zu verteidigen... Aus was für Gründen auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
iGameKudan schrieb:
@frankkl

Aber: Wie bereits erwähnt, im Jahre 2023 für 100€+ noch nur 4 Kerne + SMT ohne E-Cores als Core i3 zu verkaufen ist etwas armselig.
Ich finde die Core i3 so wie sie inmomend sind genau richtig da ist nichts armseliges dran
und um die 100 Euro für einen guten Prozessor hatte ich fast immer bezahlt !

Ich bin voll zufrieden mit meinen guten Core i3 Multimedia Prozessor,
der ist ausreichend für alle normalen Anwendungen kann ich empfehlen :)

frankkl
 
Zurück
Oben