Anzeigetreiber Fehler GTX660M

Lilzycho

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
551
Hallo,
mein Laptop hat öfters mal einen Fehler, der aber nur bei Dota 2 auftritt und bei keinem anderen Spiel.
Er trifft unregelmäßig auf, manchmal ein paar Stunden garnicht aber manchmal 2 oder 3 mal in einer Stunde.
Erst wird das Bild schwarz und dann fliege ich aus dem Spiel raus, manchmal ist ober Rechts in der Ecke so ein schwarzes Rechteck. Ich habe dann noch den Mauscursor aus Dota 2, kann aber nicht mehr auf dem Desktop klicken. Ich komme auch durch Alt+Tab oder ähnliches nicht mehr ins Spiel rein, sondern muss es mit dem Taskmanager beenden.
Geräusche usw laufen im Spiel weiter. Der Nvidia Icon in der Taskleiste zeigt dann: Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Treiberversion ist 344.11. Laptop ist ein Lenovo y580.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt Fehler mit der Quelle nvlddmkm an, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber die Fehlerquelle ist, aber ich habe schon einige ausprobiert und der Fehler tritt immer wieder auf.

Edit: Temperaturen habe ich jetzt nicht genau überwacht, aber die sind eigentlich in Ordnung, die Lüfter werden auch kaum lauter.

Danke für die Hilfe
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem älteren Dell Laptop (mit Nvidia-Grafik) auch, aber recht selten und unregelmäßig. Nach einem Umstieg auf Ubuntu war das Problem weg. Ich vermute hier ein Treiberproblem. Falls dein Grafiktreiber von Nvidia direkt stammen sollte, könntest du den offiziellen Treiber von Lenovo ausprobieren.
 
Hast du mal probiert im Energiesparmenü von Windows die PCI-Express Sparfunktion auf "aus" zu stellen. Die findet man in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit. Hatte selber noch nicht das Problem, vermute aber das es bei sowas an der Stromzufuhr liegt. Evtl. auch mal im Bios schauen ob da was eingestellt ist wie ASPM und mal ohne probieren. Zur Not mal die NVidia Systemsteuerung wieder auf Standard einstellen.:schaf:
 
Zurück
Oben