Pc aufrüsten Intel oder AMD?

Julien.604

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Moin Leute, wie man aus dem Titel schon entnehmen kann, würde ich gerne mein pc aufrüsten, da meine CPU leichtungstechnisch nicht wirklich gut zu meiner GPU passt.
Aktuelle Komponenten sind:
GPU: Rtx 3060ti
Cpu: Ryzen 7 3700x
SSD: Crucial p2 ssd,M.2 1000Gb
Ram: 32 GB Gskill Aegis DDR4-3200
Mainboard: MSI B550 a pro, ATX So. AM4
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11CM modular 80+ gold


Nun ist meine Frage:
Soll ich bei AMD bleiben und mir den ryzen 7 5800x3d zulegen? Oder soll ich auf Intel umsteigen? Hätte da den Intel Core i5-13600K oder den Intel i5-12400 F im Sinn. Wären die geeignet und besser als die AMD-Alternative? Zusätzlich würde ich mir noch einen CPU kühler holen, weil ich momentan nur den boxed kühler verwende. Da würde ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler nehmen. Passt der ?
Und das Wichtigste:
Was müsste ich dann von den Komponenten austauschen, wenn ich auf Intel umsteigen würde?
Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Mach mal einen Screenshot von ZenTimings und kopier den hier rein.

Zu Deiner Frage: Den 5800x3D natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberbernd, redfng und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Julien.604 schrieb:
würde ich gerne mein pc aufrüsten, da meine CPU leichtungstechnisch nicht wirklich gut zu meiner GPU passt.
Machst du woran fest?

Julien.604 schrieb:
Soll ich bei AMD bleiben und mir den ryzen 7 5800x3d zulegen?
Sehr gute CPU. Wäre ein günstiges Upgrade.

Julien.604 schrieb:
Oder soll ich auf Intel umsteigen? Hätte da den Intel Core i5-13600K oder den Intel i5-12400 F im Sinn. Wären die geeignet und besser als die AMD-Alternative?
Ja nein vielleicht. Mehr Infos, als die, dass du einen PC hast, gibst du uns nicht. WOFÜR denn GUT/BESSER/TOLLER/was auch immer?
Wieso keinen 14600K?

Julien.604 schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler nehmen. Passt der ?
Besser ohne SE

Julien.604 schrieb:
Was müsste ich dann von den Komponenten austauschen, wenn ich auf Intel umsteigen würde?
Mind. noch das Mainboard. Wenn man clever ist auf DDR5 wechseln, daher dann auch den RAM.
 
Julien.604 schrieb:
da meine CPU leichtungstechnisch nicht wirklich gut zu meiner GPU passt.
Wenn du ne 3080/3090 hättest, vielleicht. Aber bei ner 3060TI und nem 3700X sehe ich da nicht viel Bedarf nach einer schnelleren CPU.
Aber ein Wechsel auf 5700X oder 5800X3D wäre relativ günstig im Vergleich zu einem kompletten Plattformwechsel, egal ob AM5 oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberbernd, redfng und eine weitere Person
Also willst du ein Downgrade machen obwohl du die Möglichkeit hast einen x3D auf das Mainboard zu schnallen? Klingt komisch.
 
ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man mit einer "ollen" 3060Ti eine 3700X "überfordern" kann, oder spielst du in 640x480 Auflösung?

von daher: erstmal ganz genau "messen", wo eigentlich das Nadelöhr ist.
schneller CPU kann ja nicht schaden, aber man sollte schon darauf achten, wo das Geld am sinnvollsten angelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Also eigentlich würde ich meinen, dass ein 3700X schon ganz gut zu einer 3060 Ti passt.

Wie äußert sich denn deine Feststellung, dass die CPU leistungsmäßig nicht zu deiner GPU passt?
Wie hast du das festgestellt und gemessen?
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich spiele aktuell Fortnite und habe momentan nur knapp 150 fps auf 16:9 auf den niedrigsten Einstellungen, was ich ziemlich wenig finde. Also Ziel wären so 240 fps aber weiß auch nicht, ob ich das mit einem 5800x3d schaffe.

Momentan hatte ich auch immer das Problem mit Bluescreen Fehler. Habe mich dann a den Microsoft Support gewendet und daraufhin wurde mir mit einer Windows iso Datei irgendwas runtergeladen. Seitdem habe ich weniger fps und neuerdings steht bei mir teilweise Windows aktivieren und einige Updates können nicht mehr installiert werden. Bin mit meinem Laienwissen momentan ein wenig überfordert.
Ergänzung ()

Die CPU ist immer so bei 50 grad und Hälfte der Auslastung glaube ich während die CPU bei 80 grad und voller Auslastung liegt. Habe aber auch nur den Standard boxed kühler.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Machst du woran fest?


Sehr gute CPU. Wäre ein günstiges Upgrade.


Ja nein vielleicht. Mehr Infos, als die, dass du einen PC hast, gibst du uns nicht. WOFÜR denn GUT/BESSER/TOLLER/was auch immer?
Wieso keinen 14600K?


Besser ohne SE


Mind. noch das Mainboard. Wenn man clever ist auf DDR5 wechseln, daher dann auch den RAM.
Wieso ohne SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julien.604 schrieb:
Die CPU ist immer so bei 50 grad und Hälfte der Auslastung glaube ich während die CPU bei 80 grad und voller Auslastung liegt. Habe aber auch nur den Standard boxed kühler.
Du meinst die GPU mit 80 Grad?!
Wenn die GPU voll ausgelastet ist,wird eine andere CPU nicht mehr FPS bringen.
Deine GPU ist zu langsam.
 
Julien.604 schrieb:
Also Ziel wären so 240 fps aber weiß auch nicht, ob ich das mit einem 5800x3d schaffe.
guck mal hier in den 7800X3D/4090 Test
das schaffst du selbst mit einem >3000€ CPU/GPU Gespann nicht...
 
Würde heuer eindeutig auf die AM5 Plattform setzen. Leider musste ich 10/2020 zu Intel greifen.
 
Bevor der Fehler behoben ist, würde gar nichts kaufen.
Teste deinen RAM mit Memtest oder Windows Speicherdiagnose.
Überprüfe so, ob deine GPU zu fast 100% ausgelastet ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn ja, limitiert die GPU, wenn Settings reduzieren oder neue GPU kaufen.
Wenn nein, limitiert die CPU.
Wozu braucht man mehr als 150 FPS?
Vielleicht tut es auch ein 5600X für 132€, wenn dich tatsächlich die CPU limitiert.

Läuft der RAM im XMP Profil und im Dual Channel Mode?
 
Müsste im Dual Channel Mode laufen. Wie gesagt, ich bin auch ein Laie was PCs angeht und kenne mich nicht gut aus. Ein Kollege von mir hat den Spaß aufgebaut. Muss dann wohl mein pc mal zum IT laden bringen. Wird dann denke ich aber ein teures Vergnügen.
 
Julien.604 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich spiele aktuell Fortnite und habe momentan nur knapp 150 fps auf 16:9 auf den niedrigsten Einstellungen, was ich ziemlich wenig finde. Also Ziel wären so 240 fps aber weiß auch nicht, ob ich das mit einem 5800x3d schaffe.

Die CPU ist immer so bei 50 grad und Hälfte der Auslastung glaube ich während die CPU bei 80 grad und voller Auslastung liegt. Habe aber auch nur den Standard boxed kühler.
Ergänzung ()


Wieso ohne SE?
150fps sind doch top Werte. Da bringt die Erhöhung auf 240fps eigendlich gar nichts mehr. Was hast du denn für einen Monitor? Kann der überhaupt 240fps darstellen?
Deine Temperaturen sind voll im grünen Bereich.
 
Julien.604 schrieb:
Die CPU ist immer so bei 50 grad und Hälfte der Auslastung glaube ich während die CPU bei 80 grad und voller Auslastung liegt

Die Temperaturen sind für den Boxed Kühler völlig in Ordnung.

Ansonsten kann man wirklich nur sagen schau erstmal genau was limitiert. Betreibe den 3700x sogar mit ner 7800xT und selbst das läuft noch gut.
 
AMD-Flo schrieb:
Bevor der Fehler behoben ist, würde gar nichts kaufen.
Teste deinen RAM mit Memtest oder Windows Speicherdiagnose.
Überprüfe so, ob deine GPU zu fast 100% ausgelastet ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn ja, limitiert die GPU, wenn Settings reduzieren oder neue GPU kaufen.
Wenn nein, limitiert die CPU.
Wozu braucht man mehr als 150 FPS?
Vielleicht tut es auch ein 5600X für 132€, wenn dich tatsächlich die CPU limitiert.

Läuft der RAM im XMP Profil und im Dual Channel Mode?
CPU geht ans Limit. GPU ist top
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wird mir vielleicht bei meinem Softwarefehler weitergeholfen.
 
Julien.604 schrieb:
Muss dann wohl mein pc mal zum IT laden bringen.
Das Geld kannst du dir sparen. Dein Setup ist grundsätzlich in Ordnung, aber du musst das Problem beheben. Dazu bekommst du hier Hilfe.
Bitte mache zuerst eine Speicherdiagnose und poste mal alle CPU-Z Reiter (Screenshots).
 
Zurück
Oben